was ist das für eine Windmühle ?

 
Gaunersdorf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: DE
Alter: 67
Homepage: erdstall.heim.at/w…
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

was ist das für eine Windmühle ?

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Windmüller,
Am Freitag wurde auf dem Nachbargebäude unseres Bürohauses ein Windrad montiert (bei Minus 15°C). Von meinem Bürofenster hatte ich natürlich einen Platz in der ersten Reihe. Da ich Kleinwindkraftfan bin, natürlich runter schauen was das ist. War für mich nicht ersichtlich, keine Herstellerkennzeichnung oder Typenschild zusehen. Die Herrn Monteure auch sehr Wortkarg, kein Firmenwagen auf dem irgenetwas auf Windernergie schließen läßt. Ein Erlkönig ? Es muß schon was dolles sein, da sehr viele Krawattierte zugegen waren, sowie unser 1. Staatssender ORF mit 3 Kamerateams. Das Generatorgehäuse auf den Fotos sieht schon ein wenig nach Bastelbude aus, vielleicht ist es wirklich ein geheimer Prototyp. Weiß einer von Euch was das ist ? Es würde mich brenned interessieren, da ich das Teil ja nun jeden Tag vorm Fenster habe und natürlich auch Zugang zu den Winddaten auf unserem Bürogebäude und genau sehe wann es anläuft und wie oft es läuft.
hier gibts die Fotos: http://erdstall.heimat.eu/vertikal/vertikal.htm
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: was ist das für eine Windmühle ?

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 18:35 Uhr  ·  #2
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was ist das für eine Windmühle ?

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 18:54 Uhr  ·  #3
Ist ein Darrieus- Rotor,
bei dem der Käufer die Nachbarn mit Lärm ärgern will. :-)
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was ist das für eine Windmühle ?

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 19:29 Uhr  ·  #4
Kommt mir bekannt vor. In Breitenworbis in der KD Metall und Maschinenbaufabrik wird seit einiger Zeit so ein Twister gebaut, vorher war es Venco-Power. Die wurden dort übernommen.

Es scheint die neueste Version mit 1KW Generatorauslegung, aerodynamisch ausgeformten Tragarmen und Helix ohne Tips oben und unten zu sein. Das entspricht neuesten Erkenntnissen, das Tips (Endkappen) bei der Helix nix bringen und das solche Tragarme auch Vorteile bringen. Die Herstellung ist aufwendig und teuer, da traut sich kaum ein anderer deutscher Hersteller daran. Dieser Typ wurde auch schon unter Wasser erprobt mit überwältigenden Ergebnissen. Das ist auch die einzige wirtschaftlich aussichtsreiche Zukunft der Vertikalläufer, denn diese müssen den Geni nicht abtauchen, können unter einem im Fluss verankerten Katamaran-Ponton bei wechselndem Wasserpegel als Kleinwasserwerk gefahren werden.

Auch der Generator, früher ein flacher eisenloser Scheibengenerator mit in Harz vergossenen Spulen, an dem die Tragarme direkt verbunden waren, ist jetzt anders. Da scheint eine Optimierung stattgefunden zu haben, denn bei einer Extrembelastung in 5 Tagen Dauerbetrieb bei 50 m/sec Windgeschwindigkeit, war das Harz, in das die Spulen früher eingegossen waren, etwas weich geworden, so das diese sich verformen konnten. (Da können auch die Geni-Experten hier etwas aufhorchen) Was der neue Geni ist weiß ich nicht.

Der Medienrummel ist normal, es handelt sich um ein Projekt, welches auch in der Antarktis auf der Neumayer-Station erprobt wurde. Da ist die Elite der Darrieus-Entwickler von ganz Deutschland mit im Spiel, alles hochkarätige Leute.
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: was ist das für eine Windmühle ?

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 15:16 Uhr  ·  #5
Na Carl, lass Dich bisschen bremsen.

Der ungesteuerte Darr. scheint aus meiner Sicht erst ab einer gewissen Baugröße wirklich nennenswert was zu bringen.
Das hält Firmen natürlich nicht ab, die Kunden auch mit kleineren Anlagen zu belatschern.
Da vermeidet man tunlichst, sich schriftlich fest zu legen.

Windkraftgewinnung tritt oft auch hinter Dekoration zurück. http://www.kd-gmbh.de/medien/video/
Ob die auf Sturmsicherheit gebaut haben? Da habe ich Zweifel.

