Welcher Schrittmotor für WIndanlage

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Stepper, Schrittmotor, Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 18:57 Uhr  ·  #1
Ich blick langsam nimmer durch Könnt ihr mir da Helfen ?

Ich geh jetzt einfach mal von diesem Teil aus.


das müsste doch dann heisen, das dieser Stepper, bei 60 Umdrehungen in der Minute, Theoretisch
14 Volt erzeugt, mit einer Leistung von 6,5 Ampere ? Richtig oder Falsch ?
Wechselstrom natürlich, auch wenn er als DC ( Gleichstom ) angegeben ist.

Ist er 4 Phasig 2x 14 Volt oder in Reihe 28 Volt
Bei 4 Phasigen müsste nur dann die 6,5 A zusammenkommen wenn man sie in Reihe schliest? Oder ist es so das man dann 2x 6,5 A Hatt ?

2 Phasig 1x 14 Volt

6 Phasig , 4 Phasen kann mann zusammenführen und erhält hierbei 28 Volt mit 13 A
2 Phasen davon muss mann leer lassen oder sie als bremse benutzen


8 Phasig 2x2 ... Jeweils 4 Pahsen zusammen geklemmt, einmal Horizontal einmal Vertikal zusammengeklemmt, das ganze mit 2 Brückengleichrichter zusammengeführt, müsste dann 26 A und 28 Volt sein.




Richtig oder falsch ?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stepper, Schrittmotor, Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 19:55 Uhr  ·  #2
Schau an was ich heute aus einen alten Videorecorder herausgeholt habe .....
1,2 Volt macht das ding bei 60 Umdrehungen in der Minute :fgrin:


sind alle Spulen in Reihe zusammengeschaltet. Läst sich richtig schwer drehen das Teil....
Ist für die Band Förderung verbaut gewesen.

hätte ich fast vergessen, die Unterseite.... ich denke fasst das da noch ein Mini Magnet eingewalzt wurde....

Ist immer da wo die Spulen hohl sind.
...
 
Avatar
 
Betreff:

welcher Schrittmotor für Windanlage

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 17:43 Uhr  ·  #3
welcher Schrittmotor für eine Windanlage ist der richtige ?

Könnt ihr mir mal bitte helfen ? Ich weis echt nicht welcher der richtige ist?????

Er sollte Maximal 36 Volt erreichen , zwischen 50- 150 Watt erzeugen.
Ab ca.120 oder 60 Umdrehungen sollte er 12 Volt erreichen.

Danke im Voraus

LG Kettwiesel
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: welcher Schrittmotor für Windanlage

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 20:48 Uhr  ·  #4
Warum baust du dir nicht einen kleinen Scheibengenerator?
Nachdem was ich bisher mitbekommen habe scheinst du ja keine 2 linken Hände zu haben.

Er muss ja nicht sooo hochpolig sein, kann ruhig einen hohen Innenwiderstand haben wenns wirklich nur um Leistungen bis 50 Wat oder so geht.
Ist gar nicht sooo schwer. Den kannst du dann so auslegen wie du ihn brauchst und dass er genau zu deinem Rotor passt.

Gruß
Max
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welcher Schrittmotor für Windanlage

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 20:53 Uhr  ·  #5
Das kommt schon noch warts ab :-)
Aber hilf mir mal Bitte zu meiner Frage.
Danke im voraus.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: welcher Schrittmotor für Windanlage

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 21:04 Uhr  ·  #6
mit schrittmotoren kenn ich mich nicht aus, sorry
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welcher Schrittmotor für Windanlage

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 21:10 Uhr  ·  #7
Kannste mir nicht einen Tipp geben, wer eine Windanlage mit einem Stepper gebaut hat ?

Dann kann ich mir die Daten Runter oder rauf rechnen, das ist zumindest schon mal ein anfang.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: welcher Schrittmotor für Windanlage

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 22:05 Uhr  ·  #8
Was auc immer du versuchst, diese Schrittmotoren sind meiner Meinung nach nur für Kleinstanlagen geeignet. Sie haben in der Regel einen Sehr hohen Innenwiderstand und damit furchtbar hohe Verluste.
Wenn du mehr als 10 bis 20 Watt ernten willst, solltest du dir was anderes suchen...oder eben selbst bauen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Stepper Sternmotor !!!!

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 23:07 Uhr  ·  #9
So Leute jetzt hau ich euch mal alle Prinzipien über den Haufen !!!!

Ich habe heute eine Idee gehabt, die müsste Bahnbrechend sein !!!!

