Darrieus Rotor selbststartend

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 00:24 Uhr  ·  #1
hallo Windbastler
hier nun die ersten Bilder von meiner Darrieus Turbine. Habe mich entschieden ein neues Thema zu eröffnen, denn ich bin der Meinung dass dieser Typ von Windrad ein Mauerblümchen Dasein fristet. Wie unter meinen Beiträgen " Das Ei des Kolumbus " schon mehrfach erwähnt, baue ich mir einen solchen Rotor. Auch gab es dazu einige sehr gute Tipps von Euch und ich Danke allen dafür. Im nachstehenden Link findet Ihr nun mal fürs erste einen kleinen Clip, der die Herstellung des Rotors dokumentiert. Ich bin heute abend damit fertig geworden und morgen, so Gott will und es nicht weiter so massiv regnet, montiere ich die Konstruktion aufs Dach. Auch plane ich, eine Dokumentation über den Bau des Darrieus Rotors zu verfassen, mit allen Daten und Angaben, sofern der Wunsch bei Euch besteht. Auch zur Elektronik gäbe es noch einiges zu sagen-schreiben, damit man auch damit Accus laden kann. Nun, schauen wir mal auf Eure Reaktionen und Fragen und vor allem ob das Interesse an einenm solchen " Windrad " besteht.

Gruss Euer Bruno " alias soderica "

http://www.myvideo.de/watch/152550
Raimund
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 22:53 Uhr  ·  #2
Hallo Bruno,

Interesse an einer Doku besteht auf jeden Fall. Vielleicht kannst Du den Aufbau des Rotors noch einmal genauer erklären, aus dem Film werde ich nicht so ganz schlau. Mir ist z.B. der Zweck des Excenters nicht klar, auch kann ich kein Profil an den Flügeln erkennen.
Ansonsten natürlich Profiarbeit !

Gruss
Raimund
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 15:31 Uhr  ·  #3
hallo bruno,

also erstmal respekt für deine arbeit.
zweitens möchte ich mich dafür bedanken, dass du deine erfahrungen
auch mit den anderen teilst und nicht nur in diesem forum liest.

leider wird es mir nie möglich sein, so etwas nachzubauen.
mir fehlt einfach das werkzeug und die erfahrung.
trotzdem wäre es schön, wenn du eine ausführliche doku
schreiben würdest.

ich bin mit meinem windrad noch ganz am anfang und experimentiere
erstmal im kleinen. leider fehlt die zeit für solche dinge, wenn man gerade nachwuchs hat.

also, ich hoffe es spornt dich zum schreiben an

magic
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 19:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von magic
hallo bruno,

also erstmal respekt für deine arbeit.
zweitens möchte ich mich dafür bedanken, dass du deine erfahrungen
auch mit den anderen teilst und nicht nur in diesem forum liest.

leider wird es mir nie möglich sein, so etwas nachzubauen.
mir fehlt einfach das werkzeug und die erfahrung.
trotzdem wäre es schön, wenn du eine ausführliche doku
schreiben würdest.

ich bin mit meinem windrad noch ganz am anfang und experimentiere
erstmal im kleinen. leider fehlt die zeit für solche dinge, wenn man gerade nachwuchs hat.

also, ich hoffe es spornt dich zum schreiben an

magic


Hallo Windfreunde
Habe die Dokumentation inklusive detaillierter Baupläne komplett fertig gestellt, auch konnte ich den Darrieus Rotor erstmals bei Wind testen.
Ueberraschenderweise ist der Rotor schon bei Windstärke 1 angelaufen, ohne das ich dazu irgendwelche Justierungen am Excenter vornehmen musste. Leider hat es wie üblich in den letzten Tagen unaufhörlich geregnet und ich war froh, dass es auch endlich Wind gab. So konnte ich den Rotor nicht optimal einstellen, aber das jetztige Drehverhalten ist ganz hervorragend. Auch konnte ich in der kurzen Zeit bereits den erzeugten Strom messen und auch hier sind die Ergebnisse mehr als zufriedenstellend. Bei Windstärke 2 sind immerhin 5,38 Volt aus dem ehemaligen Druckermotor rausgekommen, allerdings ohne Last gemessen, und 0,43 A Kurzschlusstrom. Das sollte locker zum Laden von Accus reichen, wenn ich dann mal dazu komme eine passende Ladeelektronik aufzutreiben, respektive ein entsprechendes Schema. Möchte ja eine Regelung drin haben, damit die Accus nicht überladen werden ( spreche hier übrigens von 1,2 V Accus NiCa oder Cadmium ).
Wäre super wenn hier im Forum jemand über eine solche Elektronik -Schema verfügt und es mir weitergibt.

