Die Firma Donqi ein Niederländischer Hersteller Verspricht sich von ihrer Anlage relativ viel.
Erste Eindrücke:
Die ersten Eindrücke der Anlage Saubere Verarbeitung.
Zweiter Eindruck:
Das Gehäuse ist aus Plastik das Grundgerüst aus Edelstahl. Ob dass für eine Alltagstauglichkeit spricht ?
Die Erfahrung:
Wir haben 2 dieser Anlagen gekauft eine für bei uns in der Firma eine für einen Kunden. Zuerst montierten wir eine Anlage bei unserem Kunde. Die Firma Donqi versicherte eine Aufdachmontage sei bedenkenlos zu realisieren. Eine Lärmbelästigung ausgeschlossen! Nach nicht einmal einer Woche stellte man fest es ist unmöglich diese Anlage auf ein Dach zu montieren da man sich dann im Haus nicht einmal mehr unterhalten kann, so laut ist diese Anlage selbst schon bei Windgeschwindigkeiten von lediglich 8m/s. Zwischenzeitlich hatten wir unsere Anlage bei uns im Freien montiert. Als wir über unsere Probleme dem Hersteller berichteten kam die Firma auch von Holland zu uns und wir fuhren gemeinsam zu unserem Kunden (was man der Firma auch hoch anrechnen muss). Vor Ort stellten die Herren von Donqi fest, das angegebene Drehmoment in der Beschreibung für die Anlage zu montieren bezieht sich auf verzinkten Stahl und nicht auf Edelstahl...
Sie zogen den Mast mit dem neuen Drehmoment an und versicherten das Problem sei hiermit behoben. Nach einer weiteren Woche stellte man fest das Problem besteht nach wie vor weiter.. Wir meldeten uns wieder an die Firma, doch man war zuerst einmal radlos. Zwischenzeitlich kam eine Sturmwarnung für unser Gebiet es wird ein Sturm von 120kmh erwartet, eigentlich kein Problem für eine Windkraftanlage. Bei dem Sturm zerstörte sich die Anlage des Kunden komplett. Flügel wurden herausgerissen und flogen über 100m vom Haus weg. Wieder kontaktierten wir den Hersteller. Wir demontierten die Anlage bekamen eine Austauschanlage. Man stellte fest die Anlage hätte einen Softwarefehler. Nun Kam es wieder zu einem kleinen Sturm, diesmal blieb die Kundenanlage ganz, dafür zerstörte sich unsere!!!!!!
Das gleiche Spiel wieder man sagt uns wir hätten die Anlage bei Sturm abschalten sollen und es wäre unsere Schuld.Nach langem hin und her bekamen wir auch eine Austauschanlage doch als ich diese montieren wollte stellte ich fest dass diese ab Werk kaputt ist und die Bremse garnicht erst aufgeht. Wir kontaktierten die Firma doch seid diesem Tag erhielten wir keine Antwort mehr. Dazu kommt dass die Anlage bei einem Windgebiet von im Durchschnitt 5m/s in einem Monat lediglich 20kWh Strom produziert.
Wir erhalten nun keine Antwort mehr von der Firma. Unsere Anlage liegt kaputt bei uns zu hause, die Anlage von dem Kunden befindet sich noch auf dem Dach (bald ist er taub). Nun wird das ganze in einem Rechtsstreit enden.
Achtung bei dieser Anlage man sollte es sich gut überlegen ob eine solche Anlage für einen geeignet ist!!!!
MfG
Erste Eindrücke:
Die ersten Eindrücke der Anlage Saubere Verarbeitung.
Zweiter Eindruck:
Das Gehäuse ist aus Plastik das Grundgerüst aus Edelstahl. Ob dass für eine Alltagstauglichkeit spricht ?
Die Erfahrung:
Wir haben 2 dieser Anlagen gekauft eine für bei uns in der Firma eine für einen Kunden. Zuerst montierten wir eine Anlage bei unserem Kunde. Die Firma Donqi versicherte eine Aufdachmontage sei bedenkenlos zu realisieren. Eine Lärmbelästigung ausgeschlossen! Nach nicht einmal einer Woche stellte man fest es ist unmöglich diese Anlage auf ein Dach zu montieren da man sich dann im Haus nicht einmal mehr unterhalten kann, so laut ist diese Anlage selbst schon bei Windgeschwindigkeiten von lediglich 8m/s. Zwischenzeitlich hatten wir unsere Anlage bei uns im Freien montiert. Als wir über unsere Probleme dem Hersteller berichteten kam die Firma auch von Holland zu uns und wir fuhren gemeinsam zu unserem Kunden (was man der Firma auch hoch anrechnen muss). Vor Ort stellten die Herren von Donqi fest, das angegebene Drehmoment in der Beschreibung für die Anlage zu montieren bezieht sich auf verzinkten Stahl und nicht auf Edelstahl...
Sie zogen den Mast mit dem neuen Drehmoment an und versicherten das Problem sei hiermit behoben. Nach einer weiteren Woche stellte man fest das Problem besteht nach wie vor weiter.. Wir meldeten uns wieder an die Firma, doch man war zuerst einmal radlos. Zwischenzeitlich kam eine Sturmwarnung für unser Gebiet es wird ein Sturm von 120kmh erwartet, eigentlich kein Problem für eine Windkraftanlage. Bei dem Sturm zerstörte sich die Anlage des Kunden komplett. Flügel wurden herausgerissen und flogen über 100m vom Haus weg. Wieder kontaktierten wir den Hersteller. Wir demontierten die Anlage bekamen eine Austauschanlage. Man stellte fest die Anlage hätte einen Softwarefehler. Nun Kam es wieder zu einem kleinen Sturm, diesmal blieb die Kundenanlage ganz, dafür zerstörte sich unsere!!!!!!
Das gleiche Spiel wieder man sagt uns wir hätten die Anlage bei Sturm abschalten sollen und es wäre unsere Schuld.Nach langem hin und her bekamen wir auch eine Austauschanlage doch als ich diese montieren wollte stellte ich fest dass diese ab Werk kaputt ist und die Bremse garnicht erst aufgeht. Wir kontaktierten die Firma doch seid diesem Tag erhielten wir keine Antwort mehr. Dazu kommt dass die Anlage bei einem Windgebiet von im Durchschnitt 5m/s in einem Monat lediglich 20kWh Strom produziert.
Wir erhalten nun keine Antwort mehr von der Firma. Unsere Anlage liegt kaputt bei uns zu hause, die Anlage von dem Kunden befindet sich noch auf dem Dach (bald ist er taub). Nun wird das ganze in einem Rechtsstreit enden.
Achtung bei dieser Anlage man sollte es sich gut überlegen ob eine solche Anlage für einen geeignet ist!!!!
MfG