RoWiTool III

Tool zur Berechnung von Zuschnittschablonen für Rohrwindräder
 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 15:52 Uhr  ·  #41
Zitat
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "rund" meinst,


Aber ich ;-)

Mit runde Seite meint er die starke Wölbung des Rohrschnittes in Nabennähe

Der größte Anteil an Leistung wird dort umgesetzt, wo auch die Rotorblätter die meiste Fläche überschreiten- das ist an der Außenseite und nicht zur Nabe hin. Im inneren Viertel wird kaum Leistung erbracht. Du kannst also innen zur Nabe hin bedenkenlos wegschneiden ohne viel an Wirkungsgrad einzubüßen.

Es ist nicht die "große Rundung" die den Auftrieb erzeugt. Zum scheinbaren Wind der sich aus dem Fahrtwind der Rotorblätter und dem wahren WInd der auf den Rotor strömt ergibt ist der Anstellwinkel immer der selbe. Nur ist die Umfangsgeschwindigkeit des Blattes in Nabennähe deutlich kleiner als weiter außen so dass der Bauwinkel größer sein muss damit sich am Ende wieder der gleiche effektive Anstellwinkel ergibt.

Du wirst durch das Kürzen den Wirkanteil der inneren Fläche verlieren und das ist nicht besonders viel- kannst also bedenkenlos innen abschneiden und das Blatt dann aber so montieren dass der rest der Winkel wieder zum Blattradius passt, also der Rotor letzten Endes wieder den gleichen Durchmesser hat wie ursprünglich berechnet.

Gruß
Max
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 23:00 Uhr  ·  #42
Erstmal sorry für meine unverständliche Ausdrucksweise XXLRay.
Das war sehr verständlich, danke Max!! Hoffe bin aber nicht zu sehr off-topic gegangen....

Schönen abend noch
ernst
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Straubing/Niederbayern
Alter: 67
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 19:53 Uhr  ·  #43
habe mal eine Frage zu dem Tool: Wie kann ich mir aus dem Tool eine Schablone ausdrucken? Oder wie weiterverarbeiten, so das ein Ergebnis gedruckt werden kann?
Gruß Ernst 8-)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 20:09 Uhr  ·  #44
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 22:09 Uhr  ·  #45
Hi Ernst,

Screenshot, als Bild abspeichern, skaliert ausdrucken.
Eigentlich kein Problem.

Grüße
seti2
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Zuverlässigkeit der Errechnung?

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 19:51 Uhr  ·  #46
Hi zusammen.

Bin neu hier und möchte mir gerne auch einen eigenen Windgernerator bauen. Dieses Forum ist natürlich genau das um sich hier auch noch weitere Anregungen und Ideen zu finden. Erstmal großes Kompliment und Lob für alle zusammengetragenen Informationen! Ich habe jedoch bei deinem Tool einige Fragen hierzu.

Wie zuverlässig ist diese Berechnung mit dem Tool? Ich wollte aus 1m Länge und 100mm Durchmesserrohr ein Repeller erstellen und das Tool sagt mir auch bei der Hälfte dieser Maße das es vorne und hinten nicht passen würde. Ich wollte eigentlich nur 3 Repeller insgesamt haben statt wie im Forum schonmal von Langer sehr gut umgesetzte 6.

Wenn ich den Radius auf 400mm Rohr erhöhe dann sagt er mir das sei zu groß. Egal wie lang er ist. Womit hat das zu tun? Auf der anderen Seite rall ich nicht wie man die Zuschnittform "Ausdrucken" und benutzen kann. Bei dieser Größe reicht es ja nicht das mal eben auf einer D4 Seite auszudrucken und nach zu zeichnen. Wäre echt super wenn du dazu ein paar Erläuterungen geben könntest.

Was ich jetzt dazu auch schon öfter gelesen habe ist, das man die Flügel einfach in einem Verhältnis zur Länge des Rohres geschnitten hat. Soll wohl auch gut funktioniert haben... Bei soviel unterschiedlichen Erfahrungen wird man als Einsteiger etwas verwirrt. Was ist denn nun das Beste für den eigenen Repeller?

Was bedeutet genau SLZ = Schnellaufzahl? Etwa je höher der Wert desto langsamer läuft das Windrad? Was sagt das Anlaufdrehmoment aus? Ich wäre sehr Dankbar für eine kleine Erläuterung wie man was genau einstellen muss, oder ob es bereits schon die optimale Gröpße gibt.

