Welchen Motor als Generator?

 
Pingu
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Welchen Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 09:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möchte mir einen kleinen Savonius-Rotor bauen, der einen 12 V Generator antreibt, der ca. 25 Watt liefert. Meine Experimente mit diversen Gleichstrommotoren waren nicht erfolgreich, da immer die Umdrehungszahl zu langsam war. Ich habe es mit dem Motor eines Akkuschraubers, und einem Lüftermotor (beide 12 V) probiert.
Hat mir jemand einen Tip, woher ich solch einen Generator günstig beziehen kann, oder was für einen Motor ich nehmen kann? Ein Fahrraddynamo wäre evtl. auch nicht schlecht, aber die normalen liefern nur 6 Volt.
Freue mich über jeden Tipp.

Der Pingu
tredecim
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 95
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 13:14 Uhr  ·  #2
Grüß Dich,

im Grundlagenbereich gibts es einen Thread zum Thema Generatoren: KLICK

Bei einem Sovonius ist es immer schwer, ohne Übersetzung auszukommen, da die Teile einfach sehr langsam drehen. (Im vergleich zu Horizontalachsern) Dein Problem ist also nicht neu.

Ich experimentiere derzeit mit einigen Schrittmotoren (unterschiedlichster Größe). Teileweise sind die Teile gut zu gebrauchen und liefern schon bei verhältnismäßig niedrigen Drehzahlen ausreichend Ladespannung unter Last an einem Akku.

Les dich am besten mal etwas durchs Forum. Du wirst viele Sachen finden, die dir weiterhelfen. Insbesondere im Grundlagenbereich solltest du dir mal einige Dinge ansehen um auch Größe etc. deines Windrades richtig zu wählen.

Gruß

Michi
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Welchen Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 00:32 Uhr  ·  #3
Hallo Pingu
wie erwähnt, gibt es für Savonius-Darrieusanlagen leider fast gar nichts auf dem Markt zu bekommen, dass ohne Uebersetzung läuft. Dynamos muss man wegen des Rastmomentes vergessen un bringen ausser Verdruss rein gar nichts. Mit Motoren aus dem Autobereich, vornehmlich Scheibenwischermotoren oder aber auch E-Scooter Motoren und nicht zuletzt Motoren der Kategorie Elektroaussenbordmotoren sind da eine gute Alternative. Hängt aber immer davon ab, wass da an Leistung gewünscht wird. Der Selbstbau wäre natürlich auch eine Variante. Im Bereich Getriebe
kannst Du auch auf einfache und kostengünstige Art etwas machen: Planetengetriebe aus einer Sturmey Fahradfnabe, Planetengetriebe aus einem Akkuschrauber und wenns ganz günstig sein soll ein Getriebe aus einer Angelrute, nur dann darauf achten, dass die Ritzel aus Stahl und nicht aus Kunsstoff sind. Ganz gut geeignet ist auch eine Uebersetzung aus einer alten Handbohrmaschine.

Einfacvh mal probieren, der Lösungen gibt es da viele, kommt immer darauf an, was Du da an Leistung-Strom rausholen willst.

Gruss Bruno
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 08:26 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0