Hallo Uwe,
ich vermute mal von der Reihenfolge Deines Ausfalls her, ist
wahrscheinlich erst einmal auf Grund der hohen Drehzahl ein zu hoher
Strom geflossen,[u] ohne [/u) daß ein Sicherheitssystem gegriffen hat.
Du hattest wahrscheinlich auf dem Teststand noch keine Sturmsicherung
installiert, die die Mühle aus dem Wind gedreht hätte?
Auf Grund des hohen Stromflußes brennen die Wicklungsdrähte des
kleinen Generators dann durch, ab diesem Moment fehlt die Gegenkraft
des Generators und dann kann die Post natürlich abgehen.
Was da für eine atemberaubende Geschwindigkeit erreicht werden kann,
hab ich mit meinem ersten Vierflügler erlebt. Hier hab ich entgegen
der Warnung aus der Bauanleitung meine Flügel, noch nicht richtig
ausgewuchtet auf einem dickeren passenden Schraubenzieherschaft "nur
mal so eben in den Wind gehalten". Wir hatten gerade boeigen Wind, ich
kann nur sagen, was da abging vergess ich mein Lebtag nicht, mir haben
die Beine noch eine halbe Stunde nachher geschlockert!
Das Argument der Überdrehzahl ist natürlich nicht von der Hand zu
weisen, obwohl hier dann bei mir bereits die Helikopter Sicherung die
Flügel zumindest teilweise abkippen würde.
Aber im Prinzip gilt doch dieses Argument auch für genau angepasste
Flügelleistung, wenn der Wind zu stark wird, besteht die Gefahr, daß die
Drehzahl unzulässig hoch ansteigt und die Wicklung durchbrennt wenn
die Sturmsicherung nicht richtig eingestellt ist oder gar ausfällt.
Eben nur etwas später, während bei zuviel Flügelleistung dieser Punkt
zeitlich eher eintreten wird.
Hier wirkt sich eine schlechte Anpassung ganz katastrophal aus, wenn
von der erbrachten Leistung der größte Teil im Generator verbraten wird,
tritt dieser kritische Zeitpunkt sehr schnell ein und die Wicklung
verabschiedet sich unmittelbar. Will sagen, wenn auf Grund einer
schlechten Anpassung (zu hochohmig) der Generator schlecht anläuft
(hohe Magnetisierung der Spulen) und jemand versucht durch größere
Flügel hier eine Verbesserung herbeizuführen, so bekommt er die Quittung
bei stärkerem Wind. Hier geht sein Generator, der doch schon bei
niedrigen Drehzahlen soviel Volt bringt, unter die "Raucher"
Man müßte also die Sturmsicherung vorbeugend etwas früher ansprechen
lassen um dieses Überdrehen auszuschließen?
Ich habe gelesen, daß eine bestimmte Bauart der Flügel verhindern soll,
daß die Flügel diese hohen Drehzahlen erst garnicht erreichen.
(Kpl. Flügelverstellen (Pitch System)lassen wir mal außen vor)
Dies wird glaube ich durch eine Negativ-Stellung der Flügelspitzen erreicht,
hier bremsen die Spitzen um so stärker je höher die Drehzahl ansteigt.
Aber wahrscheinlich ist hier auch der Grund zu suchen für die ansteigende
Lautstärke bei zunehmendem Wind?
Gruß
Günter
Westerwald