Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

4 Savonius Rotoren mechanisch oder elektrisch verbinden?

jensemann

Betreff:

4 Savonius Rotoren mechanisch oder elektrisch verbinden?

 ·  Gepostet: 28.08.2011 - 23:49 Uhr  ·  #23068
Hallo,

erstmal ein dickes Lob an Alle die das Forum hier so informativ und freundlich gestalten!

Nun möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Jens, mittlerweile 32 Jahre alt, gelernter Maschinenbauer und meine Hobbies sind: Malen, Lesen, Schreiben und Basteln :lol: . Kleiner Scherz, bis auf das Basteln, das mache ich eigentlich überall und immer. Beruflich bin ich in der Biogasbranche tätig, hier sei gleich gesagt, daß ich das nicht als die Wunderenergie betrachte. Aber immerhin funktionieren die Anlagen und irgendwo muss man ja anfangen. Auf jeden Fall ein Weg in die richtige Richtung - ohne Atom und Kohle. Soviel dazu. Privat beschäftige ich mich mit allem, was irgendwo Techniklastig ist, sei es an Autos schrauben oder RC Modellbau oder oder oder. Das zu meiner Person.

Zu meinem Projekt:

Gedanklich stelle ich mir eine Anlage aus 4 Savonius Rotoren vor, die alle in einer Reihe angeordnet sind. Jeder einzelne sollte einen Durchmesser von 1m und eine höhe von 2,5m oder sogar 3m haben. Die ganze Geschichte soll dann bei mir auf den Dachfirst wandern. Da unser Haus eine Firsthöhe von mindestens 12m hat, ist da immer Wind. Zudem sind wir die höchsten in der Gegend. Laut Windfinder haben wir einen Durchnittswert von 8-9 Knots, sprich 5 m/s. Was ja nicht wirklich viel wäre. Doch wenn man sich die Messwerte anschaut sieht man, das wenn denn Wind ist, dieser doch mit 5 Bft, 8 -11m/s bläst. Ich wohne zwar nicht am Deich, das sind noch 100 km weiter, aber nach meinem persönlichen Empfinden ist hier immer irgenwie Wind.

Einige Fragen beschäftigen mich jetzt schon seit längerem:
1. Sollte man diese 4 Rotoren mechanisch verbinden und dann einen Generator damit antreiben. Oder jedem einen eigenen Geno gönnen und die dann zusammen auf einen Wechselrichter laufen lassen, so wie es bei PV gemacht wird?

2. Ich würde die Anlage gerne auf eine Windgeschwindigkeit von 9 m/s auslegen. Kann man da irgendeine Drehzahl anvisieren, um den Generator auszulegen? Nach meinem jetzigen Wissensstand, ist die Windgeschwindigkeit gleich der Umfangsgeschwindigkeit, dann wären es =
9m/s : 3,14m x 60s = 171 U/min - kann das sein? kommt mir ein bisschen viel vor.

3. Bei Savonius Rotoren wird gesagt, das sie sich ab einer bestimmten Drehzahl selber bremsen, kann man da eine pauschale Aussage zu machen?

Ich hoffe ich habe nicht allzu dumme Fragen gestellt für einen Anfänger

Danke schonmal für die Antworten

Jens

XXLRay

Betreff:

Re: 4 Savonius Rotoren mechanisch oder elektrisch verbinden?

 ·  Gepostet: 29.08.2011 - 08:47 Uhr  ·  #23071
Zitat geschrieben von jensemann
Gedanklich stelle ich mir eine Anlage aus 4 Savonius Rotoren vor, die alle in einer Reihe angeordnet sind. Jeder einzelne sollte einen Durchmesser von 1m und eine höhe von 2,5m oder sogar 3m haben. Die ganze Geschichte soll dann bei mir auf den Dachfirst wandern.

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, ob deine Dachkonstruktion das zusätzliche Gewicht auch tragen kann? Du planst ja keine Spielzeuge.

