vertikalwindturbine

maße & gewicht
 
wartenstein1
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 82
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 23:55 Uhr  ·  #1
hallo freunde,
meine tubine, so wie ich sie mir vorgestellt habe ist (mit kleinen abstrichen) fertig.
nicht alle meine vorstellungen sind erfüllt aber so kann ich es gelten lassen.
die daten:
höhe: 2,6m
durchmesser: 1,2m
antriebsfläche (groß): 1,3m²
leitfläche (klein): 0,65m²
gewicht: 48 kg
die turbine und ich warten jetzt auf die idealen winde (möglichst konstant 30-35m/sek)
um die drehzahl und das drehmoment zu ermitteln. beides wird zur errechnung der
generatorkomponenten benötigt.
der bau der turbine hat zeitweise doch grfößere schwierigkeiten als gedacht aufgeworfen.
nun aber ist die freude umso größer. sie läuft an bei unter 1m/sek.
für heute herzlichst bernd

...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 00:10 Uhr  ·  #2
WOW,

das ist dir echt gut gelungen. Ein echtes Kunstwerk!

Was für einen Generator stellst du dir vor?

Ideale Winde sind 30-35m/sek aber nicht. Ist das vielleicht ein Schreibfehler oder wo wohnst du, dass solch starke Winde auch noch konstant auftreten?
Immerhin sind das 108 - 126km/h!

Ich wünsche dir trotzdem VIEL ERFOLG bei dem weiteren Bau :-)

Gruß
Jochen

PS: Falsches Unterforum? :o
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 08:57 Uhr  ·  #3
Es bleibt zu wünschen, dass die Turbine auch leistungsmäßig zufriedenstellend arbeitet, denn von der äußeren Erscheinung her ist dies ein Modell, welches in der Umgebung kaum als störende Landschaftskomponente wahrgenommen werden wird.

Aus estetischer Sicht ist da ein Volltreffer gelungen.
wartenstein1
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 82
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 10:24 Uhr  ·  #4
hallo jochen
so ein mist, schon wieder einer meiner gefürchteten flüchtigkeitsfehler. soll heißen:30-35 km/h.
ein scheibengenerator ist vorgesehen der in die mittelachse eingebaut wird. witterungsgeschützt.
ja und schönen dank für das "kunstwerk".
verdammt noch mal, in welchem unterforum ist denn mein beitrag gelandet? lässt sich das ändern, und wie?
der computer und ich wir sind nicht so un bedingt ein paar.
gruß bernd

hallo carl,
du weißt ja was bis jetzt so gelaufen ist, ich bin natürlich selbst auf die messwerte gespannt.
sowie ich mehr weiß gebe ich laut. aber ich kann nicht permanent an der turbine arbeiten weil
ich mich noch ums haus und alles was so dranhängt kümmern muß. allein den rasen sprengen (ca. 4000m²)
ist eine aufgabe für sich. die gartenarbeit erledigt glücklicherweise meine frau.
bis dann bernd
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 17:05 Uhr  ·  #5
:love: Hallo bernd
Forum/cf3/search.php?mode=show_user_posts&u=7391
wenn Du was nicht findest, such doch einfach unter deinenn Beiträgen nach.

Habe zuerst auch gedacht als ich den Beitrag gelesen habe, Dass die Mühle für Stark-Sturmwind konzipiert wurde :D , hast Dass aber dank Aufmekrsamkeit sofort richtig gestellt.

Aber, Hallo, dass Teil sieht ja mehr als Wunderprächtig aus :love:
Chapeau Monsier, tolle Arbeit, bin da mal mehr als Neugierig auf weitere Postings.

Gruss
soderica
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 21:49 Uhr  ·  #6
Toll!

Wann wird die Warteliste für Interessenten eröffnet?
Wichtig wäre allerdings auch zu wissen, welche "Überlebensgeschwindigkeit"
die Anlage hat. Denn hier und anderswo geht ja manchmal auch richtig die Post ab...
Deshalb wären die 30-35 m/s aus Deinem obigen Posting auch ganz sinnvoll. ;-)

