[img]Hallo
was sagt der Titel des Threads?
es steht für:
HE = Helix
LE = Lenz
CA = Canstein
Diese 3 unterschiedlichen und als eigenständige Rotor Systeme bekannten Rotoren waren ausschlaggebend für die neue Konstruktion eines Vertical Rotors. Mir ging es darum, ein System zu vervollständigen, welches die Eigenschaften von bewährten Technologien als Grundstein hat.
Die Technik der Helix Rotoren ist ja bekannt, Herstellung und Konstruktion, dazu gibt es zig Infos im WEB., Dieses Rotor System ist sehr Aufwendig und effektif, konkrete Infos darüber findet der Interessierte im WEB. Ebenso verhält es sich mit der bekannten Technik der Lenz Turbine, auch hier gibt es mehr als genügend Informationen im WEB und auch als Rotor hat sich die Lenz Turbine einen Namen geschafft. Zum "C- Rotor" fand-findet man noch Infos aus der Anfangszeit und auch hier gibt es teilweise noch Informationen im WEB. Die Idee des durchströmten Profiles wurde von seinem Entwickler zur freien Verfügung gestellt und einige haben sich darin versucht, diese Idee zu verbessern. Der Erfolg blieb aber mehr als Bescheiden und darf als Makulatur betrachtet werden. Der Forumsbetreiber B.H. musste in der Zwischenzeit eingestehehn, dass das Ende der Fahnrenstange "seines" C-Rotors erreicht wurde.
Die Idee aber, alle Vorzüge in ein System zu vereinigen, war eine sehr grosse Herausforderung welche mehrere Monate an intensiven Studien und Versuchen benötigte, bis sich erstmals ein erkennbares Ergebniss zeigte. Den Lesern und Freunden hier im Forum ist es nun als erste möglich, die ersten Fotos des neu entwickelten HE-LE-CAN Rotors zu sehen. Bewusst jedoch, gebe ich keine konkreten Spezifikazionen bekannt, da wie schon mal dagewesen, die Konkurrenz sofort solche Sachen, dann als ihr geistiges Eigentum betrachtet und verhökern will. Im momentanen Stadium des HE-LE-CAN Rotors funktioniert dies aber nicht, den der Eintrag auf geistiges Eigentum meiner Idee , ist verbucht. HE-LE-CAN Rotor sei hier das Stichwort.
Bis es soweit war, habe ich zig Stunden benötigt, um die Form zu berechnen, denn das war Angesichts der 3 versch. Systeme keine leichte Aufgabe, aber ich hatte tatkräftige Unterstützung eines Fachmannes. Bei der Herstellung des Rotors gab es aber zig Probleme und es halfen sehr oft nur Versuche und Experimente mit versch. Kunsttoffen-Harzen weiter, bis ich die richtige Zusammensetzung und auch die Ausführung so umsetzen konnte, wie auf den Fotos zu sehen. Ganz besonders war die Integriegrung des Cansteinprofils. Hier waren es am Anfag Studien, die mittels Excenterverstellung des Leitbleches gute Ergebnisse brachten, aber nicht in das Gesamtprojekt passten. Kompromis und Neuentwicklung waren über Wochen und Monate nötig bis es gelang, diesen neuen Rotor so zu konstruieren, dass er alle Vorzüge der einzelnen
Systeme zusammen bringt. Die gesamte Konstruktion ist aus Carbonfasser-Gewebe/ Epoxidharz hergestellt.
Als Generator verwendetde ich den Mini Gen ( eigentlich ein besserer Dynamo ) welcher aber modifiziert wurde. Bei Bedarf, kann ich hier die tech. Zeichnungen anfügen und auch die Modifizierungen erläutern.
Ein Videoclip wird auch noch eingestellt, damit ein kurzer Ueberblick über ein neues Rotor System vervollständigt wird.