Wer nun alles abholbereit oder besser gesagt fertig fürs Forum, die Bilder sind alle im JPEG Format, die Doku wurde mit Word hergestellt und die Pläne habe ich mit AUTO CAD gezeichnet, werden aber noch eingescannt, so dass sie auch im JPEG Format zu Verfügung stehen.

Brauche deshalb nur noch zu wissen, wie ich das ganze hier ins Forum einstellen kann, bisher habe ich absolut keine Hilfestellung dafür erhalten, obwohl ich schon mehrere Anfragen diesbezüglich aufgegeben habe.

Auch habe ich 2 Videos eingestellt, wo der Rotor während des Betriebs zu sehen ist.

Also hoffe ich nun, dass jemand hier weiterhilft, denn sonst gibt es keine Einsicht in meine Arbeit.

Gruss und wie immer, viel Rückenwind

Bruno
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 22:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund
Hallo Bruno,

Interesse an einer Doku besteht auf jeden Fall. Vielleicht kannst Du den Aufbau des Rotors noch einmal genauer erklären, aus dem Film werde ich nicht so ganz schlau. Mir ist z.B. der Zweck des Excenters nicht klar, auch kann ich kein Profil an den Flügeln erkennen.
Ansonsten natürlich Profiarbeit !

Gruss
Raimund


Hier noch der Link zu den 2 neuen Videos, habs vorhin ganz vergessen rein zu stellen.

http://www.myvideo.de/watch/171328

http://www.myvideo.de/watch/171635

Gruss Bruno
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 23:03 Uhr  ·  #6
Hallo Bruno,

Ich kann mich magic nur anschließen.

Ich bewundere Menschen die die Dinge selbst in die Hand nehmen und Resultate vorweisen können.
Mehr noch bewundere ich die Tatsache daß du deine Erkenntnisse mit uns und anderen teilen willst.

Dein Videolink läuft irgendwie auf meinem PC nicht richtig. Deshalb komm ich auch nicht so richtig hinter die Funktion aller Teile.

Soweit ich das bisher verstehe können in diesem Forum keine Bilder oder Dateien hochgeladen werden. Diese müssen auf einem geeigneten Server im I-Net liegen und du stellst dann hier im Forum nur den Link dorthin ein.
Wenn ich das falsch sehen sollte bitte ich um Korrektur.

Zu einer geeigneten Ladeschaltung: Ein Freund gab mir mal eine Kopie aus Elektor. Der Autor hatte da eine Windturbine mit Hilfe eines Kühlergebläsemotors eines Autos gebaut. Wenn ich mich recht entsinne hat diese Schaltung eine optimale Anpassung zwischen Generator und Batterie ermöglicht (Stichwort Leistungsanpassung).

Trotz intensiver Suche habe ich die Kopie aber bisher nicht wiedergefunden(ich sage nur Umzug).
Zum hier einstellen bräuchte ich auch die Einwilligung des Autors (Autorenrechte!) oder aber Mail direkt an dich 😉 .

Ich werde die nächsten Tage nochmal suchen. Vielleicht gibt das dir eine Idee.

mfG

Strawberry
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 23:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von soderica
Zitat geschrieben von Raimund
Hallo Bruno,

Interesse an einer Doku besteht auf jeden Fall. Vielleicht kannst Du den Aufbau des Rotors noch einmal genauer erklären, aus dem Film werde ich nicht so ganz schlau. Mir ist z.B. der Zweck des Excenters nicht klar, auch kann ich kein Profil an den Flügeln erkennen.
Ansonsten natürlich Profiarbeit !

