PowerPredictor

alternative Firmware?
 
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

PowerPredictor

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken zu meiner landwirtschaftlichen Aussiedlung
eine Windkraftanlage zu erstellen.

Habe mir daher diesen PowerPredictor zugelegt und an einem 10m-Mast an der geplanten Stelle
montiert, soweit kein Problem, die Hardware läuft, alles gut.

Die Auswertungssoftware via Web macht mir aber erheblich zahnschmerzen, hab da testweise
mal die Daten von ein paar Tagen hochgeladen, der Upload geht auch, aber dann bleibt die
Auswerteseite hängen, keine Graphen, Messwerte etc.. Das Ding sagt nur "processing" ...

An die Daten der SD-Karte kommt man zwar ran, aber anfangen kann man damit nix, weil verschlüsselt ... sehr uncool.

Jetzt die Frage:
Auf der Leiterplatte ist der Programmieranschluss (ISP) zugänglich, der verwendete Atmel AVR-Chip ist jetzt auch kein Weltwunder, einen Programmer (Programmierhardware) für das Ding hätt ich sogar da ...

Hat von Euch jemand ne Firmware für das Ding, die die Daten in Klartext speichert??

Gerne nur den Hex- oder Bin-file, der Quellcode wäre nicht erforderlich.
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6461
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 10:33 Uhr  ·  #2
Administrator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsfleth
Alter: 34
Beiträge: 4115
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 17:39 Uhr  ·  #3
schau mal nach, ich hatte dir eine PN dazu geschrieben ;-)
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 23:52 Uhr  ·  #4
doch, es gibt einen Support, aber die letzten Male, als ich neue Daten hochlud blieb die Verarbeitung dann hängen, auch Stunden bzw. Tage Später waren dann die Daten nicht abrufbar, erst nach jeweils Mails an den Support wurden die Daten zugänglich ... das ätzt mich doch irgendwie an.

werd mal sehen, demnächst hab ich mal etwas leerlauf, dann schau ich mir das Teil mal genauer an, also die Hardware, wär doch gelacht wenn man dem Ding nicht beikommen würde.
Administrator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsfleth
Alter: 34
Beiträge: 4115
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 21:24 Uhr  ·  #5
es ist ihm schon begekommen worden....wie gesagt, schau mal in diene privaten Nachrichten...!
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:26 Uhr  ·  #6
Hi Menelaos, sorry, hab die PM gecheckt, war nur eine Anfrage wegen meines Nickname drinnen ... :(
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 17:34 Uhr  ·  #7
Administrator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsfleth
Alter: 34
Beiträge: 4115
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 14:56 Uhr  ·  #8
und...funktionierte s schon? :-)
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 18:07 Uhr  ·  #9
ja klaro, habs noch etwas aufgebohrt ... mit Unterstützung von nicht genanntwerdenwollender Quelle, aber passt scho :)
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1582
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 19:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von vitis

Hab mal etwas gebastelt ... zusammengeklickt, ein Progrämmchen geschrieben in VB.NET,
und dazu andernorts mal ne Diskussion gestartet:

http://www.mikrocontroller.net/topic/296507#new


Das ist echt schon interessant und ich würde das in der Zwischenzeit auch so sehen, das es keinerlei Verbindlichkeiten gibt. Nach Deutschem Recht wäre es sogar unzulässig, das BetterGeneration die Daten für eigene Zwecke nutzt (und das tun sie) aber vermutlich steht das auch irgendwo in den AGBs wenn man die Seite für diese grafische Auswertung nutzen möchte.

Aufgrund der enormen Schwierigkeiten die BetterGeneration im Moment mit dem Server hat und zum Teil bis zu drei Tagen dauert bis die Daten konvertiert und aufbereitet sind, halte ich es für völlig angemessen dieses Tool oder auch andere Varianten der Datenentschlüsselung auch zu verbreiten.

Tolles und komfortables Tool ist das geworden und sehr sehr nützlich für die schnelle Kontrolle. Besten Dank dafür. Wenn Du erlaubst stelle ich es hier frei zum Download oder alternativ das kleine Exceltool zu Konvertierung.
Wer weiterhin auch die grafischen Auswertungen und Spielereien auf der Seite von BetterGeneration nutzen möchte kann dies ja auch weiterhin tun oder auch beides gleichzeitig (für zwei Jahre ist die Lizenz ja mitbezahlt). Die Schwierigkeiten werden ja nicht ewig dauern....

Gruß Uwe
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 08:32 Uhr  ·  #11
Hi Uwe,

klar können Sie das Progrämmchen publizieren, die Excel-Tabelle ist aber nicht von mir,
sondern darauf habe ich aufgebaut, weiß nicht von wem die ist, aber
mal an dieser Stelle großes Merci an den unbekannten Autor. :)

An meinem Programm arbeite ich aber auch noch, Sie haben
noch das reine Übersetzungsprogramm ... komfortabel ... naja relativ ;),
es tut was es soll, übersetzen.

