Hallo zusammen,
Zitat
Jedoch spuckt die Traktorlichtmaschine "nur" zwischen 12,6 und 12,8 Volt aus. Ich habe eigentlich mit der Standardladespannung von 13,8 Volt wie beim PKW gerechnet. Wäre das für den Ladeprozess nicht optimaler?
hmm,
Hast du denn jetzt einen Akku angeschlossen?
Die Spannung richtet sich dann nämlich nicht nach dem Generator,
sondern nach dem Akku. Wenn dieser leer ist kann sich keine Spannung aufbauen,
sondern es fließt Strom, der von der zugeführten mechanischen Leistung abhängt.
13,8 V hat man nur ab ca. 90 % vollem Akku.
Diese 13,8 V kann man nahezu endlos anliegen lassen.
Höhere Spannungen machen den Akku schneller voll,
führen aber auch zu sogenannter Gasung, weshalb diese Spannungen
nur begrenzte Zeit, niemals endlos anliegen sollen.
Optimal ist so eine Ladung im Auto oder Traktor,
für unsere Zwecke (Zyklen Betrieb) sind konstante 13.8 V eher ungeeignet.
Zum Probieren reichen 13.8 V aber im Dauerbetrieb wird er Akku 'leiden'.
Zum Regler:
Das ein analoges Bauteil, das den Erregerstrom und damit die Feldstärke hoch regelt bis die maximal besagten 13.8 V anliegen.
Mehr 'Intelligenz' steckt da normalerweise nicht drin.
Ob der Akku voll ist oder nicht kann der Regler nicht erkennen und interessiert ihn auch nicht.
Ohne diesen Regler müsste man den Erregerstrom selbst führen,
ohne Erregerstrom keine Ausgangsspannung.
Deswegen kann ich, erst mal, den Vorschlag von Max, den Regler zu entfernen nicht verstehen.
Auch wenn ich weiß das dieser Erreger nicht brauchbar für einer Dauerlösung zur Akku Ladung im Zyklenbetrieb ist.
Gruß Frank