Hallo (vielleicht) Jüngster,
die Sturmsicherung ist keine konventionelle, denke ich. Unten auf Seite 1 des post
>>> hier klicken <<<siehst du eine Skizze davon und auf einem der Bilder hier kann man auch ein wenig davon erkennen (beim Antransport mit Handwagen). Ich kann ja mal versuchen es zu erklaeren: Die Steuerfahne (rot/bunt) ist beweglich am Windrad befestigt, die Steuerfahne (das weisse Riffelblech) haengt im vorderen Drittel, wie ein Pendel, an ihr herab. Ueber ein Gestaenge, welches "Pendel" und einen seitlichen Fixpunkt am Windrad verbindet wir die Steuerfahne zu diesem seitlichen Fixpunkt hin gezogen (da der steigende Winddruck das Pendel nach hinten drueckt). Am Pendel selber befindet sich ein Stahlseil, welches ueber Rollen nach unten fuehrt und dort mit einem Gewicht geregelt wird. Hmmm... schwer vorzustellen, denke ich. Wie gesagt, auf Seite 1 unten findet du etwas dazu, die Idee dafuer hatte ich hier naemlich aus dem Forum. Im letzten Bild auf dieser Seite steht das Windrad z.B. in Sturmstellung - das Pendel zeigt nach hinten.
Ob das ganze so, wie ich mir das vorgestellt habe auch funktioniert, ist allerdings bisher noch nicht bewiesen. Das wird dann der naechste Sturm zeigen.
Wir koennen das Windrad allerdings auch manuell von unten aus dem Wind nehmen und zusaetzlich Bremsen.
Den Anstellwinkel fuer die Repeller habe ich mir direkt von Herrn Crome berechnen lassen, indem ich ihm alle relevanten Daten geschickt habe. Er betraegt 16 Grad.
Ich hatte auch das Programm ausprobiert, aber wurde auch nicht so richtig schlau, welcher denn nun der richtige Anstellwinkel ist. Also, falls du auch die Crome Profile verwendest, schick ihm einfach eine mail mit deinen Daten und dann denke ich, dass er dir da ebenfalls weiterhelfen kann.
Ich hoffe, dass hat dir ein wenig weiter geholfen. Falls nicht, frag ruhig nochmal.
Gruß
Hagen