Vor ab gesagt, worum gehts ? Ein Stepper ( Schrittmotor) erzeugt bereits bei niedrigen Drehzahlen hohe Spannungen, aber die Leistung ist nicht so sehr der Hit. Will man ein Mittelmas daraus erzielen ist es um so schwerer, deshalb meine Idee, Mann nimmt mehrere kleine Stepper, die man dan wie einen Sternmotor anordnet und schaltet die dann durch Spannungsbegrenzer dementsprechend durch. Soweit die Theorie.
Über die Übersetztungsverhältnisse lässt sich streiten, das ist halt mein erster gedanke.

Ziel ist es damit immer 12 Volt zu erreichen auch bei Windgeschwindigkeiten von 1m/sek. je mehr Wind da ist, sollen die einzellnen Spulen Über Spannungsbegrenzer so umgschalten werden, das nie mehr als 12 Volt erreicht werden, aber sich die Stromstärke erhöht.

Wie das ganze als Schaltplan aussieht weis ich selber noch nicht, ich weis nur so viel ich brauche dafür 32 Spannungsregler , 16 Wiederstände , 8 High Kondensatoren und 32 Brückengleichrichter.

Damit man sich das ganze irgendwie vorstellen kann, vergleiche ich es einfach mal mit der Stufenschaltung einer E- Herdplatte, da bleibt auch die Spannung immer gleich, aber die Leistung steigt mit jeder Schalterdrehung an. Der Schalter ist in dem fall immer ein Spannungsbegrenzer.


XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Stepper Sternmotor !!!!

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 08:44 Uhr  ·  #10
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: welcher Schrittmotor für Windanlage

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 08:48 Uhr  ·  #11
illiat
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: welcher Schrittmotor für Windanlage

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 15:51 Uhr  ·  #12
Hallo,
wenn du irgendwie eine Chance hast, einen etwas größeren Steppermotor, der mit lammelierten Blechen aufgebaut ist, zu bekommen, dann hast du auch eine Chance, dass dein Wunsch in Erfüllung geht. Mit "größer" meine ich mindestens Außenmaße von > 80x80 mm oder größer, ohne Welle. Diese Motoren gibt es mittlerweile fast nur noch in niederohmiger Ausführung. Unter Umständen musst du die Spulen noch umwickeln. Wenn es dir gelingt, den Ringmagneten, der zwischen den zwei "Zahnrädern" des Rotors sitzt mit einem kräftigeren Neodymmagneten auszutauschen kannst du damit schon erfolgreich sein.
Was ich dir nicht empfehlen kann, sind Steppermotoren, die aus gestanztem Blech nach dem Klauenpolprinzip gebaut wurden.
Ich hänge hier noch mal einen interessanten Artikel zu Steppermotoren mit ran, den ich irgendwann einmal runtergeladen habe.
Ebenso noch ein paar Bilder, wie es in einem Steppermotor innen so ausschaut.


Gruß Ullrich
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Schrittmotorversuch_RaFoeG.pdf
Dateigröße: 501.23 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2303
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: welcher Schrittmotor für Windanlage

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:29 Uhr  ·  #13
Sehr interessanter Artikel, den du da angehängt hast. Er trifft aber nicht ganz den Kern dieses Beitrages sondern beschäftigt sich mit dem Anti-Lenz-Effekt, der im Zusammenhang zum Thema "Freie Energie" steht und wiederlegt diesen. Die Messreihen und der Versuchsaufbai waren für mich aber trotzdem interessant.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: welcher Schrittmotor für Windanlage

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:31 Uhr  ·  #14
Darüber gibt es noch mehr im Cansteinforum zu lesen...
illiat
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Die Leistung ist das Produkt aus Strom mal Spannung

