Dat blaue Dingens

 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo!
Nun möchte ich euch gerne mal mein Projekt vorstellen, welches ich nebenbei ja auch schon ab und an erwähnte.
Ich bin noch nicht ganz fertig aber ich stelle schon mal einige Bilder ein. Kommentieren werde ich sie in den nächsten Tagen dann wohl auch noch.
Ich denke, dass ich die fehlenden Teile (die Windfahnen) heute noch anbauen werde und dann ist es eigentlich Zeit für einen ersten Feldtest.
Rotordurchmesser ist 2m, geplante Windgeschwindigkeit für Ladebeinn ist 4 m/s . Maximale Leistung wird um die 150 Watt liegen. Sturmsicherung soll ab 8 m/s wirken. Optimale Ausbeute bei etwa 6,5 m/s ( ich werde ab Frühjahr einen sehr hohen Mast haben mit gut Wind haben).





























































Und hier nun die Windfahne






Gruß
Max[/img]
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 16:40 Uhr  ·  #2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 17:16 Uhr  ·  #3
da stand sowas wie "thumb nail für Foren" und den habe ich genommen...
Aber es sind nur die ersten 3 Bilder groß. Die anderen habe ich mit der Hansycam geschossen und die sind alle nur um die 300 KB oder so.

Vielleicht hat ja jemand eine hompage und kann sie für mich einbinden, das wär gut.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 17:25 Uhr  ·  #4
Bild markieren -> Get code for forums -> beide Zeilen kopieren und einfügen.
Ich glaube, du hast nur eine Zeile kopiert. Du bekommst zwar zwei Möglichkeiten (mit je zwei Zeilen) angeboten, es sollten aber beide funktionieren, wenn du den kompletten Link kopierst.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 17:36 Uhr  ·  #5
das ist komisch. Wenn ich auf "edit " gehe, sehe ich 2 Zeile je Bild. Die die ihr alle seht und darunter noch eine mir URL...am Anfang. Sind also beide da...und mit einer Leerzeile dazwischen erscheinen zwar auch beide für euch, dann aber nicht mehr als Link
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 17:40 Uhr  ·  #6
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 17:52 Uhr  ·  #7
ok...ich habe mal etwas rumprobiert. jetzt habe ich einen kleinen thumbnail...kann ich den auch irgendwie größer machen damit ihr auch was erkennt?

PS ist es ok wenn ich uwe bitte diese kommentare zu löschen wenns geschafft ist?
Hat ja keinen Informationsgehalt...
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 22:06 Uhr  ·  #8
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 22:27 Uhr  ·  #9
ja, das weiß ich wohl. Es wäre nur praktisch wenn sie nicht entweder in Postergröße oder als Daumennagelbild sondern direkt hier im Forum in einer Größe irgendwo dazwischen angezeigt würden...
Nunja , so ist es eben.

Ich habe vorhin noch die Windfahne aus MDF paltte angebaut. Trotz des leichten U-Profiles biegt sich der Ausleger schon nach unten durch bzw es wobbelt ziemlich. Ist auch schwer die Fahne, da muss ich mir noch was ausdenken. Vielleicht wäre ein Rundprofil besser. Darum kümmere ich mich aber dann im Frühjahr.
Vielleicht ist sie auch etwas groß geraten?
Gibt es da eine Faustregel in Bezug auf die Rotorfläche?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 22:41 Uhr  ·  #10
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 22:48 Uhr  ·  #11
Das ist prinzipiell eine gute Idee, werd ich mal schauen ob ich sowas besorgen kann.
Auf der anderen Seite brauche ich das Gewicht auch wieder damit dat Furlingsystem hinhaut....das muss ich nochmal durchrechnen.

Vielleicht sollte ich einfach beides in Angriff nehmen, neue Fahne und neuer Ausleger.
Vielleicht 4kantrohr. Das ist schwerer und viel stabiler, dann in Kombination mit der Leichten Aluwindfahne.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 18:46 Uhr  ·  #12
Moin Leude!
Ich habe mir heute eine Auszeit genommen und bin aufs Feld gefagren, war etwas Wind und so baute ich meine Anlage frohen Mutes auf.

Leider konnte ich meinen Windmesser nicht finden aber der Wind war recht böig zwischen 4 und ich schätze max 7 m/s, meist aber um die 5 möchte ich meinen.

Ich habe auch ein Video gemacht, muss es aber noch bearbeiten und dann stelle ich es ein.

Der Ladestrom schwankte meist zwischen 2 und 5 Ampere, ging aber auch ein paar Mal bis 10 A. Mehr konnte mein Messgerät nicht auswerten.

Es hat sich gezeigt, dass die Übersetzung von 1: 8 noch zu klein ist. Ich werde daher auf 1:10 wechseln. Auch mit 1:6 habe ich es probiert aber da kam ich kaum auf Ladespannung...hatte auch nichts anderes erwartet.

Aufgrund des schlechten Riemens dessen Verluste ich wohl unterschätzt habe, lief das Rad erst in Recht starken Böen an, ich schätze so um die 5 bis 6 m/s, lief es dann aber, drehte es sich auch bei längeren "Flauten " fleißig weiter und blieb nur einmal stehen.
Ich habe schon einen neuen Riemen und denke dass das einiges reißen wird und der ANlauf sich dann wie geplant auf 4 bis 5 m/s belaufen wird.