Dieter (der schon einen Platz dafür ausgesucht hat, falls der "Design-Zuschlag" die Anlage nicht unbezahlbar macht) :-)
wartenstein1
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 82
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 22:27 Uhr  ·  #7
hallo dieter,
deine begeisterung für meine turbine ist ja fast so groß wie deine ungeduld.
zu deiner infomation: sie ist ja erst 5 tage alt und muß zumindest einmal eine testphase durchlaufen.
erst danach kann ich aussagen über drehzahl, drehmoment, sturmsicherheit u.s.w. machen.
wobei zu sagen ist das wir hier nicht allzu häufig starkwind haben.
wenn wir hier guten wind haben dann sind das so 10-12m/sek. starkwind ist selten.
also, unter umständen kann sich die testdauer ganz schön in die länge ziehen!!!
die drehzahl habe ich schon ein wenig höher eingestellt. sie hatte bei böen um 8m/sek 210 u/min,
was mir etwas zu wenig erschien. dann habe ich die vorrichtung zur drehmomentermittlung gebaut und
zack war der wind weg! um einen schönen gleichmäßigen wind zu haben werde ich mir den anhänger von
meinem nachbar geben lassen, die turbine draufstellen und dann aufs freie feld fahren.
und noch etwas: es ist mein hobby! und dafür habe ich manchmal mehrere tage hintereinander keine zeit.
zu deiner "warteliste": zur zeit habe ich noch das material für eine 2. turbine da, die aber schon lange einem
guten bekannten versprochen ist und die nächste will unbedingt der lieferant der alubleche haben.
ich sprach ja schon davon das zeitweise größere schwierigkeiten aufgetreten sind. die hatten sich
beim biegen der antriebsbleche ergeben sie lassen sich meistern, aber es braucht seine zeit.
du siehst, geduld ist gefragt!
zum preis: du kannst davon ausgehen das es KEINEN design-zuschlag geben wird und auch keine serie.
diese tubine wird immer das produkt einer hobbymanufaktur bleiben.
so habe ich mir das vorgenommen!
gruß bernd
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 23:00 Uhr  ·  #8
Hi Bernd,

ich wollte es weniger als Drängeln sondern eher als Ermunterung gedacht haben. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass da viel aufwendige Tüftelei dahinter steckt. Auch ich habe 5000 Quadratmeter rund ums Haus gärtnerisch zu betreuen und kann gut nachvollziehen, was da im Augenblick so an Arbeit anfällt.

Aber Du hattest ja mal weiter oben von einer Kleinserie gesprochen...

Wie Du aus den Reaktionen hier auch von einigen anderen siehst, bin ich nicht der Einzige, der das Projekt positiv begleitet. Wenn es dann wirklich auch technisch hält, was es optisch schon verspricht, wäre es eigentlich ein wenig schade, wenn es nur im Brandenburgischen bliebe. Aber natürlich entscheidest Du das ganz alleine. Wie sang schon Mick Jagger: You can't always get what you want...

Dieter
wartenstein1
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 82
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 23:16 Uhr  ·  #9
hallo dieter,
das mit der kleinserie war eine idee von meinem metallieferanten und ich meine das man ein hobby
nicht so sehr ausweiten sollte. hin und wieder werde ich eine neue turbine bauen, wegen der verbesserungen die
mir eingefallen sind und das vorhandene modell gebe ich dann an wirklich interessierte ab.
wohin dann? es muß nicht brandenburg sein.
meine idee mit dem anhänger von meinem nachbarn hat sich als völliger flopp erwiesen.
immer fehlt irgendetwas. mal der wind, mal der anhänger und mal ich weil ich keine zeit habe.
also habe ich mich dazu entschlossen einen mast zu bauen.
er geht seiner vollendung entgegen, wird ca. 5,8m hoch sein und einige besonderheiten
aufweisen. vor allen dingen sehr praktisch sein.
demnächst ein foto (wenn er dann fertig ist)

gruß bernd
wartenstein1
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 82
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

mast

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 22:26 Uhr  ·  #10
hier die fotos.
derrasenmäher soll als größenvergleich dienen.

bernd

wartenstein1
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 82
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

mast

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 22:45 Uhr  ·  #11
der mast ist 5,75m hoch und ist komplett zerlegbar

Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 23:56 Uhr  ·  #12
Hallo Bernd,

Mein Kompliment, auch zum Mast.
Statisch, technisch wundervoll, wenig Material und überaus ästhetisch.

Zusätzlich wirkt deine Konstruktion wie ein tolles Kunstwerk.
Bist du ganz sicher, dass du nicht mehr aus deinem Hobby machen willst?
Du zeigt ja gerade das Technik auch sehr schön aussehen kann,
das sollte zumindest Schule machen und ist natürlich Werbung für Windkraft.

Nicht zuletzt der Mast ist sensationell, nach allen Regeln der Statik, konstruiert,
mit optimalem Last / Material Verhältnis.

ps.

Wozu denn die 3 Betonklötze?

