Das mit dem aus dem WInd drehen dürfte bei einem H-Rotor recht schwer werden
Eine machnische Bremse ist da sicher nicht verkehrt.[color=#FF0000]
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Tja.. klar. Es gibt eine Technik in die man die Repeller einfach ausklinkelt und die frei in die Luft pendeln. Allerdings, so viel ich gelesen habe, sollte ein H-Rotor niemals überdrehen. Das auf Grund der Verwirbelungen im inneren des Rotors. Gut, ich werde nur die helfte glauben.
Vor einige Jahren hatte ich als Nachbar die Fa. Magnet Motor. Die hatten ein H-Rotor entwickel die probeweisse in der Antarktis aufgestellt wurde. Die haben simetrische Repellerprofile verwendet. Die Komentare der Ings, waren sehr positiv, vor allem die Sturmsicherung. Bremsen war niemals nötig.
Rolando, was du dir da bezüglich des Generators überlegt hast finde ich absolut unmachbar. 75 Spulen und 100 Magnetpolpaare....das geht einfach nicht.[color=#FF0000][/color]
Habe ich schon gemerkt. Schmerzhaft.
Ich bestelle übrigens gerade socleh aus China, wenn Interesse besteht kann man sich gerne zusammentun.[color=#FF0000][/color]
Ich komme darauf zurück. Wann hast du vor die Bestellung abzugeben?
Der Durchmesser des Generators lässt sich dann wohl auf knapp unter einen Meter Durchmesser begrenzen, wobei er etwa 3 cm hoch wäre.[color=#FF0000][/color]
Meinst du Stator?
Das ist mein Ziehl. Eine "beherschware" größe.
Das Überlagern von Spulen kostet Platz und ist sehr aufwendig zu gestalten, das würde ich lassen...
Meine Gedanken kreiseln immer weiter und kommen jedesmal wieder an den Anfangspunkt zurück.
Entweder erschlage ich meine Gedanken oder die erschlagen mich...
Ich verstehe nich ganz warum so eine hohe Polzahl bzw. Frequenz erforderlich ist...wegen den Trafos die sonst teuer ausfallen?
Ich gehe davon aus (und das habe ich bei einige H-Rotoren beobachtet) dass der H-Rotor sich siemlich gleichmäßig dreht. Ein standard Trafo geht mit abweichungen von etwa 20% der Nennfrequenz relativ gut um. Wenn der Rotor so ausgelegt ist dass er überwiegend leicht im Bremsbetrieb geht, ist die Regelung der Spannung relativ einfach. Trotsdem ist der Schaltreglar nötig, weil viele Verbraucher (Geräte) mit andere Frequenzen nicht zu recht kommen. Dann ist der Schaltregler auch einfacher und günstiger zu realisieren. Irgendwo werden die Kosten schon entstehen.
Du solltest dir bewusst sein, dass ein Generator für recht kleine SLZ und in dieser Größenordnung so etwa 2000 bis 2500 Euro nur an Material kosten wird, bei deiner Auslegung sicherlich das doppelte.
Desen bin ich mir bewusst. Um die Kosten etwas in Grenzen zu halten habe ich das Projekt als Entwicklungsprojekt in meine Buchhaltung eingetragen. Es kann sogar pasieren das eine Super Idee rauskommt die sich vermarkten lässt. Da soll jeder das bekommen was er verdient hatt
. Wer mich kennt weiss dass ich Wort halte. Tatsache ist dass am Mittelmeer, alle Plantagen die nicht direkt an der Kuste liegen kein Strom haben. Auch das Wasser muss über viele viele Kilometer transportiert werden. Als ich in April der Generator für mein Vater aufgebaut habe, kamen einige der Nachbarn die "enorm große Interese" geseigt haben.
Bezuglich bremsen. Eine Phasenanschnitt Regelung ist in der lage, eine Kabine beladen mit 2500 Kg in 2,5 m zum stillstand zu bringen. Die nötige Bremsleistung ist geringer als die nötige Beschleunigungsleistung. Dies geschieht in dem man Gleichspannung in die Wicklung einspeist. Auf Grund der relativ kleine Spulen im Projekt, ist die Bremswirckung nicht optimal, aber ausreichend um zu verhindern dass der Rotor überdreht. Wenn ein Hurrikan kommt ist die Sturmsicherung sowieso nicht mehr nötig. Da ist nicht mehr zu sichern
Grüße
Rolando