Gruss
Raimund


Hier noch der Link zu den 2 neuen Videos, habs vorhin ganz vergessen rein zu stellen.

http://www.myvideo.de/watch/171328

http://www.myvideo.de/watch/171635

Gruss Bruno


Hallo strawberry
hast das richtig verstanden, mit dem Einstellen der Bilder und Doku, geht anscheinend nur über einen Server, so ähnlich wie das Angebot von my video.de. Kenne leider aber keinen solchen Anbieter, sonnst hät ich das ja schon längst getan. Kann Dir die Unterlagen aber auch durchmailen falls Du Interesse daran bekundest. Meine Adresse findest Du unter den Mitgliedern. Die ganze Doku ist jedoch sehr umfangreich und benötigt einiges an Gigabites. Gibts eigentlich einen guten kostenlosen Packer, mit dem man die ganzen Dateien absolut auf ein Minimum packen kann? Habs mit WIN ZIP versucht, bringt aber höchstens 10 % an Verkleinerung. Nicht gerade das gelbe vom Ei.

PS: War soeben draussen auf dem Dach, stockdunkel, kein Regen, aber dafür Wind vom feinsten. Meine Wetterstation zeigt 61 Std/KM und mein Darrieus dreht wie der Teufel. Jetzt hätte ich eigentlich die Energieausbeute messen sollen, aber ja, dass Messinstrument ist im Keller und es ist schon über 23 Uhr. Hoffentlich bläst es auch morgen so gut.

Nochmals Dank, gute Nacht und viel Wind

PS. hab gerade einen Super Link gefunden für den Bau eines Ladegerätes

http://www.forumslader.de.vu

tönt gut, klemm mich mal dahinter, bin gespannt auf Deinen Kommentar


Gruss Bruno
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 08:22 Uhr  ·  #8
hallo bruno,

kostenlosen webspace bekommst du zum beispeil bei funpic.de
dort kannst du einen ordner anlegen (brauchst du aber nicht)
und dan deine bilder und dokus hochladen.

hinweis: mit dem namen mit dem du dich registrierst, wird auch deine seite benannt.


name = bruno

beispiel http:// "bruno.bo.funpic.de" (oder so ähnlich) hinweis: das ist kein realer link

jetzt musst du nur noch den link zu deiner seite ins forum stellen.
dann sollte es gehen.


magic
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 08:26 Uhr  ·  #9
zum thema packer

meines wissens nach, kann man bilder nicht packen.
dort hast du nur die möglichkeit, an der größe und qualität zu schrauben.
das kann man prima mit dem programm 'irfam view' machen.

bei text dokumenten solltest du mehr erfolg haben.

magic
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 21:58 Uhr  ·  #10
Hallo Bruno,

Zitat
Kann Dir die Unterlagen aber auch durchmailen falls Du Interesse daran bekundest. Meine Adresse findest Du unter den Mitgliedern. Die ganze Doku ist jedoch sehr umfangreich und benötigt einiges an Gigabites.


Wenn das wirklich GB sind dann ist die Mailbox auch nicht das geeignete Medium.
- Gemeinerweise hat die Mailbox eine maximale Größe, unterschiedlich je nach Provider, aber immerhin...
- Meistens darf ein "attach" auch nur eine bestimmte Größe haben. Ich hatte das Problem bei einer "Powerpointpresentation" die nur 10 MB groß war. Ich musste in 2 Teile splitten um die Mail absetzen zu können.

mfG

Strawberry
Raimund
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 22:16 Uhr  ·  #11
Hallo Bruno,

wie Magic sagt, bringt es nichts, Bilder (wenn sie schon im jpg-Format sind) zu packen, da jpg-Bilder per se schon komprimiert sind. Der "Irfan view" ist aber doch bestens geeignet, jpg-Bilder noch weiter zu verkleinern. Allein schon blosses neu speichern verkleinert meine jpg-Bilder von ca. 1800 K auf ca. 300 K, dies geht natürlich auf Kosten der Qualität, das ist aber praktisch nicht zu sehen.

Falls Du den Irfan nicht hast: einfach bei google "download irfan view" eingeben, und Du hast schon eine Menge an Seiten, die den download anbieten. Das Programm ist übrigens Freeware.

Zum Einbinden der Bilder in einen Forumsbeitrag: Beim Editieren eines Beitrags siehst Du oben einen kleinen Button "Img". Den klickst Du einmal an, dahinter schreibst Du die Adresse des Bildes, dann wieder "Img" klicken und es wird dann automatisch beim Laden des Beitrags eingeblendet
(siehe z.B. mein Beitrag im thread "Nabendynamo als Kleinwindgenerator mit 10W" ).

