Hallo,
ich bin neu und finde die Zahlen, die hier so rumschwirren, schon sehr interessant. Sicher ist, die Vertikalachsialwindturbinen haben eine höhere Windausbeute. Beispiel: eine VAWT ev600 mit 6m hohem Fügel und 4m Rotordurchmesser, also 24 m² Windfläche bringt bei 12 m/s 10 kW
Demgegenüber braucht eine HAWT wie von Aircon einen Durchmesser von 7 m, also 38,55 m², um 10 kW zu erreichen! Also klarer Punktsieg für die VAWT´s. Der Wirkungsgrad geht in Richtung 50%. Der Wirkungsgrad der HAWT (auch in der MW-Klasse) bewegt sich bei 30-35%.
Eine Leistungssteigerung erfahren die neueren VAWT´s durch Pitch-gesteuerte Flügel.
Auf Grund der geringeren Rotorfläche, dem fehlenden Schlagschatten, dem geringeren Schattenwurf sowie der geringeren Schallemmission haben VAWT´s im wohn- und gewerbenahen Bereich deutlich bessere Chancen, genehmigt zu werden.
Die HAWT haben Ihre Vorteile bei homogenen Windströmungen, die VAWT ganz klar im bodennahen und damit verwirbelten Bereich. Die HAWT sind allerdings aus der Hauptentwicklungsphase heraus und dadurch noch deutlich preiswerter. Aber die VAWT ziehen nach.
Derzeit realisieren wir gerade die IB einer 3 kW VAWT auf mobilem Mastsystem. Eine fest installierte Anlage bekommen wir nicht genehmigt - die kommunalen Abgeordneten müssen erst eine "Energiekommission" gründen um zu wissen, ob kWEA ins Energiekonzept passen oder nicht.

(
Mit der mobilen VAWT ersparen wir uns die Genehmigungskosten und die sichere Ablehnung dazu.
[gelöscht]