Die hier haben immerhin ein Zertifikat, und - augenscheinlich genug Schnellaufzahl. http://www.quietrevolution.com/faqs-qr5.htm

Dass die Verwindung auch techn. Nachteile hat, dazu habe ich mich an anderer Stelle schon geäußert.
Diskusionsansatz zum Design:
Meine Meinung, manchmal kann man auch irre werden, wenn sich zu viel Verwundenes dreht http://www.youtube.com/watch?v=boKArkUOIK8
So viel "Korkenzieher", "Curlys" passen einach nicht zu ansonsten geradlieniger Architektur.
Da wäre eine wesentlich geringere Verwindung oder gar senkrechte Flügelstellung besser. Wie gesagt, meine Meinung.

Zur eigentlichen Frage von Gaunersdorf:

Das wird wohl eine Nachempfindung der Anlagen von KD sein.
Deswegen auch die Heimlichtuerrei.
Wenn patentlich nichts mehr zu schützen ist und Geschmacksmuster nicht angemeldet, ist das allerding nicht unzulässig.

Ein großes Kompliment noch zur Eigenanlage: Endlich mal einer mit ner dekorativen Windfahne! :-)
Auch habe ich keine Bedenken, dass das wirlklich ne WKA ist.

@ arminius:
Zitat
Ist ein Darrieus- Rotor,
bei dem der Käufer die Nachbarn mit Lärm ärgern will.


Ist das eine Befürchtung oder weist Du Näheres?

Gruß vom Windfried
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was ist das für eine Windmühle ?

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 05:04 Uhr  ·  #6
[quote]Na Carl, lass Dich bisschen bremsen. [/quote]

Du hast schon recht, ich komme mit der Helix von KD leicht ins schwärmen. In Schwachwindgebieten ist dort auch die Kosten-Nutzenrechnung sehr stark verschoben. Was mir am KD-Rotor gefällt, ist die solide Ausführung und kein Ärger mit Reparaturen und Wartung auf lange Sicht auch an Starkwind-Standorten. Der Preis ist entsprechend hoch. Das Gerät füllt eine bestimmte Nische auf dem Markt, mehr wollte ich dazu garnicht sagen.

Wegen Deinem Einwand zu kleinen H-Rotoren - Das "Bread and Butter" Model der Firma KD ist ein 5 KW-Helix, 10KW ist in Planung. Ohne einen "Kleinen" im Angebot wäre die Firma schlecht aufgestellt, sowas wird eben auch gefragt.

Ich selber baue nur sehr kleine H-Rotoren, viel viel kleiner, diese bisher immer ohne Helix-Verwindung der Blätter. Beim C-Rotor wäre eine Verwindung in Helix-Form auch sehr nachteilig, weil dann der Schub innerhalb des wannenförmigen Vorflügels durch Randverluste extrem stark abgeschwächt wird. Das habe ich bereits getestet, es besteht kein Zweifel. Statt dessen mache ich z.Z. Experimente mit einer Leitfläche mit Buckelwal-Effekt, hauptsächlich um mit der gleichen Klappe die Verwindungssteifigkeit der sonst schwachen C-Flügel zu erhöhen.

Die Steifigkeit ist sonst an allen H-Rotoren mit voll-ummantelten Profilen und insbesonders der Helixform sehr gut, weshalb ich letztere für harten Einsatz an nur dafür geeigneten Standorten wärmstens empfehlen kann.

Solche Helix-Bauweise nimmt bewußt Einbußen beim Wirkungsgrad hin! Laufruhe und statische Festigkeit sind dort die wichtigeren Eigenschaften!

Die nachgeführten Darrieus-Rotoren hingegen sind tatsächlich, was Leistungsbeiwert betrifft, nicht zu schlagen. Werte über Cp 0,4 erreicht man nur damit und mit Schnellläufern, wie Du sie ansprichst. Die einzig sensible Frage an der Nachführungsmechanik ist dann allerdings der Bau-Aufwand, Empfindlichkeit gegen mechanischen Verschleiß sowie Anfälligkeiten im Winter durch Vereisung.

So gesehen, und immer mit Blickdarauf, dass jede Bauweise irgendwo ihre Berechtigung und Nutzen hat, je nach den besonderen Vorbedingungen, habe ich keine besonderen Vorlieben für irgendeine spezielle Bauform, ich schaue mir immer zuerst den Standort an und frage mich dann erst, welche Auswahl zu treffen ist.

