Gleichstrom

eine Vorstellung
 
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Gleichstrom

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 01:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,
lange habe ich gesucht und euch endlich gefunden. Seit 25 Jahren bewohne ich ein energieautarkes Haus in Griechenland. Einiges kann ich hier einbringen, einiges ist technisch überholt und einiges schlicht nicht übertragbar auf mitteleuropäische Verhältnisse. Wir werden sehen. Ich habe ein naturwissentschaftlich orientiertes allgemeines Abitur gemacht, bei Siemens ein Praktikum, ein Fachhochschulstudium Nachrichtentechnik an der TFH-Berlin, bei einer kleinen feinen Elektronikbude als Fertigungsleiter und im Labor und Service geschafft. Speziell Leistungselektronik. Konträr zu meinen Leidensgenossen liebe ich es in Mechanik, Altöl und alter Elektronik zu wursteln. Rechner und Programme sind mir ein greul. Heutzutage mäandere ich durch den Tag. Verbringe ein halbes Jahr in Deutschland und ein halbes in Griechenland.
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gleichstrom

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 00:48 Uhr  ·  #2
Hallo Gleichstrom
Willkommen im Kreis der Windfreunde, wo drückt Dich der Schuh und wobei kannst Du uns behilflich sein?
Hier im Forum ist jeder gerne Willkommen, vor allem dann, wenn er sein Wissen und seine Erfahrungen weiter geben kann.
Würde uns brennend interessieren wo Deine Stärken liegen und vor alle3m, in wie fern Du Dich mit dem Thema Windkraft aus
kennst.

Leg da mal los, sind gespannt auf Deine Beiträge

Gruss soderica
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gleichstrom

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 02:09 Uhr  ·  #3
Hallo soderica. Der Schuh drückt im Moment noch bei der Rechner-Bedienung. Ich versuche jetzt mal zwei links mit Fotos bei Facebook einzublenden. http://www.facebook.com/inbox/…1297314712 und http://www.facebook.com/inbox/…1297314712. Mist. Ist zweimal das selbe. Ich habe zwei Alben bei facebook zum Thema. Wie geht das? Helfen kann ich euch mit allerlei Tips und Schaltungen elektronischer Art. Niederspannungs-Hauselektrik: Stecker, Sicherungen. Laderegler: analoge und PWM-Shunt. Verbraucher: Selbstbaulampen, Wasserpumpe, Schweißgerät, Musik, Solarthermie-Regler, Wechselrichter, Ladegeräte für Kleinakkus. Die Liste ist noch länger. Ich habe bisher drei Windräder mehr oder weniger frei nach C.Kuhtz gebaut. Das letzte war der Langsamläufer mit 1,9m Dm. Von den Gleichstromdynamos (Polymotor Italiana) aus den seltenen Waschmaschinen habe ich noch einige auf Lager und gebe sie gern an Interessierte ab. Schaltungen würde ich gern in den entsprechenden Rubriken veröffentlichen. Aber ich kann bisher nur meine Bleistift-Skizzen abfotografieren. Die Lesbarkeit ist mäßig. Wie kann ich besseres produzieren? Einen Beitrag schrieb ich neulich zum Thema LED.
Anhänge an diesem Beitrag
Gleichstrom
Dateiname: 048_L_UFT.jpg
Dateigröße: 41.71 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2417
Gleichstrom
Dateiname: 11.d Gesamtansicht Elektrik.jpg
Dateigröße: 45.59 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2211
Gleichstrom
Dateiname: 12.a Pumpe.jpg
Dateigröße: 110.3 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2670
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gleichstrom

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 07:55 Uhr  ·  #4
Moin Moin

Die Pumpe sieht ja abenteuerlich aus, aber wie so oft kommt es darauf an, das es funktioniert ! ;-)

Um Bilder oder Videos direkt einzustellen gibt es hier die Anleitung (ist ganz einfach geworden): http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?t=2465


Gruß Uwe
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gleichstrom

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 17:03 Uhr  ·  #5
Hallo Gleichstrom,

könntest du die Pumpe einmal etwas näher beschreiben. (Bild 12a Pumpe.jpg)
Welche Drücke und Mengen sind damit zu bewältigen?

Grüße
Harald
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gleichstrom

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:23 Uhr  ·  #6
Hallo Harald,
es handelt sich um eine 2Zyl. Kolbenpumpe, Langhuber. Förderhöhe 22m, Vordruck 0,5bar. Etwa 112 Liter/h. Motorleistung 25W. Eine vergleichbare Pumpe war vor 20 Jahren nicht auf dem Markt, deshalb der Selbstbau. Pumpen mit hohem Druck, wenig Fördervolumen, kleiner Leistungsaufnahme und gutem Wirkungsgrad sind eher selten zu finden. Ich würde sie heute aber etwas anders bauen (kein Langhub, keine Topfmanschetten).
Was anderes: Eigentlich hatte ich oben den Link zu facebook eingefügt, damit man das sehen kann. Es gibt noch mehr Fotos und alle mit Beschreibung. Nun stelle ich aber fest, daß man die nicht sehen kann. Kann mir jemand sagen, wie man Fotos für jeden sichtbar einstellt?
Gruß, Heinz
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gleichstrom

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:41 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0