Also, wir warten begierig auf die Doku !

Gruss
Raimund
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Moin

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 07:06 Uhr  ·  #12
Wenn Du schwierigkeiten hast mit dem Einstellen der Bilder und Grafiken, dann schicke sie mir einfach. Ich stelle sie dann ein.
Auf meinem Server ist auch noch einiges an Platz für reichlich Bilder ;-)

Gruß Uwe
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 00:17 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von magic
hallo bruno,

kostenlosen webspace bekommst du zum beispeil bei funpic.de
dort kannst du einen ordner anlegen (brauchst du aber nicht)
und dan deine bilder und dokus hochladen.

hinweis: mit dem namen mit dem du dich registrierst, wird auch deine seite benannt.


name = bruno

beispiel http://bruno.bo.funpic.de (oder so ähnlich) hinweis: das ist kein realer link

jetzt musst du nur noch den link zu deiner seite ins forum stellen.
dann sollte es gehen.


magic


hi magic
zuerst mal danke für Deinen tip mit funpic.de, hab mich dort mal angemeldet und auch schon rausgekriegt wie die Sache läuft. Ist zwar nicht schlecht dieses Angebot aber dauert ja eina halbe Ewigkeit bis ich meine nun komplett fertige über 25 ig seitige Dokumentation einstellen kann. Kommt dazu, dass ich gezwungenermassen dann sämliche Word Seiten ins JPEG Format umwandeln müsste, eine weitere Arbeit die ich mir ersparen will.

Mein Vorschlag an die Forumsbenützer ist deshalb folgende:

Gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro erhält man die gesamte Doku inkl. Zeichnungen auf CD oder als Druckversion zum Preis von 10 Euro, Bilder sind alle in Farbe.
Zusätzlich kommen ja logischerweise dann noch die Versandkosten dazu, denke mal Porto und Verpackung so um die 3 Euro.

Was meinst Du, ist das ein Vorschlag?

Bin gespannt auf ein Feedback aus dem Forum und warte mal zuerst auf Eure Reaktionen und Anmerkungen, vielleicht hat jemand auch noch einen besseren Vorschlag.

Gruss
Bruno
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 06:57 Uhr  ·  #14
möglich ist noch eine andere Variante die das Handling etwas leichter macht: Du stellst Deine Doku auf meinen Server (schick mir die Seiten und ich mache den Rest). Wer Dir dann die 5€´s überweist bekommt von Dir dann den Link um sich die Datei downzuloaden (dann als hochwertige PDF).
Erspart viel Schreiberei und die Zuschüsse an die Post.

Gruß Uwe
Raimund
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 11:43 Uhr  ·  #15
Hallo,

wäre es denn nicht möglich, die Bilder einfach an Uwe zu senden und den Text, der in den Word-Dateien ist, per Windows-Clipboard in einen Forums-Beitrag zu kopieren ?

Gruss
Raimund
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 20:42 Uhr  ·  #16
hallo bruno.

ich persönlich glaube nicht, dass jemand die doku auf deine vorgeschlagene art lesen wird.
trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich deine arbeit die du in dein projekt /doku gesteckt hast, extrem würdige.

das hauptproblem ist doch noch immer, das du probleme hast, deine doku
anderen zur verfügung zu stellen, weil sie soviel speicher benötigt.

wenn ich es recht verstehe, befindet sich deine doku immer noch im .doc format (word).

probier doch mal irgendein word to pdf format aus und schau mal wie groß die datei wird.
zb. das hier

http://download.pchome.de/download/word-2-pdf_306.html


ansonsten könntest du dein dokument ja auch noch in mehrere teile aufteilen.

warum möchtest du eigentlich deine seiten in jpg format bringen?
ich habe auf meiner seite zb. pdf im .zip format.
wenn man die anklickt, bekommt man dann automatisch den 'speichern unter' dialog. ich habe auch nochmal bei funpic unter allgemeine infos nachgesehen. dort steht, das der download ALLER DATEITYPEN erlaubt ist.
also solltest du auch dein word-dokument hochladen können, ohne es vorher ins jpg-format zu bringen.

