Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Strom vor 12 Volt Ladespannung nutzen

Grafix

Betreff:

Strom vor 12 Volt Ladespannung nutzen

 ·  Gepostet: 27.11.2008 - 21:42 Uhr  ·  #9479
Hallo, weiss nicht ob das hier her gehört, ich habe das schon einmal im Forum gelesen aber ich finde das Thema nicht mehr.
Ich möchte den Strom nutzen bevor die normale Ladespannung von 11,2 Volt beginnt. (also den Wind nutzen der nicht stark genug ist um 11,2 Volt zu erzeugen).
Habe einen Scheibengenerator der bei ca. 70-80 U/min die 11,2 Volt erreicht, aber oft ist es so das sich das Windrad unter dieser Drehzahl dreht. Da aber hier ja schon bis zu 10 Volt anliegen möchte ich mir eine Schaltung bauen womit ich zum Beispiel Mignon-Batterien oder so laden kann.
Diese Schaltung sollte sich aber dann ab 10 Volt wegschalten und wenn er wieder unter 10,1 fällt wieder dazuschalten. Wie könnte ich das realisieren.
Mir geht es hier jetzt nicht um den Laderegler selbst sondern nur um die Zu-und Wegschaltung , (es sollte auch keinen Stromverlust zusätzlich zum Normalen Laderegler bringen).
Danke

coupe777

Betreff:

Re: Strom vor 12 Volt Ladespannung nutzen

 ·  Gepostet: 27.11.2008 - 22:24 Uhr  ·  #9483
Hallo

Du brauchst eigentlich nur ein passenden Transistor der die Leistung schalten kann die dein Windrad so bringt .


Oder du nimmst dir ein Akkuentladeschutz und schließt das Teil einfach zwischen den Laderegler und Windrad .

Wenn dann die Spannung unter 10 V fällt schaltet das Teil Aus .
Über 10 Volt schaltet das Teil wieder ein Die Spannung ist einstellbar .

Und ein kleines Relais nimmst du noch dazu für eine sichere trennung .
Das Relais dient dann als Wechselschalter .

MfG Coupe777

Menelaos

Betreff:

Re: Strom vor 12 Volt Ladespannung nutzen

 ·  Gepostet: 02.12.2008 - 19:17 Uhr  ·  #9595
...oder du kaufst dir einen Step up Spannungswandler wei zum Beispiel den USW 525 von ELV mit dem auch ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und der bis 5 A belastbar ist, was für der Schwachwindbereich ausreichen sollte...

Gruß
Max