Gruss Bruno[/img]
was sagt der Titel des Threads?
es steht für:
HE = Helix
LE = Lenz
CA = Canstein
Diese 3 unterschiedlichen und als eigenständige Rotor Systeme bekannten Rotoren waren ausschlaggebend für die neue Konstruktion eines Vertical Rotors. Mir ging es darum, ein System zu vervollständigen, welches die Eigenschaften von bewährten Technologien als Grundstein hat.
Die Technik der Helix Rotoren ist ja bekannt, Herstellung und Konstruktion, dazu gibt es zig Infos im WEB., Dieses Rotor System ist sehr Aufwendig und effektif, konkrete Infos darüber findet der Interessierte im WEB. Ebenso verhält es sich mit der bekannten Technik der Lenz Turbine, auch hier gibt es mehr als genügend Informationen im WEB und auch als Rotor hat sich die Lenz Turbine einen Namen geschafft. Zum "C- Rotor" fand-findet man noch Infos aus der Anfangszeit und auch hier gibt es teilweise noch Informationen im WEB. Die Idee des durchströmten Profiles wurde von seinem Entwickler zur freien Verfügung gestellt und einige haben sich darin versucht, diese Idee zu verbessern. Der Erfolg blieb aber mehr als Bescheiden und darf als Makulatur betrachtet werden. Der Forumsbetreiber B.H. musste in der Zwischenzeit eingestehehn, dass das Ende der Fahnrenstange "seines" C-Rotors erreicht wurde.
Die Idee aber, alle Vorzüge in ein System zu vereinigen, war eine sehr grosse Herausforderung welche mehrere Monate an intensiven Studien und Versuchen benötigte, bis sich erstmals ein erkennbares Ergebniss zeigte. Den Lesern und Freunden hier im Forum ist es nun als erste möglich, die ersten Fotos des neu entwickelten HE-LE-CAN Rotors zu sehen. Bewusst jedoch, gebe ich keine konkreten Spezifikazionen bekannt, da wie schon mal dagewesen, die Konkurrenz sofort solche Sachen, dann als ihr geistiges Eigentum betrachtet und verhökern will. Im momentanen Stadium des HE-LE-CAN Rotors funktioniert dies aber nicht, den der Eintrag auf geistiges Eigentum meiner Idee , ist verbucht. HE-LE-CAN Rotor sei hier das Stichwort.
Bis es soweit war, habe ich zig Stunden benötigt, um die Form zu berechnen, denn das war Angesichts der 3 versch. Systeme keine leichte Aufgabe, aber ich hatte tatkräftige Unterstützung eines Fachmannes. Bei der Herstellung des Rotors gab es aber zig Probleme und es halfen sehr oft nur Versuche und Experimente mit versch. Kunsttoffen-Harzen weiter, bis ich die richtige Zusammensetzung und auch die Ausführung so umsetzen konnte, wie auf den Fotos zu sehen. Ganz besonders war die Integriegrung des Cansteinprofils. Hier waren es am Anfag Studien, die mittels Excenterverstellung des Leitbleches gute Ergebnisse brachten, aber nicht in das Gesamtprojekt passten. Kompromis und Neuentwicklung waren über Wochen und Monate nötig bis es gelang, diesen neuen Rotor so zu konstruieren, dass er alle Vorzüge der einzelnen
Systeme zusammen bringt. Die gesamte Konstruktion ist aus Carbonfasser-Gewebe/ Epoxidharz hergestellt.
Als Generator verwendetde ich den Mini Gen ( eigentlich ein besserer Dynamo ) welcher aber modifiziert wurde. Bei Bedarf, kann ich hier die tech. Zeichnungen anfügen und auch die Modifizierungen erläutern.
Ein Videoclip wird auch noch eingestellt, damit ein kurzer Ueberblick über ein neues Rotor System vervollständigt wird.
Gruss Bruno[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
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Titel: | Prototyp des HE-LE-CAN |
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Titel: | Detail1 |
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Titel: | Detail2 |
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Titel: | von unten |
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Titel: | von oben |
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Titel: | Canstein Detail |
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Titel: | Mini-Gen |
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