(Ich hoffe hier ist noch einer Aktiv die Einträge sind schon etwas Älter)

Vielen Dank!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 20:28 Uhr  ·  #47
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelllaufzahl

Die Schnellaufzahl ist kurzgesagt die Geschwindigkeit der Flügelspitze im Verhältnis zum Wind. Achtung, nicht die Winkelgeschwindigkeit.

Die Drehzahl ergibt sich dann aus dem Rotordurchmesser und der SLZ, angenommen Du hast nen 1m Rotor, dann dreht der bei gleicher SLZ schneller als ein 2m Rotor, weil die Geschwindigkeit der Flügelspitze gleich ist.

oder anders herum, ein Rotor von 1m dreht bei SLZ 3 langsamer, als bei SLZ 5, weil die Flügelspitzengeschwindigkeit 5 grüßer als 3 ist.

Es ist ein zusammenspiel zwischen Rotordurchmesser und SLZ ... wobei sich die Schnellaufzahl nicht beliebig erhöhen lässt, spätestens wenn die Flügelspitzen die Schallgeschwindigkeit erreichen wirds angeblich unlustig :)

Hab zwar selber noch keinen Repeller gebaut, aber soweit ich weiß ist die Zuschnittform nur zum Abnehmen der Maße, also mit der Schieblehre die Maße abnehmen und auf das Rohr übertragen ... alternativ ginge vermutlich auch das Ding durch den Kopierer zu lassen und entsprechend zu vergrößern. Dann die Teile zusammenkleben und auf dem Rohr nachzeichnen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 20:49 Uhr  ·  #48
Was das Anlaufdrehmoment angeht ... ist schon ne Weile her wo ich mit dem Tool gespielt hab ... da ist, meine ich mich zu erinnern, ein Eingabefeld Windgeschwindigkeit m/s oder so, dann sollte das Anlaufdrehmoment sein, die Kraft, die der Repeller aus dem Stillstand heraus bei dieser Windgeschwindigkeit aufbringen kann ... kann mich aber auch irren.
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 21:34 Uhr  ·  #49
Ah Okay. Erstmal danke für die rasche Antwort! Find ich super das hier leute auch aktiv sind. Aber vergrößert kopieren wird nicht Funktionieren weil die Proportionen doch dann nicht stimmen. Dann wäre doch theoretisch eine Schablone aus Pappe einfacher. Also da es keine richtige Anleitung gibt hab ich hier mal ein bisschen rumgespielt. Wichtig ist doch dann eigentlich nur, das bei der Grafik Optimum erreicht wird oder? Das heißt wenn ich 3 Blätter haben möchte kann ich mit der Profiltiefe und Größe solange rumprobieren bis es passt.

Und die Schnellaufzahl kann man einfach höher setzen? Da wird dann entsprechend der Winkel vom Flügel verändert? Wenn das wirklich so passt finde ich das echt ein gutes Tool, sofern man weiß was man da einstellen muss ^^
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 13:23 Uhr  ·  #50
Je nach berechneter Repellergröße sollte man sich eine geeignete Schablone aus Papier o.ä. selbst anfertigen (Ausdrucken oder auf Millimeterpapier selbst zeichnen). Ich habe das immer mit Corel Draw gemacht und durch die Stützpunkte Splines gelegt.

Zitat geschrieben von Sanji2k

Wichtig ist doch dann eigentlich nur, das bei der Grafik Optimum erreicht wird oder? Das heißt wenn ich 3 Blätter haben möchte kann ich mit der Profiltiefe und Größe solange rumprobieren bis es passt.


Ganz genau

Zur SLZ hatte vitis ja schon alles Wesentliche beantwortet.

Zitat geschrieben von Sanji2k

Was sagt das Anlaufdrehmoment aus?


Das Anlaufdrehmoment ist das Moment, welches im Stillstand bei gegebener Windgeschwindigkeit theoretisch erreicht werden kann. Das ist hilfreich, wenn man abschätzen möchte, ab wann das Rastmoment eines bekannten Generators überschritten werden kann. Im Prinzip gilt: Je höher die gewählte SLZ, desto schlechter ist das Anlaufmoment, aber desto effizienter ist der Repeller bei Nenndrehzahl und umgekehrt.