Dass ich selber am C-Rotor arbeite, hat überhaupt nichts zu sagen, ich würde wegen dem höheren Ertrag an einem guten dafür passenden Standort mit Sicherheit eher einen Horizontalläufer aufstellen. Das es eine Kunst für sich ist, diese Wahl zu treffen, möchte ich noch dazusagen.

Die Zukunft für Darrieus-Rotoren und VAWT-Technik liegt meines Erachtens weniger in der Nutzung von Windenergie sondern im Einsatz unter Wasser in langsamen Strömungen und Fliessgewässern, weil die empfindlichen Teile vor Wasserdruck, Algen-und Korallenfraß etc. geschützt über Wasser gefahren werden können.

z.B. läßt sich ein solcher Rotor ohne Fundament unter einem fest in der Strömung verankerten Katamaran-Ponton fahren, dem jeweiligen Pegelstand anpassen, falls notwendig auch hochziehen oder durch Aufsitzen am Grund durch Klapplagerung hochheben, alles mit absehbaren Kosten.

Der besondere Vorteil bei der Nutzung von Wasserkraft ist die vorhersehbare Beanspruchung, es gibt dort normalerweise keine so hohen Spitzenbelastungen wie bei der Windkraft, die Auslegung für zu erwartende Belastungen ist relativ einfach. Und natürlich die 1000-fach höhere Leistungsdichte.

Mit der Frage nach maximalen Leistungsbeiwerten wird in der Theorie leider sehr selten hinreichend auch die Frage nach Haltbarkeit und Lebensdauer verbunden. Diese kann aber endgültig darüber entscheiden, ob sich ein Windrad auch wirtschaftlich lohnt oder nicht. Zumindest bei größeren Anlagen ist das generell eine Basis-Voraussetzung. Deshalb ist es gut, wenn man vorher und nicht erst wenn es schon zu spät ist, Entscheidungshilfen dazu bekommt.

Gruß, Carl
Gaunersdorf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: DE
Alter: 67
Homepage: erdstall.heim.at/w…
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Danke für die Infos

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 10:52 Uhr  ·  #7
Hallo liebe Leute,
vielen Dank für die bisherigen Infos. Das Teil lief letzte Woche während meiner normalen Bürostunden 3 mal, während mein Horizontaler zu Hause im Tagesschnitt 6 Std. produzierte. 20km Entfernung etwa gleiche Windlage. Was mir aufgefallen ist, ein Hersteller dieser Helixmodelle verfügt über ein Zertifikat über Schattenschlag der bei diesem Modell keine Rolle spielt, da bei Rotation das Gebilde als Tonne erscheint und somit kein Schattenschlag vorhanden ist. Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns war die ganze Woche mit Ausnahme von einem Tag Hochdruck mit strahlendem Sonnenschein und ich konnte den Schattenschlag deutlich sehen. Es wäre toll wenn das funktionierte, gerade in Wohngebieten bräuchte man die Mühle nicht anhalten. Meine wird derzeit von 14:30 bis 16:15 gestoppt wenn der Globalstrahlungsmesser der PV > 100W/m2 ausgibt. Ab diesem Wert verursacht das Sonnenlicht Schatten und meine Mühle würde beim Nachbarn im Wohnzimmer einen Disco Storboefekt erzeugen. Zum Glück nur im November und Februar passt der Sonnenstand zum Fenster des Nachbarn.
lg Lothar
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was ist das für eine Windmühle ?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 13:12 Uhr  ·  #8
@Lothar: Kann sein, wegen dem frostigen Wetter ist das Fett in den Lagern ein bischen fest. Das verzögert dann das Losbrechmoment. Die Maschine ist auch noch nicht eingelaufen. Hab ein bischen Geduld, wenn es eine Helix von KD ist, die hat bei 2,5 m/sec Wind Ladebeginn, müßte also normalerweise jetzt schon gut funktionieren. Im Frühjahr kannst Du vielleicht nochmal berichten?

Gruß, Carl
Gaunersdorf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: DE
Alter: 67
Homepage: erdstall.heim.at/w…
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: was ist das für eine Windmühle ?

