Zitat geschrieben von Scotti
moin zusammen,nu isses soweit: geplant ist : savonius kwa,masthöhe 4m, darauf die windmühle: 2m im durchmesser bestehend aus 6 elementen mit dem rahaiprofil von jeweils 0,5 m höhe um 60 grad versetzt aus 0,8 mm alublech. dann wird das wohl eine fläche von 2 m x 3 m = 6 qm haben ,oder :?: nehmen wir an das würde stimmen, käme ich auf folgende rechnung : 1,2x0,5x6,0x64(durchschn.4m/s)x0,2x0,8 = 36,864 w x 365x24 = 322,928 kw pro jahr. Richtig oder falsch ?
Die Rechnung stimmt soweit, aber die geschätzte mittlere Windgeschwindigkeit von 4m/s halte ich für zu hoch, 3m/s sind deutlich realistischer. Mit so einer Annahme betrügst du dich nur selbst. Außerdem sind es 322kW
h. Das mag dir kleinlich erscheinen, ist meiner Meinung nach aber wichtig.
Zitat geschrieben von Scotti
was gibt es zu der idee mit de lima zu sagen? :?: braucht es eine bestimmte übersetzung oder ist dass wurscht (wenig umdrehung wenig strom-viel umdrehung viel strom) ? :?:
Je höher die Anzahl der Umdrehungen pro Zeiteinheit, desto höher ist auch die Ladespannung. Die Übersetzung hängt also davon ab, wie drehfreudig dein Windrad ist und welche Ladespannung du erreichen willst.
Zitat geschrieben von Scotti
gibt es evtl. bessere generatorvarianten? :?:
Vielleicht willst du ja die ersten Versuche lieber mit einem kleinen Scooter-Motor machen. Den gibt es für unter €50 bei online-Auktionshäusern zu finden.
Zitat geschrieben von Scotti
wie kann ich am besten das ergebnis aufzeichnen (windgeschwindigkeit und stromausbeute?
Dafür besorgst du dir am besten einen Datenlogger aus dem Elektronikfachhandel.