Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

gwhh

Betreff:

Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 21.07.2011 - 20:16 Uhr  ·  #22499
Wie hier schon anderweitig angesprochen wurde werden eine Reihe günstiger KWA aus China angeboten,
Zu vermissen sind dabei, wie es scheint, Erfahrungsberichte zu deren Einsatz.
Wir suchen eine Anlage, ähnlich der Black 300 im Leistungsbereich zw. 250 - 1000W, evtl auch größer, die eine annähernd gleiche Performance bringt (Wirkungsgrad) und dabei ohne lästige Nebengeräusche auskommt.
Gibt es dazu Tips?

Gruss
gwhh

doelle4

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 23.07.2011 - 10:23 Uhr  ·  #22511
Hallo. Willst Performance und Wirkungsgrad - da musst eine Black nehmen. Willst du aber mehr Leistung erzielen kannst du eine andere nehmen.
Da China Räder zumeist größere Durchmesser haben bringen sie mehr Leistung auch bei niedrigerem Wirkungsgrad und stabiler bei gleichem oder niedrigerem Preis.
Die Technik ist zumeist Solid, nicht perfekt aber funktioniert und Alltagstauglich und der Preis gut.
Erfahrungsbereichte gibts genug, auch hier im Forum.

Wähle dein Windrad eher nach deinen gegebenheiten aus also Lage - freie Windanströhmung -und Windangebot.
Eine Black läuft prima bei optimaler Lage doch bei nicht so guten bedingungen bist besser mit "normaler" China WKA und wesentlich größeren Durchmesser zum selben Preis bedient.
Is zumindest meine Meinung.
Gruß Hans

wieso

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 23.07.2011 - 14:11 Uhr  ·  #22514

doelle4

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 24.07.2011 - 11:50 Uhr  ·  #22521
Ja, ist ok, doch die 1000W vergiss'; 400W ist angemessener. Schottland hat andere Windverhältnisse wie wir hier.
Kostet das 3 fache wie eine gleichgroße FD aber bringt warscheinlich auch etwas mehr.
Musst schaun ob du guten Preis wo kriegst.
Ist deine Entscheidung.
Leise ist das Ding auch nicht gerade 54 db bei 7m/s für einen 5 flügler auch nicht das leiseste.
Interessant an dem Ding ist der einstellbarer RotorblattWinkel der es gut konfigurierbar macht.
Gruß Hans

wieso

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 24.07.2011 - 14:16 Uhr  ·  #22524
Ich mein ja nur .....,das es dem Black schon gut das Wasser reichen kann :devil: zumindest von den Daten her

doelle4

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 28.07.2011 - 18:49 Uhr  ·  #22562
Das wird schon sein ,allein von der einstellbarkeit her sicher.
Gruß Hans

XXLRay

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 31.07.2011 - 18:13 Uhr  ·  #22596

Mark

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 31.07.2011 - 18:48 Uhr  ·  #22599
nur wo ist die frage, ich finde es in keinen .de shop

XXLRay

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 31.07.2011 - 19:49 Uhr  ·  #22602

Mark

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 01.08.2011 - 18:33 Uhr  ·  #22618
ftgshop.de bietet es nicht an, da hab ich schon einmal nachgefragt

XXLRay

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 02.08.2011 - 09:09 Uhr  ·  #22633

wieso

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 03.08.2011 - 02:41 Uhr  ·  #22651
oder mal auf englisch googlen

Mark

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 03.08.2011 - 15:33 Uhr  ·  #22653
oder nicht klugscheissen sondern 1 resultat posten wo man nicht den preis auf anfrage bekommt und xxx stück abnehmen muss damit die nen container von china lostreten....


http://www.ecvv.com/product/2509237.html 920 - 1,100 USD Shanghai + transport + zoll usw usw...


gruß

wieso

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 04.08.2011 - 00:53 Uhr  ·  #22660
:D

Na siehste geht doch , was so ein bischen klugscheissen bewirken kann ....