Bewundernde Grüße vom Frank
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 07:36 Uhr  ·  #13
Beides, Mast und Rotor, erscheinen für sich sehr gelungen.
Kunst, wenn´s darum ginge, muß nach moderner Auffassung nicht harmonisch sein.
Was Harmonie angeht, würde etwa ein kugelförmiges Rotorkostrukt der geschwungenen Mastform gerechter werden. In jedem Fall ein Hingucker.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 08:34 Uhr  ·  #14
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 09:15 Uhr  ·  #15
Herzlichen Glückwunsch!

Optisch für mich der ganz große Wurf. Und der "Eiffelturm" würde sich hier in Frankreich prächtig machen.;-)
Nun warten wir alle auf die Messergebnisse!
Ich schicke Dir in den nächsten Tagen Wind rüber...

Dieter
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 22:15 Uhr  ·  #16
Beim Größenverhältnis Mast/Turbine übrigens wohl wieder der goldene Schnitt... Und womöglich beim Verhältnis des Durchmessers des Kreises durch die drei Mastfüße zur Masthöhe auch. Selbst bei den Verstrebungen scheint er eine Rolle zu spielen. Geniale Ästhetik!

Dieter
wartenstein1
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 82
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 10:42 Uhr  ·  #17
hallo freunde,
ich gebe hier mal wieder eine zusammenfassende antwort. als erstes herzlichen dank für eure durchgehend wohlwollenden kommentare!
frank,
technik ist schön, je funktioneller umso schöner.du wirst feststellen, je besser ein technisches problem gelöst ist, desto ästhetischer ist das ergebnis.
aber ein punkt muß bei einer konstruktion unbedingt berücksichtigt werden: sie soll so einfach wie möglich sein.du mußt also mit den einfachsten mitteln die beste problemlösung finden.
dann hast dus und die ästhetik stellt sich von ganz allein ein. ich bin sicher, mein mast lässt sich noch verbessern.aber dann, der zeitaufwand.........
die betonklötze:
auf dem foto müsste es zu sehen sein. der mast steht auf 3 betonverlegeplatten
50x50x5 cm. der schraubenzieher soll nur der demonstration dienen.
da der mast ca. 80 kg wiegt, also mit turb ca. 125 kg dachte ich das ein wenig mehr gewicht nicht schaden kann zumal ein unwetter angesagt war.
carl,
es ist keine kunst, nur technik!
dieter,
die messergebnisse werden wahrscheinlich noch eine weile auf sich warten lassen. ich muss eine neue vorrichtung bauen un dann auf den richtigen wind warten. du willstmir ja welchen schicken also warten wir es ab.

bernd
Anhänge an diesem Beitrag
mastfuß
Dateiname: technik 072.jpg
Dateigröße: 3.79 MB
Titel: mastfuß
Information: betonplatte und gewicht
Heruntergeladen: 7616
Mattn
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 15:17 Uhr  ·  #18
sieht nach verdammt viel Arbeit aus ;-) Kannst du datailiertere Fotos einstellen? Der Interesse halber?
Mal ein Video gemacht, wie es aussieht wenn es sich dreht?

gruß
Martin
wartenstein1
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 82
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

viel arbeit

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 21:07 Uhr  ·  #19
hallo martin,
schau dir doch mal seite 2 von "vertikalachsrotoren" beitrag 11 von "wartenstein1"an.
in diesem beitrag ist auch ein video von meiner kleinen anlage.
es wird dir gefallen.

gruß bernd
helixfan
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: vertikalwindturbine

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 00:07 Uhr  ·  #20
Hallo Bernd,

ich suchte im Internet nach Helix -Windrad-Fotos, weil ich die Ästhtetik toll finde und mir eines bauen wollte aus verformbaren Hartschaum-Platten, die um eine Mittelachse verdreht sind. Leider missglückte das Experiment damals.Heute,1 Jahr später, sehe ich Ihre Schöpfung und bin begeistert. Wunderschön. Ich lese, Sie wollen nicht in Serie gehen? Schade. Ein kleineres ( 1. Modell) würde ich sofort abkaufen. Auch der Turm verteilt die Energie gut nach allen Seiten und sieht dabei sehr elegant aus.
Die vertikale Helix-Form halte ich für einen sehr eleganten Weg, Wind-Turbinen auch visuell massentauglich zu machen.
Sie ist unauffälliger wie ein Propeller,erinnert an Bäume, ist leise und nutzt scheinbar kleinere Winde bereits gut.

Falls Sie sich das Ganze nochmals überlegen, einen Bayern als Kunden hätte Sie jedenfalls ;-).

Schönen Gruß,

Tom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0