Lakota Windrad

 
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 23:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hat von euch jemand ein Lakota Windrad mit Netzeinspeiser DMI1200? Wäre froh wenn jemand hier seine Erfahrung damit kundtun könnte.

Gruß Lakota
badgir
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Italien
Homepage: badgir.it
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 23:43 Uhr  ·  #2
Habe hier in Italien im Oktober genau so eine Anlage bei einem Freund installieren geholfen. Läuft sehr gut und leise. Braucht etwa 3 m/s um zu starten, läuft dann aber auch noch bei geringerer Windgeschwindigkeit weiter.
Der DMI speist bis 3 W Produktion hinunter ein, bei 1300 W bremst er den Generator ab, zum Schutz des Inverters. Das funktioniert sehr gut und kam schon ein paar mal vor. Zuerst kippt das Windrad aber schon einmal nach hinten. Nach einigen Minuten läuft die Anlage wieder an.

Der Standort hier hat guten Wind, seit Oktober sind schon ein paar hundert Kilowattstunden produziert worden.

Auf Youtube gibt es auch ein Video von dieser Anlage, dort sieht man auch die Elektroinstallation (sehr einfach). Ich versuch mal den Link hier hereinzustellen, hoffentlich löscht der Moderator dann nicht meine Antwort :-(
http://www.youtube.com/watch?v=BnTTaqA3EqI

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung, kann die Lakota aber nicht verkaufen. Wer in die Nähe von Rom kommt, kann sich die Anlage jedoch gerne ansehen :-)
In Deutschland gibt es sicher mehrere davon!

(ich selbst habe eine Maja1000 installiert, stammt übrigens vom gleichen Händler, der die Lakota vertreibt. Ist auch ein gutes Stück, gibt es jedoch nicht mehr.)
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 16:22 Uhr  ·  #3
Hallo Badgir,

besten Dank für deine Ausführung. Ich hab mir auch eine Lakota geleistet mit DMI1200 und bin nun auch infiziert vom Windradfieber. Es ist denk ich gut wenn man sich bischen austauschen kann um evtl. aufkommende Fragen und Problemchen zu lösen.
Was hast du für Wind? Gleichströmig oder eher böig? Wieviel mal hat dein DMI schon das Windrad abgebremst? Bei mir ist das auch schon vorgekommen, aber das tut mir selber weh wenn das aus vollem Lauf auf 0 abgebremst wird.

Gruß und schöne Weihnachten

Lakota
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 01:43 Uhr  ·  #4
. Moine!
Hallo,Lakota
Hallo,Badgir
Das ist ja ein tolles Werbevideo!
Bin beeindruckt!
Aber bevor 14m/sec. kommen, kommt ne Menge
Zeit viel weniger, aber egal. Sinn macht was funktioniert.
Ich mag gar nicht fragen was man dafür(mit Einspeiser)
bezahlen kann.
Weil, ich baue alles selbst und habe wenig Zeit weil ich einfach
viel zu viel um die Ohren habe. Geld verdienen geht eben vor.
Leider ist es ja so, dass die Einspreisung lange erfolgen muß
bis sich das Windrad selbst bezahlt.
Das heißt für mich etliche Jahre zugucken wie der Wind dem
Erbauer Geld in die Tasche wirft. Was ich erst mal vorlegen muß.
Meine selbstgebaute Mühle belohnt mich aber von Anfang an
mit Energie, die die Materialkosten ganz schnell gutmachen.
Aber ich verstehe das, wenn man das Fieber irgendwie ausleben muß.
Denn nicht jeder ist in der Lage solche Sachen selbst zu bauen.
Und mir fehlt leider die Zeit endlich mal was schönes großes zu bauen.
Groß ist so 4 Meter. Oder einen H-Rotor. Werde ich aber noch. denn ich habe die besten
Voraussetzungen. Schön, dass es solche Foren gibt dann ist man nie ganz allein mit
dem Fieber.
Ich habe schon einige gute Erfahrungen gemacht in anderen Foren(andere Themen)
Übrigens: Ich halte nichts von absoluter Anonymität, ich stehe zu meinen Aussagen.
Meinet wegen kann man sich ja einen Namen ausdenken aber wer heißt schon Lakota?
Da klingt doch Ernst,Paul,Gustaf,Günter oder Fridolin viel besser, oder?
Viel Spaß noch.
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 09:42 Uhr  ·  #5
Hallo,

wenn es klappt wird hier mein Ertrag der letzten drei Wochen sichtbar von der Lakota in Abhängigkeit zum Wind.