Zitat geschrieben von jensemann
1. Sollte man diese 4 Rotoren mechanisch verbinden und dann einen Generator damit antreiben. Oder jedem einen eigenen Geno gönnen und die dann zusammen auf einen Wechselrichter laufen lassen, so wie es bei PV gemacht wird?

Ich würd sie getrennt betreiben. Dadurch kannst du die unterschiedlichen Anströmungen individuell ausnutzen und hast auch den Konstruktions- und Wartungsaufwand einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen den Rotoren nicht. Da sind Einzellösungen meiner Meinung nach einfacher umzusetzen. So kannst du dann auch das Projekt stückweise aufbauen.

Zitat geschrieben von jensemann
2. Ich würde die Anlage gerne auf eine Windgeschwindigkeit von 9 m/s auslegen. Kann man da irgendeine Drehzahl anvisieren, um den Generator auszulegen? Nach meinem jetzigen Wissensstand, ist die Windgeschwindigkeit gleich der Umfangsgeschwindigkeit, dann wären es =
9m/s : 3,14m x 60s = 171 U/min - kann das sein? kommt mir ein bisschen viel vor.

Das kommt schon in etwa hin, auch wenn es noch etwas weniger sein wird. Multipliziere etwa mit 0,8. Für eine Kleinwindanlage sind das aber sogar recht niedrige Drehzahlen. Du wirst feststellen, dass es schwierig wird, einen passenden Generator für diesen Drehzahlbereich zu finden. Ohne Übersetzung wirst du wohl nicht hinkommen.

Zitat geschrieben von jensemann
3. Bei Savonius Rotoren wird gesagt, das sie sich ab einer bestimmten Drehzahl selber bremsen, kann man da eine pauschale Aussage zu machen?

Ja, prinzipiell sorgt aufgrund des Flügelprofils bei hohen Windgeschwindigkeiten ein Strömungsabriss dafür, dass der Wirkungsgrad rapide sinkt und der Rotor nicht überdreht. Wie man das auf eine bestimmte Windgeschwindigkeit auslegt, kann ich dir aber nicht sagen. Auch heißt das nicht, dass man sich über eine sturmsichere Auslegung keine Gedanken machen muss.

jensemann

Betreff:

Re: 4 Savonius Rotoren mechanisch oder elektrisch verbinden?

 ·  Gepostet: 30.08.2011 - 17:05 Uhr  ·  #23094
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

aslo mein Dach wurde vor ca 5 Jahren komplett neu gemacht und es wurden schöne Dicke Balken eingebaut. Das soll wohl passen, wenn man die ganze Geschichte vernünftig seitlich abstützt. Gewicht wird hier wohl nicht der größte Parameter sein. Alles nur im Kopf zusammengesponnen, ohne irgendwelche statischen Berechnungen. Die soll demnächst mein Architekt mal grob machen.

Mit den einzelnen Generatoren war auch meine favorisierte Version. Ist nur die Frage ob man so einen Generator für diese Umdrehungen überhaupt bauen kann. Käuflich kann man das bestimmt nicht erwerben. In meinen Gedanken würde ich einfach die Spulenzahl erhöhen. Aber soweit bin nocht wirklich.

Mehr Sorgen macht mir die optimale Form der "Flügel". Habe mir das Buch von Herrn Schulz bestellt, mal sehen was der dazu sagt. Man kann die Flügel bestimmt auf Drehzahl oder Drehmoment auslegen, wir werden sehen.

Vorschläge für sinnvole Formen sind höchst willkommen!

Bis denn

Jens

Carl

Betreff:

Re: 4 Savonius Rotoren mechanisch oder elektrisch verbinden?

 ·  Gepostet: 31.08.2011 - 14:57 Uhr  ·  #23104
Hallo Jensemenneken!

Du kannst Dir bei Wikipedia im Artikel "Savonius-Rotor" unten jede Menge Links zu verschiedenen Bauformen der Blätter hochladen, das Benesh Profil soll bessere Leistung als der Standard Savonius bringen.

