Hallo coupe 777,
ich hätte eine Menge zu Deinen Annahmen zu sagen.
Wir haben hier im Forum wiederholt über den Innenwiderstand einer
Batterie und den sich daraus ergebenden Ladespannungen usw.
diskutiert. Solltest Du mal nachlesen.
Ich greife mir mal einen Punkt zu Deiner Trafo Planung heraus:
Meiner Meinung nach müsste es mit Trafos möglich sein .
z.B der Generator erzeugt 40 Volt die Transformiert man runter auf 14 Volt
So ein Trafo stellt für den Generator einen ohmschen Widerstand dar.
Ist dieser Widerstand zu klein, so wird dieser Trafo, da er ja direkt
beim Anlaufen des Generators schon zugeschaltet ist, mehr Leistung
abfordern als der Generator beim Anlaufen liefern kann.
(Ähnlich dem Effekt einer Kurzschlußbremse, nur hier ist der Widerstand
der Sekundär Wicklung des Trafos etwas größer)
Dein Generator wird abgebremst und geht in den "Stall Bereich"
Wenn Du auf diese Art arbeiten willst, so mußt Du Dein Windrad zunächst
einmal "ohne" Last anlaufen lassen. Erzeugt der Generator bei
entsprechender Kraft und Drehzahl jetzt eine entsprechende Leistung,
so kannst Du jetzt den Trafo zuschalten und er wird Dir die gewünschte
Spannungstransformation vornehmen.
Du kannst natürlich einen Trafo nehmen, der einen hohen
Eingangswiderstand sekundärseitig hat.
Jetzt läuft Dein Rad zwar leichter an, Du hast aber den Gesamtwiderstand
des Kreises erhöht, und damit den möglichen Stromfluß eingeschränkt.
Läuft Dein Rad jetzt also an, und die erreichte Spannung am Trafo würde
z.B. 13V betragen, würden diese 13V ohne Trafo direkt an die Batterie
gelegt den Ladevorgang bereits gestartet haben.
Der Trafo denkt aber nicht daran Dir bei 13V Eingangsspannung etwas
brauchbares zum Laden an den Ausgang zu legen. Bei 13V am Eingang
bekommst Du auf Grund des Wicklungsverhältnisses von 2,86 : 1
lediglich 4,5V an den Ausgang die Du nicht nutzen kannst.
Du brauchst also um z.B. 12,5V Ladespannung am Ausgang des Trafos zu
bekommen, 35,75V Eingangsspannung.
Du beschneidest Dir hiermit den kpl. unteren Spannungsbereich, Du
erhältst einen sehr späten Ladebeginn, wahrscheinlich kannst Du den
Schwachwindbereich überhaupt nicht ausnutzen.
In meinen Augen nicht erstrebenswert.
Gruß
Günter
Westerwald