diese turbinen schauen ähnlich aus , aber andere wissen dies bestimmt besser .... wird immer einer klüger schei...n als ich ^_^

http://www.google.ie/url?sa=t&…lg&cad=rja

Menelaos

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 04.08.2011 - 04:03 Uhr  ·  #22661

XXLRay

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 04.08.2011 - 08:53 Uhr  ·  #22662

doelle4

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 04.08.2011 - 16:12 Uhr  ·  #22667
Ich kann da im Detail auch nicht genau spezifizieren doch eigentlich ists egal. Habe selbst auch eine alte FD (gerade Repellershaping) mit 2,7Meter zur einspeisung.
Würde dennoch lieber die mit 3,2 Meter und 750 Watt nehmen satt der 3 Meter mit 1 KW die aber auch bei 8m/s mit 750 geratet ist aber 50% mehr kostet.
Pauschal: Mehr Repeller m2= mehr Leistung bei Binnenlandverhältnissen.
Für mich zählen nur die Leistungswerte zwischen 4-8 m/s ob die selbe dann mit 0,75 , 1 oder 1,5 KW angepriesen wird ist eine Sache der "Was wäre wenns mal irgendwann soviel Wind gäbe.." aber sich im Jahresertrag kaum auswirkt.
Daher sollte auch eine die 50% mehr kostet auch 50% mehr Repellerfläche aufweisen damit der Aufpreis wieder im Ertrag mal reinkommt
Gruß Hans

Ps: Gottseidank sind die Nennleistungsangaben bei China Fds und deren Clone in der Regel bei 8m/s angesiedelt im gegensatz zu den reißerrischen Ebay angaben anderer die nur blenden.

gwhh

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 28.12.2011 - 23:32 Uhr  ·  #24841
Hallo,
noch einmal die Nachfrage zum Thema.
Mir ist es nicht gelungen, aus den bisherigen Postings (für die ich mich schon einmal bedanke) herauszulesen, welche ERFAHRUNGEN bisher mit den Chinarotoren bestehen.
Interessieren würden mich dabei
- Standzeit
- Emissionen (Lärm..)
- Erträge / Effizienz (im Vergleich zu ähnlich bepreisten Konkurrenzangeboten

Stochert man da noch im Nebel (mit Ausnahme der inzwischen recht hochpreisigen Black) oder weiß man da schon etwas?

dig-it

Betreff:

Re: Günstige KWA aus China - Erfahrungen?

 ·  Gepostet: 29.12.2011 - 11:28 Uhr  ·  #24848
@gwhh

Konkret kann ich Dir da nicht Antworten. Aber vielleicht eine grundsätzliche Entscheidungshilfe geben:
- Ich würde keine Anlage kaufen, wo der Verkäufwe nicht für Garantieleistungen direkt erreichbar ist, es sei denn, Du kannst alles selbst reparieren
- Ich würde nur eine Anlage nehmen, wo die Ersatzteilversorgung über Jahre gesichert ist
- Ich würde nur eine Anlage nehmen, deren Leistungsdaten zuverlässig und unabhängig getestet sind
- Ich würde nur eine Anlage kaufen, die ich zuvor bei jemand anders besichtigen kann, um mir selbst einen Eindruck zu machen und vor allem das akustische Verhalten zu studieren
- Ich würde mir auf jeden Fall die exakten Daten der bei Dir herrschenden durchschnittlichen Windgeschwindigkeit besorgen. Dann kannst Du ermessen, welche Ergebnisse zu erzielst. Leistungsdaten aus Schottland oder Irland liegen geschätzt drei bis viermal so hoch, wie solche aus Deutschland, von wenigen Extremstandorten mal abgesehen.
- Ich würde nur eine Anlage nehmen, die schon seit mehreren Jahren prodziert wird und ihre Zuverlässigkeit bewiesen hat.

Und deshalb würde ich persönlich kein China-Modell kaufen.

Allseits guten Wind!

Dieter