Anschauen kannst Du Dir das ja mal, es sind auch massig Literaturhinweise da, vor allem in dem PDF Link zum EISG Report mit dem Awardee zum Benesh Rotor.

Ohne Gewähr natürlich, ich gebe nur die Fremdinfo weiter, den Benesh habe ich selbst noch nicht gebaut oder geprüft.

Na ja, und dann haue ich auch gleich in die gleiche Kerbe wie XXLRay, nur noch ein bißchen "gemeiner" und "schlimmer":

Denk Dir einen anderen Platz aus, das Dach ist zu schade. Du hast garkeine Ahnung, was so ein Savonius so alles anrichten kann, wenn´s mal richtig bläst. Und das geht ja bei Dir.

Das war die schlechte Nachricht. Die Gute:

5 m/sec Durchschnitt ist super, dazu noch für einen Standort mit Bebauung und Strömungshindernissen in der Umgebung. Da brauchst Du garnicht so hoch gehen. Bleib mit dem Savonius am Boden, machs vielleicht wie im Buch von Schulze, aber lass bloß das Dach in Ruhe.

Gruß, Carl

jensemann

Betreff:

Re: 4 Savonius Rotoren mechanisch oder elektrisch verbinden?

 ·  Gepostet: 01.09.2011 - 02:06 Uhr  ·  #23107
Hallo Carl,

Ich habe mir das mit dem Benesh Profil mal angesehen. So wie man die Kurven interpretieren könnte, wäre hier eine Drehmomentzuwachs von ca 5-10 % möglich. Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Leider lässt sich das Profil nicht so einfach nachbauen. Da ich das Alublech herstellen wollte, müsste man sehen, ob man das Profil nicht vereinfachen könnte. Versuch macht klug.

Jetzt nochmal zu dem Dach und der "Kerbe" :-). Leider sind die Windverhältnisse bei uns im Garten mehr als schlecht. Eine Riesenbuche und viele hohe Hecken und Zäune verhindern jeglichen Luftzug. Mein Gedanke war, für die Rotoren einen stabilen Rahmen aus 60er V2A Vierkantrohren zu bauen und diesen mit ebenfalls Vierkantrohren zu jeder Seite 4 mal auf die Dachsparren abzustützen. Falls dann wirklich mal ein schlimmer Sturm kommt, soll eine Fliehkraft gesteuerte hydraulische Bremse das Ganze im Zaum halten. Hier wollte ich eine Autotrommelbremse "umdrehen". So das bei einer bestimmten Drehzahl die Beläge versuchen die Trommel mitzunehmen und ein Hebel an der Trommel den Geberzylinder betätigt. Der soll dann den Bremssattel betätigen. Davon verspreche ich mir eine Art Regelung / Begrenzung auf eine maximale Drehzahl, ohne das ganze System stillsetzen zu müssen. Auch hätte man damit eine Begrenzung der Eingangsspannung am Wechselrichter.

Morgen werde ich mal ein paar Skizzen machen, vielleicht kann ich so ein paar Bedenken etwas reduzieren :D

Bis denn

Jens

Morgen versuche ich mal ein paar Skizzen zu machen um die ganze Konstruktion zu verdeutlichen. Vielleicht kann ich damit ja ein paar Zweifel ausräumen

Carl

Betreff:

Re: 4 Savonius Rotoren mechanisch oder elektrisch verbinden?

 ·  Gepostet: 02.09.2011 - 08:50 Uhr  ·  #23121
Hallo Jens,

Weißt Du, ein Windrad zeigt seine Schwächen manchmal erst nach Jahren. Wie sagt man: Steter Tropfen höhlt den Stein. Wer schon länger Windräder auch bei guter handwerklicher Erfahrung gebaut hat, weiß, dass es eher ein Wunder ist, wenn ein Windrad mal ohne irgendwelche Wehwehchen längere Zeit ohne Reperatur und Wartung über die Runden kommt. Zu reparieren oder auszutauschen gibt es immer wieder mal was, manchmal möchte man auch im Sturm gerne hoch, weil man noch etwas retten möchte, aber das geht dann oft nicht mehr.