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 19:32 Uhr  ·  #9
Zur Info,
die Sache mit dem Windrad kam sogar im ORF, der Hersteller heißt CleanVerTec http://cleanvertec.at/ und ist nur 20km von meinem Wohnort entfernt. Ich bin Windkraft Fan und habe noch nie von denen gehört, werde mich natürlich schlau machen und berichten. Der Link zum Fernsehbericht: http://www.youtube.com/watch?f…vlNHV9qs7c. Die Mühle lief bisher leider immer noch nicht. Aber das muß so eine tolle Sache sein das die Stadt Wien und alle namhaften Zeitungen sich überschlagen, wenns interessiert im Google EnergieBase und Windrad eingeben, da gibt es schon Links ohne Ende. Über den Konstrukteur Stefan Frauendorfer aus dem Film weiss Google leider gar nichts. Ich werde mir nächste Woche mal die Firma ansehen ob da Windräder gebaut werden oder nur Geld gezählt wird.
gruß aus Austria, Gaunersdorf
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: was ist das für eine Windmühle ?

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 00:56 Uhr  ·  #10
Siehst schön aus das Ding.
Was mir aber Gräuel bereitet ist die Lobhudlung im Firmenprospekt, 39 Seiten Bildchen und Massenweise Vor(ur)teile aber keine Daten.
Nur die 5 KW Anlage wird in einem kleinem Leistungschart gezeigt wo sie bei 8m/s grad mal 1500 Watt abwirft.
Am Donauturm in 160 Metern Höhe wär sie der Renner, aber auf Gebäuden im Großstädtischen Bereich mein ich ist das ein Flop da hier vorzugsweise maue Winde das Unwesen treiben.
Unter diesen umständen bin ich nicht sicher ob sie jemals rentabel wird den die Kosten sind sicher nicht ohne.
Da produziert mein 5m2 PV Feld ca genausoviel oder mehr Strom im Jahr bei Kosten unter 1000€ ohne das es auffällt.
Aber als Designauffettung und Eyecatcher eines Gewerbeobjekts ok.
Gruß Hans
Marionen
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: was ist das für eine Windmühle ?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 07:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Gaunersdorf

Hallo liebe Windmüller,
Am Freitag wurde auf dem Nachbargebäude unseres Bürohauses ein Windrad montiert (bei Minus 15°C). Von meinem Bürofenster hatte ich natürlich einen Platz in der ersten Reihe. Da ich Kleinwindkraftfan bin, natürlich runter schauen was das ist. War für mich nicht ersichtlich, keine Herstellerkennzeichnung oder Typenschild zusehen. Die Herrn Monteure auch sehr Wortkarg, kein Firmenwagen auf dem irgenetwas auf Windernergie schließen läßt. Ein Erlkönig ? Es muß schon was dolles sein, da sehr viele Krawattierte zugegen waren, sowie unser 1. Staatssender ORF mit 3 Kamerateams. Das Generatorgehäuse auf den Fotos sieht schon ein wenig nach Bastelbude aus, vielleicht ist es wirklich ein geheimer Prototyp. Weiß einer von Euch was das ist ? Es würde mich brenned interessieren, da ich das Teil ja nun jeden Tag vorm Fenster habe und natürlich auch Zugang zu den Winddaten auf unserem Bürogebäude und genau sehe wann es anläuft und wie oft es läuft.
hier gibts die Fotos: http://erdstall.heimat.eu/vertikal/vertikal.htm


Das ist ein Helix-Rotor. Prinzip nach Darrieus (VAWT - Strömungsläufer) gedrehter H-Rotor, um Lastwechsel besser zu verteilen.
Nachteil: Das Ding startet nicht selbst. ;-) Nicht wirklich was erschütterndes. Die Krawatten-Fritzen sind deshalb zugegen, weil es die erste Windturbine in verbautem Stadt-Gebiet ist (und noch dazu keine HAWT) - und mit solchen was inszeniert wurde, ebenso ORF - soll ja spektakulär wirken.
Ich würde gerne meinen Rotor daneben stellen und täglich die Werte/Leistung etc. auslesen - vergleichen... das wär' vermutlich was für den ORF und die Öffentlichkeit, wenn da was anderes wesentlich effizienter wäre. ;-)
lg M
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was ist das für eine Windmühle ?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 14:13 Uhr  ·  #12
Ach Du meinst, die Helixläufer, die schon bei 2 m/sec von alleine anlaufen, sind getürkt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0