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Oberflächenqualität

strukturierte Oberflächen

soderica

Betreff:

Oberflächenqualität

 ·  Gepostet: 03.09.2009 - 13:02 Uhr  ·  #13171
Hallo zusammen
habe in den letzten Tagen div. Gespräche geführt in Bezug auf die Oberflächengestaltung von Aerodynamischen Produlten, seien dies nun Autokarrossen, Schiffsrümpfe, Flügel, Golfbälle oder windschlüprige Anzüge-Textilien.

Speziell sei dazu mal ein Golfball zu betrachten, der auf seiner Oberfläche mit zig kleinen Dellen überzogen ist. Diese Dellen werden nun seit geraumer Zeit genauestens berechnet und so hergestellt, dass der Ball dadurch eine bedeutend grössere Fluggeschwindigkeit bekommt. Im Vergleich dazu fliegen Bälle ohne Dellen sehr viel weniger weit. Dazu gibt es Hinweise im WEB.

Darum mal generell die Frage:

Wurde so etwas bereits einmal bei der Herstellung von Rotorblättern angewendet und würde das überhaupt etwas bringen?

Bin gespannt ob es darüber etwas zu berichten gibt.

Gruss soderica

XXLRay

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Re: Oberflächenqualität

 ·  Gepostet: 03.09.2009 - 13:19 Uhr  ·  #13173
Es gab in den 80ern sogar mal Motorradhelme im Golfballdesign. Weil die aber modisch wohl nicht so der Hit waren, haben die sich nicht durchgesetzt. Bei Tragflächen von Flugzeugen gibt es Versuche mit profilierter Folie. Die ist aber momentan noch nicht haltbar genug um sich zu rentieren. Dann hab ich noh gesehen, dass Rotorflügel von Windrädern Flossen von Buckelwalen nachempfunden werden. Es bringt also wohl tatsächlich was, ist aber mit erheblichem Fertigungsaufwand verbunden.

seti2

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Re: Oberflächenqualität

 ·  Gepostet: 03.09.2009 - 14:24 Uhr  ·  #13175
Interessant könnte auch folgendes sein:

An einem Kleinwindrad des Typs MAJA 1000 waren störende Pfeifgeräusche bei höheren Windgeschwindigkeiten aufgetreten. Diese wurden eliminiert, indem eine erhabene Zick-Zack-Linie auf der Oberseite und der Unterseite der Flügel, in der Gegend der Abrisskante, angebracht wurde. (Ein Zick-Zack geschnittenes, aufgeklebtes Isolierband soll den gleichen Effekt haben.)

Nachzulesen: G.Hacker "Wind ins Netz" 2.Aufl. 2007 S.53,54

Grüße seti2

Mark

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Re: Oberflächenqualität

 ·  Gepostet: 03.09.2009 - 21:35 Uhr  ·  #13178
Bei den Mercedes BlueEfficiency Modellen ist der komplette Unterboden mit Kunststoffplatten verkleidet welche die gleichen runden vertiefungen haben wie ein Golfball. Minimale verbesserung des cw wertes ....

Menelaos

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Re: Oberflächenqualität

 ·  Gepostet: 03.09.2009 - 22:07 Uhr  ·  #13179
Ich war mal zu Besuch bei einem bekannten Hersteller von Kleinwindanlagen in der man auch schon mit sowas herumexperimentiert hatte. Dort wurde die Idee wegen der aufwendigen Fertigung jeoch wieder verworfen. Die minimalen Leistungssteigerungen stehen hier ihrer und meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum (finanziellen) Mehraufwand.

Gruß
Max

Flügelbauer

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Re: Oberflächenqualität

 ·  Gepostet: 14.02.2010 - 12:51 Uhr  ·  #15147
Zackenband findet man in guten Modellbauläden, bei Voll GfK Flügeln gab is in der Vergangenheit immer einen Ströumsabriss, das verhindert das Zackenband!! Man kann aber auch Klarlack nehmen und über den Flügel nebeln. Die kleinen Trofen auf der Oberfläche haben den gleichen Effekt. Ich mach mir nie wieder die Arbeit so ein Zackenband auszuschneiden. :lol: :lol:

...

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Re: Oberflächenqualität

 ·  Gepostet: 06.03.2012 - 20:15 Uhr  ·  #26505

jensen66

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Re: Oberflächenqualität

 ·  Gepostet: 06.04.2012 - 22:56 Uhr  ·  #26974
Hallo zusammen
auch der Flügel hat mit reinen Profil alla NACA und co. wenig zu tun und fliegt mit vier Flügeln sogar rückwärts