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:34 Uhr  ·  #15
Hallo Kettwiesel,
So schlecht ist deine Idee gar nicht. Etwas mechanisches Geschick vorausgesetzt, gelingt es durchaus, mehrere Steppermotoren zu einem "Großen" zusammen zu setzen.Dazu benötigst du aber eine neue Rotorwelle, die exakt den gleichen Durchmesser, aber auch die nötige Länge haben muß. Mit viel Vorsicht lassen sich die auf der Rotorwelle angebrachten "Zahnräder" und der dazwischen liegende Ringmagnet voneinander trennen. Dann baust du den den Rotor sozusagen als Zweierpack wieder zusammen. Etwas Loctite kann hier sehr hilfreich sein. Wenn es dir gelingt, einen passenden Ringmagnet aus Neodym aufzutreiben, mit dem du die schwachen vorhandenen Magnetringe ersetzt, dann kannst du noch gewaltig etwas rausholen. Die schwierigste Arbeit ist das Wickeln der Statorspulen. Es gibt Steppermotoren mit 8 oder mit 9 Polen. Bei einem 8-poligen Stator empfehle ich folgendes Wickelschema: Zahn 1,3,5,7,= Wicklung 1 / Zahn 2,4,6,8 = Wicklung 2. immer im Uhrzeigersinn gewickelt. Damit hast du dann faktisch zwei Spulenenden. Daran hängst du je eine Grätzbrücke, die du auf der Gleichstromseite entweder in Reihe oder parallel schalten kannst. Es empfiehlt sich, vor der Festlegung der Wicklungsauslegung eine Probewicklung und Messung bei bekannter Drehzahl. Ziel sollte sein, so viele Windungen wie möglich mit dem dicksten verfügbaren Wickeldraht zu erreichen. Wenn nötig mit 4 Drähten geringeren Querschnitts gleichzeitig wickeln und dann paralell schalten.
Bei einem Stator mit 9 Polen empfehle ich eine Drehstromwicklung mit herausgeführten Enden, um im Stern oder im Dreieck verschalten zu können.
Übrigens, anstelle der langen Schrauben, die das Gehäuse mit den Lagerschilden zusammenhalten , eignet sich hervorragend entsprechender Gewindestab.
Insgesamt betrachtet ist die ganze Sache eine ausbaufähige Nummer, die aber irgendwann eine Grenze hat.
Vielleicht wagst du dich mal da ran?
Viel Spaß dabei
Ullrich
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stepper Sternmotor !!!!

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 17:59 Uhr  ·  #16
Ich habe schon wieder die Nächste Idee im Kopf, und zwar, ein Bürstenloser Waschmaschienen Motor 8 Polig als Generator. Aber damit das Teil einen Erregerstrom bekommt, hänge ich einfach einen Kleinen Stepper mit auf die Welle 1:1 der kann dann die Erregerspannung erzeugen. Und damit müsste dann der Motor sogar eine Dynamische Leistungsabgabe haben. Wieder mit Spannungsbegrenzer als Schalter. Ich habe heute so ein Teil geschenkt bekommen, + Riemenantrieb.


Hopla, ich habe gerade gesehen, das er in wirklichkeit nur 6 Anschlüsse hat, und davon sind nur 5 belegt, die kabel gehen nur doppelt von einem Pin weg. Wenn ich mich nicht irre, müsste das heisen, 2 Kabel erzeugen das Magnetfeld, und die restlichen 3 ergeben eine Sternschaltung, wobei der Minuspol mit auf der erregerschleife liegt.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stepper Sternmotor !!!!

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 19:54 Uhr  ·  #17
Könnt ihr mir mal helfen und sagen, was hier der richtige kreis ist für das Magnetfeld ?

Ich denke mal, es müssten die 20,3 oder die 7 Ohm sein. Und 44,6 und 42,4 müsten die drei Phasen sein oder ?

Mit demTeil, müsste es doch Theoretisch möglich sein, das sich die drehzahl nie ändert, aber die Stromstärke Steigt / Last Steigt ??? dafür müsste aber der Stepper ein 2. Windrad haben, das sich frei dreht. Heult der Stepper hoch, erhöt er damit die induktionsspannung und der Big generator muss mehr arbeiten, so das sich die Drehzahl nicht erhöht , aber Dampf dahinter steckt. Ich hoffe ihr könnt mir folgen...

Je Stärker der Wind Bläst, um so Stärker wird das Megnetfeld im Generrator und um so mehr Leistung kann er Raushohlen. Bläst nur ein schwacher Wind, Nimmt er das auch mit bringt aber nur 1 Watt zB.

Drehmoment Statt Umdrehungszahl.....

Der anliegende Strom am Magnetfeld, ich denke Fasst, das es da sogar besser ist wenn der mit einer 0815 Diode gleichgerichtet wird, unm ein Festes Magnetfeld zu bekommen. Ein Kondensator darf hier dann nicht rein, aber ich denke fasst zwischen den 3 Phasen, würde es sinn machen um das ganze nicht so ruppig zu bekommen.

Und was ganz seltsam ist ??? Ich habe das teil einfach mal mit 12 Volt Gleichstrom angeklemmt und Und die Spannungen durchgemessen und auf einmal habe ich 24 Volt???? Ohne das ich gedreht habe? Und das Teil hat mir eine Verbraten vom feinsten ! :'(
illiat
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Schrittmotor für WIndanlage

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 20:50 Uhr  ·  #18
Hallo Kettwiesel,
Zitat

Ich hoffe ihr könnt mir folgen...

nein, leider nicht. Aber lasse dich nicht beirren, denn nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt.
Gruß Ullrich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0