Gruß Lakota
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 02:22 Uhr  ·  #6
Hallo Lakota
Gar nicht schlecht!
An den Diagrammen sieht man mal wieder wie wichtig es ist den relativ schwachen
Wind ab 3 bis 5 m/sec zu nutzen. Das läppert sich ganz schön.
War bei Dir in den letzten Tagen auch viel Wind? Ich musste ganz schön bangen um
meine Selbstbaumühle ohne Sturmsicherung. Ich habe sie auf einer Palette mit Beton-
gewichten montiert und kann sie bei Bedarf mit einem Gabelstapler wo anders hinstellen.
Auf dem Dach wäre sie nicht mehr bei mir, glaube ich.
War das Programm, mit dem Du die Diagramme gemacht hast beim DMI bei?
Ich hoffe dass es bei mir auch bald mal weiter geht. Ist ja alles vom lieben Geld abhängig.
Viele Grüße
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 07:23 Uhr  ·  #7
Hi Lakota,

Ist auf den Y-Achsen der tatsächliche Ertrag oder die Windgeschwindigkeit abzulesen ? Die Diagramme bitte ein wenig hochauflösender einstellen.

Grüße
Jürgen
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 13:18 Uhr  ·  #8
Hallo,

Y-Achse ist die Windgeschwindigkeit in m/s. Unten neben dem wo da steht Winddiagramm steht der Ertrag in Wh.
Das Programm ist ist von der Wetterstation, wird dann ins Word kopiert damit es Uwe Halenga überhaupt öffnen kann um es hier einzustellen.
Werd versuchen das evtl. monatlich rein stellen zu lassen wenn es überhaupt von interesse ist.

Gruß Lakota
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 00:46 Uhr  ·  #9
Hallo,Lakota
mich interessiert es enorm.
Ich finde es sehr nützlich das hier zu sehen.
Ich habe heute endlich auch meine Wetterstation installiert und kann
anfangen zu rechnen.
Viele Grüße
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 09:36 Uhr  ·  #10
Hi Lakota !

wäre superinteressant, da ich ja nicht allzuweit wegwohne ...

Grüße
Jürgen
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 10:40 Uhr  ·  #11
Hallo Seti2,

hast recht, arg weit voneinander wohnen wir ja nicht. Ich werde mich bemühen das regelmäßig zu machen.
Sonst hat keiner sowas zum vergleichen? Hab nichts gefunden bis jetzt oder hat einer einen Tip?

Gruß Lakota
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 15:23 Uhr  ·  #12
Ich werde da in Kürze was auf der Seite einrichten, so das man regional sehen kann was denn da so los war. Dazu gehören natürlich auch noch erheblich viel mehr Wetterstationen (dies war ein Aufruf an alle Leser mit Wetterstationen). Es gibt natürlich etliche Sachen zu beachten, aber dazu schreibe ich auch noch was. Also, weitere Infos kommen noch.

Gruß Uwe



PS. Meine Messstation kommt natürlich auch mit rein mit Daten von 1,5 Jahren, sehr genau mit Richtung, Windgeschwindigkeit 10-Minutenmittelwerte
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 15:56 Uhr  ·  #13
Hallo Uwe Halenga,

meine Daten müssten von drei Jahren vorhanden sein, zwei mit Sicherheit!

Gruß Lakota
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:39 Uhr  ·  #14
Moin!gute Idee-aber bisher von uns nicht so realisiert! denn die meisten Wetterstationen senden oft nur alle 8 sec. eine Info. Wie habt Ihr das mit dem Ertrag verbunden - wirklich exakt? Aber klar -an den meisten Standorten ist die Leistung um 5 m / sec. wichtig. Da hilft vergleich.*mfg.Cerco
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 08:30 Uhr  ·  #15
Hallo,

hier das Diagramm für Januar 08.





Gruß Lakota
Tobias
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 12:37 Uhr  ·  #16
Hi,

eine Frage: wie wurden die Diagramme denn erstellt?

Gruß
Tobias
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:26 Uhr  ·  #17
recht einfach ist das mit Excel zu machen.

Gruß Uwe
Tobias
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 14:50 Uhr  ·  #18
Hi,

ja klar, aber wo kommen die Daten her? Wie wurden die Daten erfasst? Hat der DMI eine Datenschnittstelle oder wie läuft das?

Gruß
Tobias
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 15:27 Uhr  ·  #19
Das sind keine Leistungsdaten aus einem Wechselrichter, sondern Windgeschwindigkeitswerte als Verlaufsdiagramm.

Die Daten stammen vermutlich aus den entsprechenden Wetterstatione, die in den etwas besseren Ausstattungen auch eine Datenschnittstelle haben und so die Messwerte mitprotokollieren.

Gruß Uwe
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lakota Windrad

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 18:08 Uhr  ·  #20
Hallo Tobias, Hallo Uwe,


die Diagramme stammen von der Software die bei meiner Wettetrstation dabei waren. Die Daten werden alle 10 Min Gespeichert und an den PC geschickt und gespeichert. Danach kann man alles mögliche auslesen, Temperatur, Luftfeuchte, Wind ...... usw..





Gruß Lakota
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0