Derzeit arbeite ich daran die Generatorkennlinien, die verschiedene Hersteller
für Ihre Anlagen publizieren in Tabellen umzuwandeln und die dann zur Kalkulation
der Wind- und Standortbedingungen einzuarbeiten.
Die Tabellen werden einfach in CSV-Tabellen im Programmpfad hinterlegt, sodass
neue Anlagen einfach mit eingepflegt werden können.

EIne Generatortabelle sieht so aus:
Code

1;0
1,5;0
2;0
2,5;0
3;15
3,5;23
4;54
4,5;117
5;199
5,5;301
6;414
6,5;547
7;676
7,5;836
8;996
8,5;1100
9;1120
9,5;1140
10;1180
10,5;1360
11;1690
11,5;1960
12;2010
12,5;1950
13;1850
13,5;1740
14;1620
14,5;1500
15;1390
15,5;1280
16;1200
16,5;1160
17;1130
a;Aelos-H 1000W
b;1
c;3,2
d;3


Das sind die Werte für m/s und Watt, sowie Anlagenbezeichnung, Nennleistung kW, Rotordurchmesser, Flügelanzahl.

Hinterlegt habe ich derzeit:

Antaris 2,5kW
Antaris 3,5kW
Antaris 6,5kW 5,1m
Antaris 6,5kW 4,4m
Antaris 9,5kW
S&W 5.5
S&W 15
STEP V2GL
Aircon 10
Aelos-H 10kW
Aelos-H 5kW
Aelos-H 3kW
Aelos-H 1000W
Mistral 2kW
Leewise 1000
WSD 1000
winDual tn535
Fortis Alize
Fortis Montana
Fortis Passat
Windspot 3,5kW
Windspot 7,5kW
Bornay 1500
Bornay 3000
Bornay 6000
C&F CF6e
C&F CF11
WESpe 5.0
UniWind UW12D

weitere Vorschläge sind willkommen ...

Was halten Sie von der Entwicklung?

Ausspucken tut das Programm dann:
Anhänge an diesem Beitrag
Diese Datei ist zu groß für eine Textvorschau. Bitte lade die Datei herunter.
Dateiname: generated_power.txt
Dateigröße: 445.23 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 355
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 11:06 Uhr  ·  #12
Habe begonnen die Dekodierung in ein PHP-Script zu knobeln,
die graphische Darstellung Windgeschwindigkeit und Solarpower
ist drinnen ... hier der aktuelle Stand:

Onlinevisualisierung
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Homepage: hof-luettgesheide.…
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

OFF TOPIC

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 08:37 Uhr  ·  #13
Ich hänge mich mal kurz off toppic rein:

Auf der Seite von PowerPredictor wird der Kleinwindanlagen Shop als Distributor genannt, aber dort taucht das Messgerät nicht auf. Gibt es das dort noch oder kennt Ihr andere günstige Bezugsquellen?

Antwort gerne auch als PM

Gruß Kalle
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1582
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 11:30 Uhr  ·  #14
Hallo
Ich habe Dir dazu eine PN geschrieben mit Details

Der PowerPredictor ist im Moment bei uns nicht verfügbar. Ein alternatives Gerät aber in den nächsten Tagen.

Gruß Uwe
Administrator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsfleth
Alter: 34
Beiträge: 4115
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 11:34 Uhr  ·  #15
Super Sache!!!

Leider klappt die Siete bei mir nicht, lädt sich tot nachdem man die txt Datei des Loggers ausgewählt hat und den Bearbeitungsprozess startet...nach einigen Minuten kommt dann eine blanke Seite mit dem Satz "Möglicherweise eine Dateiupload-Attacke"

WTF? :-(

Ist das nur bei mir so?

Gruß
Max
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1582
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 16:23 Uhr  ·  #16
Das liegt daran, das der Server zur Zeit nur Dateien mit einer maximalen Größe von 3MB verarbeiten kann.
bei kleineren Dateien gibt es keine Schwierigkeiten. Etwas Geduld muss man aber mitbringen bis die Datei eingelesen und verarbeitet ist.


Gruß Uwe
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6461
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 17:52 Uhr  ·  #17
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 07:45 Uhr  ·  #18
ja, das ist richtig,die lokale Verarbeitung würde den Upload ersparen ...
bin aber in Java leider nicht so fit wie in php :(

Ob die Verarbeitung selber schneller ginge kommt auf die Clientmaschine
an, bei meinen alten Möhren eher nicht ...

Werd mal schauen ob ich noch Webspace für größere Logfiles freimachen kann ... die werden zwar
direkt nach Verarbeitung wieder gelöscht, müssen aber erst einmal auf den Server drauf.

Der Upload ist halt von der eigenen Verbindung abhängig, die meistens asymmetrisch, also
Downstream viel größer als Upstream, ist.
Administrator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsfleth
Alter: 34
Beiträge: 4115
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 14:12 Uhr  ·  #19
Ah, ok....das testfile das Uwe mir gesendet hat ist 4,2 Mb groß- da lag dann wohl der Fehler...
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: PowerPredictor

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 17:36 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0