die idee von uwe finde ich auch nicht schlecht. somit würde deine doku auch noch auf einem weiteren system existieren und kann somit nicht so einfach verloren gehen.

so ein forum ist doch genau dafür da, solche leckereien zu verbreiten.

wie auch immer, hut ab für dein engagement

magic
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 01:01 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Uwe Hallenga
möglich ist noch eine andere Variante die das Handling etwas leichter macht: Du stellst Deine Doku auf meinen Server (schick mir die Seiten und ich mache den Rest). Wer Dir dann die 5€´s überweist bekommt von Dir dann den Link um sich die Datei downzuloaden (dann als hochwertige PDF).
Erspart viel Schreiberei und die Zuschüsse an die Post.

Gruß Uwe


hallo uwe
hab dir soeben die gesamte doku durchgejagt, 89Mb an daten, hoffe, du kannst die sachen nun so verwerten und ins forum stellen, dass jerder davon profitieren kann. hat mich ne unmenge an zeit gekostet, aber ich denke, " Wissen" sollte man weitergeben und nicht für sich behalten. spenden sind natürlich herzlich willkommen! hoffe nun, dass mein beitrag einige leute dazu bewegt, aktiv auch ihre pläne und ideen hier zu veröffentlichen.

bin gespannt, wann uwe die doku allen zugänglich macht.

gruss bruno
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Darrieus Rotor selbststartend

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 23:43 Uhr  ·  #18
So, hier ist er nun:

Diverses/Bruno/Darrieus_Windra…_Bruno.pdf


Bitte den Link mit der rechten Maustaste anklicken und dann lokal auf der eigenen Festplatte speichern. (ca. 5,3MB)

Gruß Uwe
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Hut ab!

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 15:12 Uhr  ·  #19
Hallo Bruno,

erstmal Glückwunsch zu dieser sehr eindrucksvollen und gelungenen Dokumentation. Ein großes Dankeschön dafür, dass Du sie uns allen zugänglich gemacht hast. Prima Beschreibung - passende Bebilderung - einfach großartig.

Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen, die mir beim Duchlesen eingefallen sind:

Was bedeutet eigentlich das 3F in der Typbezeichnung?

Im Anhang schreibst Du "... laufen Savonius und Darrieus Rotoren leicht an ...". Für die Savonius Rotoren ist das richtig, bei den Darrieus Rotoren kommt es darauf an, welchen Anstell- bzw. Einstellwinkel die Blätter haben. Um einen entsprechenden Einstellwinkel für leichten Anlauf zu haben, ist ja der Excenter vorgesehen. Ohne Einstellwinkel ist ein entsprechender Antrieb erforderlich, der den Rotor bis zu der Drehzahl, bei er er selbständig läuft, beschleunigt.

In diesem Zusammenhang schreibst Du im Kapitel "Funktionsprüfung", dass der Excenterbolzen die Funktion hat, das Drehverhalten zu verlangsamen und dass bei kleinerem Antellwinkel nicht mehr die volle Antriebskraft zur Verfügung steht. Dies gilt nur bei langsamen Drehgeschwindigkeiten. Im Prinzip bedeutet ein hoher Anstellwinkel zwar ein gutes Startmoment, jedoch wird der Wirkungsgrad bei höheren Drehzahlen schnell abnehmen. Hier wäre ein sehr kleiner Anstellwinkel von Vorteil.

Wann gibt es Messergebnisse? (Drehzahl, Leistung bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten)

Gruß,

Oli
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Hut ab!

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 00:01 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Oli
Hallo Bruno,

erstmal Glückwunsch zu dieser sehr eindrucksvollen und gelungenen Dokumentation. Ein großes Dankeschön dafür, dass Du sie uns allen zugänglich gemacht hast. Prima Beschreibung - passende Bebilderung - einfach großartig.

Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen, die mir beim Duchlesen eingefallen sind:

Was bedeutet eigentlich das 3F in der Typbezeichnung?

Im Anhang schreibst Du "... laufen Savonius und Darrieus Rotoren leicht an ...". Für die Savonius Rotoren ist das richtig, bei den Darrieus Rotoren kommt es darauf an, welchen Anstell- bzw. Einstellwinkel die Blätter haben. Um einen entsprechenden Einstellwinkel für leichten Anlauf zu haben, ist ja der Excenter vorgesehen. Ohne Einstellwinkel ist ein entsprechender Antrieb erforderlich, der den Rotor bis zu der Drehzahl, bei er er selbständig läuft, beschleunigt.

