Hallo El Vagabundo,
für mich ist der "grüne Bereich" der Strombereich den der Generator in seinem Originalen Zustand bei einer Windgeschwindigkeit von X m/s die Batterien geladen hat.
Ich wollte damit nur sagen, dass nach dem anklemmen einer Gleichrichterschaltung an die drei Phasen des Wechselstromausgangs des Generators auf dessen el. Zustand zu schließen ist.
Der Laderegler ist in diesem Fall nicht in Funktion, es wird somit nur der Generator getestet.
Conrad Elektronik hat einen Shunt, sprich Nebenwiderstand für 50 A in seinem Angebot.
Bei 50 A kann mit einem Digitalen Multimeter oder einem Digital- Panel eine Spannung von 50 mA gemessen werden.
10 A Stromfluss ergeben dann 10 mA an den Messanschlüssen des Shuntes.
Der Shunt kann somit immer in der DC Plusleitung zur der Batterie verbleiben.
Der Messausgang des Shunts ist sehr niederohmig daher kann eine lange Messleitung ohne Störeinstrahlung an ein mV Meter angeschlossen werden um immer den Ladestrom des Generators im Auge zu haben.
Ich selbst finde solch einen Shunt sehr von Vorteil weil dieser einen sehr kleinen Widerstand in der Leitungskette darstellt und als Widerstand vernachlässigt werden kann.
Hier noch ein Link zum Messen:
http://www.elektroniktutor.de/analog/ui_mess.html
Grüße
Harald
Zu Deinem letzten Beitrag:
Ich tippe auch auf einen defekten Laderegler.
Messe einmal je zwischen zwei Phasen des Generators mit einem Wechselstrom Voltmeter die Ausgangsspannung.
Aber Vorsicht, bei höherer Generatordrehzahl kann eine Spannung von 50 V erreicht werden.
Zur Belastung und zum Test können 24 V 50 W Auto- Glühlampen angeschlossen werden.