Hallo zusammen,
Hallo Herti,
Boahh, das sieht nach handwerklich sauberer Arbeit aus.
Wirklich toll gemacht, mit Wetterabdeckung. Die Rotorscheiben sehen
auf einem Bild wie Eisenmetall aus , und auf dem anderen Bild eher
wie Aluminium? oder hast Du hier 4 Scheiben verarbeitet?
Der Luftspalt von 7mm für Ferritmagnete erscheint mir etwas zu groß.
Was ist der Grund, daß Du diesen Abstand so groß gewählt hast?
Oder meinst Du den Magnetabstand?
Leichte seitliche Unwucht, Spiel im Lager oder reine Vorsichtsmaßnahme?
Wenn Du den Luftspalt auf z.B. 3mm verringern würdest, bekämst Du ein
erheblich stärkeres Magnetfeld. (Und bessere Ergebnisse)
In der Seitenansicht sieht der Luftspalt doch garnicht so groß aus!
Hast Du mal eine Spule rein ohmsch durchgemessen? Du kommst bei
ca. 250Watt und 13V ungefähr auf 20Ampere. Die werden dann auf die
drei Phasen verteilt.
Ich habe 2mm² mit ungefähr 45A bei steifem Wind (mal mehr mal
weniger) "geheizt" über den Zeitraum von ca 1Std.. Habe die Mühle aus
dem Wind gedreht um die Statortemperatur zu kontrollieren. Bei meinem
Aufbau (Spulen sind nicht kpl. vergossen) waren die Spulen "gut warm"
aber nicht heiß.
Ein Querschnitt von 1,5mm² müßte auf jeden Fall mehr Ampere vertragen,
die Belastung kommt ja immer boenartig,
ich denke Du kannst Dein Furling System ruhig etwas später aktiv werden
lassen.
Diese Art der Flügelbefestigung ist nicht schlecht, ich hab ja auch so etwas
ähnliches, hier kannst Du auch mal unkompliziert einen Flügel
austauschen wenn erforderlich. Schweißt Du auch selber?
Die Leistungsdioden aus den Limas (je mehr Ampere desto besser)
benutze ich mitsamt den dazugehörigen Kühlkörpern. Mir sind diese
Dioden immer sympatischer als die ca. 30A Brückengleichrichter die ja
auch gekühlt werden müssen. Wenn Du also eine ältere Lima die für z.B.
80A oder 100A ausgelegt war, erstehst, kannst Du sicher sein, daß die
Dioden die bei unseren Anlagen anfallenden Stromstärken mit Sicherheit
verkraften.
Da ich ja vermutlich die Größe Deiner zu verwendenden Magnete
kenne
, 2 X 1 X 0,5 inch und die gleiche Bestückung gebaut habe,
denke ich, daß Du mehr erzeugen wirst als ein Drittel Deiner bisherigen
Leistung. Meine Bestückung bringt bei 8-9m/s ca 650 Watt, bei 4m/s
wären das dann ca. 80Watt. Diese Leistung solltest Du auch erreichen.
Du benötigst hier Metallscheiben von ca. D =300mm. Es gibt
Bremsscheiben vom Audi 200 mit D = 320mm. Doppelte Scheibe abflexen,
Den Steg ebenfalls und nur die mittlere abgeflexte Scheibe wieder
einschweißen. dann hast Du eine plane Scheibe und brauchst nur noch das
passende alte Achslager für eine 5 Loch Scheibe. Die Stege die beim
abflexen der doppelten Scheibe stehenbleiben müssten abgedreht
werden, dies war mein Problem, ich habe hier niemanden gefunden der
die 320mm Scheibe einspannen konnte.
Bei der Spulenbestückung würde ich die Daten von Dan.B/otherpower
übernehmen. Die o.g. Bestückung hat der eine Zeitlang in Serie gefertigt
und verschiedene Windungszahlen für verschiedene Bat.Spg. ausprobiert
Die Idee die Flügel für langsamen kräftigeren Durchzug als 6Flügler
anzulegen, geht in Richtung Deines Ansinnens.
Da ich bereits 4 fertige 4m Flügel habe werde ich nur von 3 auf 4 Flügel
wechseln, dazu muß ich mir nur die Flügelaufnahme neu schweißen.
Viel Erfolg!
Gruß
Günter
Westerwald