In diesem Zusammenhang schreibst Du im Kapitel "Funktionsprüfung", dass der Excenterbolzen die Funktion hat, das Drehverhalten zu verlangsamen und dass bei kleinerem Antellwinkel nicht mehr die volle Antriebskraft zur Verfügung steht. Dies gilt nur bei langsamen Drehgeschwindigkeiten. Im Prinzip bedeutet ein hoher Anstellwinkel zwar ein gutes Startmoment, jedoch wird der Wirkungsgrad bei höheren Drehzahlen schnell abnehmen. Hier wäre ein sehr kleiner Anstellwinkel von Vorteil.

Wann gibt es Messergebnisse? (Drehzahl, Leistung bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten)

Gruß,

Oli

hallo oli

das 3F bedeutet 3flügler, da ja eine bisher ähnliche variante mit nur 2 flägeln im netzt vorgestellt wurde. zum anlaufverhalten folgende erklärung: in unzähligen versuchen habe ich herausgebracht das der flügel, der am weitesten von der achse steht so ziehmlich genau die 90° stellung benötigt. ist der winkel kleiner, stellt sich der flügel zu weit raus, meines erachtens und durch die tests festgestellt, bremst dies gewaltig, denke mal so ähnlich wie die landeklappen beim flugzeug. bin mit der aerodynamik leider nicht so bewandert und die theorie ist nicht unbedingt mein freund. ich bin der reine praktiker und wenn ich eine idee habe wird diese meistens umgesetzt, ab in die werkstatt und ran ans werk. wie aber erwähnt, ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren, denn auch ich habe gelernt, ohne theorie keine praxis. nun aber weiter im erklärungsversuch: ist der winkel über 90°, zeigt also mit dem flügelende richtung welle, so braucht es einiges an wind um den rotor zum drehen zu bringen. die 90° haben mir also in der praxis bisher das beste ergebnis geliefert. die verstellmöglichkeit des excenterbolzen bewirkt das sich alle flügel mehr oder weniger bewegen, sprich in äusserster position des langlochs befindlich, gibt es den grössten radius und somit die grösste verstellung. zu hinterst im langloch befindlich, somit die kleinste flügelbewegung. ursprünglich wollte ich ja eigentlich in den aluspeichen gewindebolzen einbauen um damit die flügelposition einzustellen, kam dann auf die idee mit dem langloch und in ersten versuchen stellte ich fest, dass sich damit die geschwindigkeit "regeln" lässt ( hab ich da viellecht was neues entdeckt? erfunden?). wie es sich theoretisch berechnen lässt, ???? keine ahnung, hauptsache es funktioniert irgendwie. zum anlaufverhalten gibts ja auch das eingestellte filmchen und darauf erkennt man eigentlich sehr gut wie der rotor aus dem stillstand heraus perfekt beschleunigt. betreffs messungen habe ich bisher nicht viel machen können, denn der windgott lässt uns hier wieder mal hängen. vor 14 tagen war die erste messung möglich, nachts um 23 uhr, bei regen und sturm, mein windmesser zeigte 67kmh kletterte ich auf die terasse und habe folgende werte gemessen:
13,79 Volt und 1,32A direkt gemessen ohne verbraucher. letze woche war ich im urlaub und kümmerte mich um mein windrad in kroatien, konnte also keine messungen vornehmen. das ding hat übrigens schon 4 stürme überlebt und produziert kräfig strom. jetzt wieder zurück, bin ich gerade mal damit beschäftigt mir die teile für die ladeelektronik zu besorgen und dann wenn mir der windgott hold ist kann ich euch mal die messdaten durchgeben.
einziges problem was immer noch aktuell ist, wäre eine entsprechende sturmsicherung- bremse, komm da aber einfach auf keinen grünen zweig, hast du da vielleicht ne idee? sollte demnächst auch den drehzahlmesser von conrad electronik erhalten und bin dann endlich in der lage, so hoffe ich wenigstens, die drehzahlen zu messen.

gruss bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0