ACHTUNG:
Es sind in den letzten Wochen scheinbar vermehrt Rotorblattabrisse verzeichnet worden.
Durch die permanente Schüttelbewegung des Rotorkopfes (typisch für Zweiflügler ohne Heckfahne) können Ermüdungsrisse in Nabennähe entstehen die über kurz oder lang zu vollständigen Brüchen und Abrissen führen. Es besteht also durchaus Gefahr, wenn dies nicht rechtzeitig erkannt wird.
Ich halte es für angemessen von dieser Seite aus alle Betreiber dieser Anlagen Breezebreaker 500 / 800 zu bitten möglichst umgehend die Anlagen stillzusetzen und zu sichern, die Rotorblätter auf Risse untersuchen zu lassen und ggfl. auch dauerhaft ausser Betrieb zu nehmen. Nur eine sehr regelmässige und in kurzen Abständen durchgeführte Kontrolle gewährleistet einen sicheren Betrieb.
Mit freundlichem Gruß
Uwe Hallenga
Es sind in den letzten Wochen scheinbar vermehrt Rotorblattabrisse verzeichnet worden.
Durch die permanente Schüttelbewegung des Rotorkopfes (typisch für Zweiflügler ohne Heckfahne) können Ermüdungsrisse in Nabennähe entstehen die über kurz oder lang zu vollständigen Brüchen und Abrissen führen. Es besteht also durchaus Gefahr, wenn dies nicht rechtzeitig erkannt wird.
Ich halte es für angemessen von dieser Seite aus alle Betreiber dieser Anlagen Breezebreaker 500 / 800 zu bitten möglichst umgehend die Anlagen stillzusetzen und zu sichern, die Rotorblätter auf Risse untersuchen zu lassen und ggfl. auch dauerhaft ausser Betrieb zu nehmen. Nur eine sehr regelmässige und in kurzen Abständen durchgeführte Kontrolle gewährleistet einen sicheren Betrieb.
Mit freundlichem Gruß
Uwe Hallenga