Wenn ich keine andere Möglichkeit hätte, als nur das Dach und wenn dort auch nichts mit Sonnenernergie zu machen wäre, käme mir vielleicht ebenso der Gedanke an Savonius-Rotoren, falls dort so starke Strömungsverwirbelung ist, dass dieser sich deshalb für sowas anbietet. Verlockend ist ja auch die einfache Bauweise.

Die V2 Vierkantprofile, die Du an die dicken Balken festschrauben willst, sind wahrscheinlich eine starke Lösung, die Du Dir gut überlegt hast. Wahrscheinlich wirst Du die Verschraubungen auch stabil und mit V2 Stahl machen, prima. Bei der Verbindung mit dem Balkenwerk kannst Du gleich eine sehr dicke Gummiplatte als Stoßdämpfung und zur Vermeidung von Lärm im Haus einplanen.

Mir selbst gefällt der einfache Savonius auch am besten. Er ist unkompliziert und läßt sich leicht herstellen. Aber Vorsicht: Wenn Du mal im Kleinen erleben möchtest, was für Lastwechsel bedingte Wuchten an der Achse reißen können, dann mache es wie der schlaue Carl, der sich aus einer alten Kaffedose einen Miniatur-Savonius gebaut hat, um zu sehen, wie sich dieser unter Wasser in einem kleinen Bach so anstellt.

Mir hat es fast die Arme aus dem Schultergelenk geschlackert! An der Luft ist es nicht so schlimm, Wasser ist über 800 mal dichter als Luft und hat ebensoviel mehr Energieinhalt als diese. Aber Du siehst dann, womit Du auf Deinem Dach rechnen mußt, wenn mal richtig was bläst. Daß bei Verdopplung der Windgeschwindigkeit dreimal soviel Energie drin sitzt, weißt Du sicher schon.

Eine Stoßdämfung ist kein Witz, wenn Dir Dein Dachstuhl lieb ist. Na ja, Du bist eben sehr mutig, ich versuche also, Dir zu helfen, statt es Dir auszureden. Und mutig mußt Du sein, bei den tollen Windverhältnissen mit mittleren 5 m/sec. Du sprachest von relativ hohen Rotoren, wenn die senkrecht stehen, an die Hebelkraft auf den Dachstuhl hast Du schon gedacht? Kannst Du die Profile nicht bis zur Erde herunterführen? Im V2 Vierkantrahmen sollten die Rotoren ja ziemlich stabil gelagert sein, mit einer starken verwindungssteifen Rohrachse, und super Drucklagern unten und Radiallagern oben, unten wegen dem Gewicht, oder wie dachtest Du Dir das? Ein Rohr hat einen größeren Durchmesser als eine massive Achse gleicher Materialmenge und somit höhere Verwindungssteifigkeit, daher meine Frage. Und durchgehende Achse wirst Du wohl brauchen, nehme ich an, weil sonst die Schaufeln noch stärker und damit schwerer werden müßten...

Du brauchst die Abdeckelung des Rotors nicht mit kreisrunden Scheiben zu machen, dafür genügt ein S - förmiger Spant, breit genug, um Flügelrandverluste zu vermeiden, aber total runde Scheibe ist nicht nur Materialverschwendung sondern schließt auch die Turbine gegen von oben oder unten einströmende turbulente Luft ab, S - Form Träger nützt also auch noch durch mehr Leistung. Der S - Träger kann auch gerne stabil sein, muß nicht in Leichtbau ausgeführt werden, nur ausgewuchtet sollte er sein, sonst hast Du später Probleme.

