Bau einer CNC-Fräse

Zum Bau einer besseren CNC-Fräse :)
 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bau einer CNC-Fräse

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 16:20 Uhr  ·  #1
Menelaos hat mich gebeten ein paar Informationen zu meinem CNC-Fräsen-Projekt niederzuschreiben. Ich hatte das zwar ohnehin vor, stecke aber bei der praktischen Umsetzung momentan fest.

Bei mir ist fast alles aus Multiplex nur die Führungsschienen mit Schlitten sind aus Aluprofil mit Inlinerkugellagern. Den Aufbau habe ich weitestgehend von www.buildyourcnc.com übernommen. Der Tisch ist 1220 x 610 groß. Der Plan für den Treiber ist von pminmo.com. Unter Linux gibt es EMC als CNC-Software für lau. Momentan habe ich aber Probleme, die Schnittstellen an meinem Uraltrechner, den ich für das Projekt vorgesehen hatte, zum Laufen zu bekommen.

Das ist in etwa der aktuelle Stand der Mechnik. Ich habe leider grad kein Foto parat:



Zusätzlich sind Motorhalterungen und Treiberplatine fertig. Die "Wagen" bestehen nur aus Aluwinkeln und Inlinerkugellagern.





So sieht der Schlitten montiert aus:





Für die Spindel wird eine Langmutter in eine Bohrung verpresst bzw. gezogen:



coke
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Butzbach
Alter: 35
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bau einer CNC-Fräse

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 16:18 Uhr  ·  #2
Hi,

das Thema interessiert mich auch schon seit langem und ich habe mich auch schon diverse male im Internet nach CNC Fräsmaschinen umgesehen.
Vom Eigenbau bin ich allerdings noch ein paar Jahre entfernt.

Ich hätte da erst nochmal ein paar generelle Fragen falls Du Lust hast mir diese zu beantworten.
In diversen Demovideos von 3 Achs CNC Fräsmaschinen sehe ich auch immer nur 2D Teile die bearbeitet werden.
Heißt das das eine CNC Fräsmaschine für die Herstellung von Rotorblättern z.B. schon mehr Achsen (4 oder gar 5) haben müsste? Oder könnte man auch eine 3-Achsige benutzen wenn die Bearbeitungszeit keine so große Rolle spielt und man die Oberfläche nochmal nachbearbeitet? Wie gut würde eine günstigere 3-Achs Maschine ein Rotorblatt hinbekommen?

LG
coke
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bau einer CNC-Fräse

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 19:41 Uhr  ·  #3
So ein Rotorblatt hast du wohl 3 mal schneller fertig wenn du es von hand machst...es ist auch wirklich gar nicht so schwer ;-)
Dafür extra eine Fräse zu bauen ist den Aufwand wohl nicht wert.

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bau einer CNC-Fräse

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 14:06 Uhr  ·  #4
Rotorblätter kannst du mit einer 2 1/2 D (ist ja nicht voll 3D) Fräse machen, indem du erst eine Seite bearbeitest und dann umdrehst. Der Vorteil einer CNC-Fräse ist, dass sich auch stark gewölbte Profile fertigen lassen. Ich will die aber auch für andere Schweinereien, wie z.B. Platinen für eleketronische Schaltungen zu fräsen statt zu ätzen, verwenden.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bau einer CNC-Fräse

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:01 Uhr  ·  #5
Was hast du gegend as ätzen?
Geht sehr schnell, ist sehr sauber, kostet fast nichts...

Gruß
MAx
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bau einer CNC-Fräse

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 09:07 Uhr  ·  #6
Du hast halt Chemikalien, die die Umwelt belasten und um deren Entsorgung du dich kümmern musst. Außerdem kommt es immer mal zu lästigen Belichtungsfehlern, insbesondere, wenn du mit SMD-Bauteilen arbeitest. CNC ist da aber tatsächlich eher als Luxuslösung zu sehen und zumindest bei mir eher ne Spielerei. Ätzen funktioniert prinzipiell wunderbar.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bau einer CNC-Fräse

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 00:20 Uhr  ·  #7
also die Chemikalien verwende ich 5-6 Mal...und danach kommen sie bei mir ins Klo und sind dort nicht mehr aggressiv als Rohrfix ;-)

EIn Freund hat sich einen Belichtungsscanner gebaut...das ist ne tolle sache...ich hingegen drucke mir das Layout auf einer Seite Reicheltkatalog auf nem Laserdrucker aus und bügel das ganze danach auf die Platine auf. Unter warmen wasser lässt sich das Papier dann lösne und die Farbe bleibt kleben. danach gehts ins chemikalienbad. Ergibt perkete resultate. Danach wird das ganze in acteon gespült und fertig is die geätzte Platine...
Kosten für Druck und chemie ...etwa 40 Cent :-)

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bau einer CNC-Fräse

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 13:24 Uhr  ·  #8
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bau einer CNC-Fräse

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 19:51 Uhr  ·  #9
ja gut klar...vorher muss man das natürlich wieder entkupfern, das ist klar...

Ich mache das dann so wie der Fritze hier:
http://www.marc-schaffer.ch/El…olyse.html

danach sehe ich keine Bedenken mehr und ab damit in die Schüssel :-)
Ohnehin ist das zeug so ergiebig, ich jahb wohl das letzte Mal vor einem Jahr was angemischt und nutze das immer noch...

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bau einer CNC-Fräse

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 13:40 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0