Gruß,

Oli
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 00:39 Uhr  ·  #51
Zitat
Je höher die gewählte SLZ, desto schlechter ist das Anlaufmoment, aber desto effizienter ist der Repeller bei Nenndrehzahl und umgekehrt.


Jain...
Bis zu einer bestimmten Grenze mag das generell so sein, nun ist so ein Rohrflügler aber strömungstechnisch nicht der allerletzte Schrei.
Ich würde nicht unbedingt über SLZ 5, maximal 6 hinausgehen da ich die erfahrng gemacht habe dass der CP darüber hinaus deutlich absackt.

Gruß
Max
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

3er Repeller

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 11:20 Uhr  ·  #52
Okay, vielen Dank für die Erkäuterung! Hört sich sehr gut an! Ich wollte heute zum Bauhaus losziehen und zwar gleich xD, sofern er diese Röhren in 200mm durchmesser hat.

Ich hab jetzt mal mit dem Tool versucht für den 3er Repeller ein Setup zu finden, Habe die Fläche dementsprechend im Tolleranzbild etwas angepasst kann das einer mal bitte schnell von euch experten prüfen ob das so funktioniert? Oder ob ich doch ein größeres Rohr haben muss.

Danke Jungs =)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 6x750_D250_RoWiTool_III_mod_2.xls
Dateigröße: 145 KB
Titel: 3er Repeller
Heruntergeladen: 657
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 14:25 Uhr  ·  #53
Und noch eine Frage dazu. Und zwar wenn ich einen 0,5m Radius Flügel baue... Muss ich dann ein 1m Rohr nehmen? Oder funktioniert auch ein 0,5 weil man hat ja die Muffe mit dran und das verändert ja die Flügelform.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 09:01 Uhr  ·  #54
Moin,

0,5 m wird riechen da du das Blatt ja eh noch um den Radius der Befestigungsnabe kürzen musst was du an der Innenseite des Blattes machst...
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 16:22 Uhr  ·  #55
Hi. Grundsätzlich hab ich beim RoWiTool noch folgende Frage und zwar:

Warum taucht bei manchen Feldern die Meldung kritisch auf? Was bedeutet das genau? Zum anderen kann mir bitte einer erklären, was mit zunehmender Repellerzahl passiert? Ich nehme mal an mit steigender Repellerzahl steigt das Andrehmoment und die Kraft aber die Endgeschwindigkeit wird dann langsamer ausfallen. Kann mir das einer bestätigen? Möchte mit einer Übersetzung arbeiten und brauche daher die Infos. Hab auch gesehen das im Tool das Andrehmoment mit jedem Repeller zunimmt aber wo da der Vor und Nachteil liegt wird leider nicht erklärt.

Vielen Dank =)
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 08:35 Uhr  ·  #56
Kritisch heißt meistens, dass die eingegebene Kombination nicht gerade optimal gewählt ist. Z.B. wird man mit einem 6-Blatt-Rotor nicht unbedingt SLZ 5 erreichen usw.

Jain, mit steigender Blattzahl erhöht sich das Anlaufdrehmoment nicht unbedingt, da man anschließend wieder eine Anpassung der Gesamtfläche vornimmt. Da bleibt Spielraum für Variationen.

Gruß,

Oli
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 09:26 Uhr  ·  #57
Hallo Oli, vielen Dank für deine Antwort!

Also kann man pauschal keine konkrete Aussage dazu treffen. Je mehr Repeller man hat desto eine stärkere Übersetzung kann man verwenden, oder je mehr Repeller man hat desto langsamer läuft der Repeller? Ich suche das richtige Setup für ein Windgenerator mit Übersetzung.
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 12:48 Uhr  ·  #58
Richtig.

Du solltest deinen Gernerator vermessen, welches Anlaufmoment er unter Last hat und bei welcher Drehzahl deine gewünschte Spannung anliegt, ebenfalls unter Last. Danach kannst du dich an die Auslegung der Blätter zwecks SLZ, Getriebe und Blattanzahl usw. machen.

Gruß,

Oli
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 13:13 Uhr  ·  #59
Ah cool danke. Dann hab ich schonmal einen Anhaltspunkt was zuerst zu tun ist.

Hast du vielleicht noch Tipps für das Ermessen des Anlaufdrehmoments? Muss ich dafür sowas wie ein Drehmomentschlüssel verwenden? Oder kann man das errechnen? Wenn ja wie?

Gruß,

Sanji2k
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: RoWiTool III

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 15:45 Uhr  ·  #60
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0