Alles in allem doch eigentlich erfreulich gelaufen.

Was mir nur aufgefallen ist:
Das Mastlager hat sich innen verschoben. Das dient normalerweise denke ich dazu um kleinere Unfluchtigkeiten auszugleichen. Das dieses Feature vorhanden ist wusste ich allerings vorher nicht. Resultat:
Die Gondel kippt etwas zur Seite weg und der Ausleger steht daher nicht mehr richtig in Flucht sondern kippt etwas zur Seite. Aber das ist ja kein Drama und lässt sich beheben.

Soweit so gut

Gruß
Max
Benni
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nahe Dortmund
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 18:57 Uhr  ·  #13
Glückwunsch!
Zitat geschrieben von Menelaos
Was mir nur aufgefallen ist:
Das Mastlager hat sich innen verschoben. Das dient normalerweise denke ich dazu um kleinere Unfluchtigkeiten auszugleichen. Das dieses Feature vorhanden ist wusste ich allerings vorher nicht. Resultat:
Die Gondel kippt etwas zur Seite weg und der Ausleger steht daher nicht mehr richtig in Flucht sondern kippt etwas zur Seite. Aber das ist ja kein Drama und lässt sich beheben.

Stimmt, das ist bestimmt so ein UCFL Lager?!
Die werden tatsächlich dann verwendet wenn Teile exakt ausgerichtet werden müssen, ist bei meiner Fräse z.B. der Fall.
Aber ist das nicht ein bisschen schwergängig für eine WKA?
Netten Gruß
Benni
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 19:18 Uhr  ·  #14
Das verwende ich ja nur für das Mastlager. In den Wind ausgerichtet hat es sich prima, was bei der riesen Windfahne allerdings auch klar ist.
Die Seitenfahne habe ich nicht verwendet...Sturm war ja eher weniger ;-)

DIe Wellenlager laufen recht leicht, da sehe ich kein Problem aber die Übersetzung schluckt wirklich viel viel weg.
Mal schauen ob es Lutz da mit seinem Getriebe besser geht.
Das kanner dannja ggf direkt vor Ort vergleichen.
Bevor ich dann in 2 Wochen auf große Fahrt gehe, wird das Rad wohl noch eine Reise in den Harz antreten damit es nicht im Keller verstaubt ;-)

Hier nochmal einige Bilder vom NAchmittag:







Gruß
Max
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 23:52 Uhr  ·  #15
Hallo Max,

ich denke die Windfahne ist zu groß und zu schwer. Das Profil kann die Last nicht halten.
Wenn die Windfahne so mal ihre Arbeit aufnehmen muß ist sie das erste was aufgibt. 😢
Erinnere dich mal an meinen kleinen Sechsflügler.
Die Fahle war ~ 0,2 m² groß bei 2,4m² Rotor und stand "wie boom" im Wind.
Das wird sich aber leicht abändern lassen.
Entweder Alu oder verzinktes Blech an ein Vierkantrohr.
Ich habe noch einige Profile (20 x 20) von alten HO Kneipentischen :lol:
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 23:54 Uhr  ·  #16
Ach so, ansonsten sehr schön :lol: :!:
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 00:13 Uhr  ·  #17
Ja warscheinlich hast du Recht. Ich werde sie verkleinern wenn ich das noch schaffe. Der Ausleger, das sieht man ja auch auf den Bildern, leidet auch unter der last.
Das ganze muss eh noch auf die Seitenfahne abgestimmt werden. Kommt Zeit kommt Tat :-)
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 23:52 Uhr  ·  #18
So...ich habe jetzt mal versucht, meine Videos einzustellen. Leider sind sie noch nicht geschnitten und daher etwas langatmig aber vielleicht für den einen oder anderen doch recht interessant. Leider habe ich nicht immer das getroffen was ich wollte :-(, das Display vom Handy ging immer aus...

http://www.myvideo.de/watch/4657669/Windradtest

http://www.myvideo.de/watch/4657730/Feldtest2

http://www.myvideo.de/watch/4657776/Feldtest3

http://www.myvideo.de/watch/4657748/Feldtest3

http://www.myvideo.de/watch/4657810/Feldtest4


Im letzten Video ging der Ladestrom über 10 A, mehr machte dann das Messgerät nicht mit denke ich. Da kam dann aber auch eine Boe mit ich schätze 6,5 bis 7 m/s.
Leider konnte ich meinen Windmesser nicht finden und musste mich auf meinen Schätzsinn verlassen.
Im Mikrofon klingt es jedenfalls nach mehr als es tatsächlich war ;-)

Gruß
Max
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 15:43 Uhr  ·  #19
Moin!
Hat von euch zufällig noch jemand ein robustes Planetengetriebe mit 1:10 zuhause rumliegen...?
Am Markt sind neue dergleichen richtig teuer und als Einzelstück kaum zu bekommen, würde mich freuen wenn sich da für mein nächstes Projekt jemand findet...

Gruß
Max
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dat blaue Dingens

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:03 Uhr  ·  #20
Hallo Max

Eine sehr schöne Anlage :lol: es steckt viel Arbeit drin !

Meine frage :

Mit welche Drehzahl dreht sich der Propeller.
oder welche Drehzahlen wurden ca. erreicht ?

10 Amper ladeStrom ist schon ordentlich Respekt !

MfG Konstantin
coupe777
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0