Kommen wir zum Schaufelmaterial: Da ist Leichtbau angesagt, selbst Alu ist noch zu schwer, weil Du bei 1m Durchmesser ganz schön Blechstärke nehmen müsstest, mit ein Grund, warum ich selber auf dem Dach nichts hinstellen würde, es sei denn, ich hätte ein massives Flachdach, dass eine breite Auflagerung und Verankerung erlauben würde. Auf ein schwächeres Flachdach würde ich ein auf Autoreifen gelagertes Rahmengestell aufbringen und reichlich mit Gewichten (Sandsäcke) beschweren. Also bleibt eine etwas weniger kostengünstige Alternative für die Schaufeln, Kohlefaser oder GFK. Die müsstest Du in einer Form leicht bauen können, Kohlefasermatten habe ich mir mal bei E-Bay Reste billig geholt, super Material, Verarbeitung muss ja bei sowas nicht auf Hochglanz sein, kleine Unregelmäßigkeiten stören nicht, wenns billig ist, nimmt man auch mal eine Lage mehr, hält besser und fällt vom Gewicht her nicht so dramatisch auf den Teller.

GFK kann einreißen, wenn es dünn ist, die Flügel arbeiten ganz schön, dick ist es wieder ziemlich schwer und wenn der Rotor dreht, arbeiten die Wände unter dem Druck der Lastwechsel, da schaukeln sich dann leicht die Unwuchten auf, für die der Savonius bei größeren Abmessungen berühmt und auch gefürchtet ist. Bei 100 U/m kann das schon ganz zu schön zupfen anfangen mit 1 m Durchmesser. Und wenn sich da mal irgend eine Schwachstelle freigeschlackert hat, die reißt dann den Rest mit. Das ist genauso wie eine Kette, die nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied.

Ich rate Leuten, die noch wenig oder keine Praxis gehabt haben immer dazu, sich zuerst in kleinen Schritten mit der Windkraft vertraut zu machen. Ich selbst habe schon hunderte selbstgebaute Miniaturwindräder überlebt, selbst da war keines darunter, welches ohne Wartung lange Zeit überstanden hat, bei aller Erfahrung, die man gemacht hat, wundert man sich immer wieder über Schwachstellen, an die man vorher nicht gedacht hat. Also: mach Dich auf was gefasst und verlier trotzdem nicht die Lust an der Sache!

Gruß, Carl

XXLRay

Betreff:

Re: 4 Savonius Rotoren mechanisch oder elektrisch verbinden?

 ·  Gepostet: 02.09.2011 - 10:41 Uhr  ·  #23125
Zitat geschrieben von Carl
Mir selbst gefällt der einfache Savonius auch am besten. Er ist unkompliziert und läßt sich leicht herstellen.

Das mit der leichten Herstellung mag ich so nicht teilen. Wenn man die erzeugte Energie wirklich nutzen will, bedeutet jedes Windrad eigentlich den gleichen Bauaufwand.

Carl

Betreff:

Re: 4 Savonius Rotoren mechanisch oder elektrisch verbinden?

 ·  Gepostet: 02.09.2011 - 13:02 Uhr  ·  #23128
Ja, das war auch im Zusammenhang mit Jens Frage nach anderen Blattformen, z.B. dem Benesh-Flügel so gemeint. Ich wollte damit nicht behaupten, dass der Savonius am leichtesten von allen zu bauen ist, erst recht nicht, wenn man ihn sauber, stabil und sturmsicher bauen will. Schließlich stellt sich so mancher vor, man könne ein Ölfass halbieren und damit wäre der Rotor schon fast komplett. Na, sowas auf´s Dach und in Deckung gehen ist die Devise. Für mich ist der Savonius sowieso beherrschbarer je geringer der Durchmesser und die Drehzahl erhöht sich auch noch dabei, gut für den Geni. Nur eben leider müßte man ihn dann ewig lang bauen, damit da ein bißchen mehr Saft zustande kommt als man zum Handy laden oder so braucht.