Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Puffer und Netzspeisung

Vegas

Betreff:

Puffer und Netzspeisung

 ·  Gepostet: 25.10.2011 - 13:25 Uhr  ·  #23878
Hallo

Also ich baue zur Zeit mein eigenes Windrad, und bin jetzt auf einige Probleme gestoßen:
Daten:
Durchmesser: 3m
Erwartete max Leistung: 2 kW
Zuerst wird ins Haus eingespeißt, Überschuss geht ins Netz

Ich habe jetzt pratktisch gratis 2 DC-Servomotoren mit 48 V und 26 A bekommen. Deswegen betreibe ich diese Generatoren über einen Riemenantrieb und einer Übersetzung, sodass beide zum Einsatz kommen.
Mein Problem: Soll ich die Generatoren in serie oder parallel zur speißung meiner Pufferbatterien schalten? Oder soll jeder genator seine eigenen Batterien laden und der netzwechselrichter versorgt sich dann aus beiden Batterien?
Oder hat jemand eine komplett andere Idee?


Ich habe bezüglich meines problems keine hinweise gefunden, vielleicht habe ich nicht genau genug danach gesucht oder einfach etwas übersehen. Falls dies so ist, bitte ich einfach um eine weiterleitung

lg
Vegas

XXLRay

Betreff:

Re: Puffer und Netzspeisung

 ·  Gepostet: 25.10.2011 - 13:36 Uhr  ·  #23879

Gleichstrom

Betreff:

Re: Puffer und Netzspeisung

 ·  Gepostet: 26.10.2011 - 10:13 Uhr  ·  #23884
Hallo Vegas,
handelt es sich um zwei gleiche Generatoren mit Kollektor? Du könntest alle 4 Anschlüsse hinunterführen, und hast dann im Testbetrieb die Wahl der Parallel- oder Reihenschaltung. Sehr vorteilhaft könnte eine automatische Umschaltung sein, um Leistung über einen weiten Windgeschwindigkeitsbereich zu ernten.

Vegas

Betreff:

Re: Puffer und Netzspeisung

 ·  Gepostet: 26.10.2011 - 15:59 Uhr  ·  #23895
Hallo XXLRay und Gleichstrom

Danke für die Rückmeldungen

Ja es sind 2 komplett identische Generatoren
Die Idee mit dem Umschalten ist nicht schlecht, die Frage ist nur, ob ein Umschalten auf den 2 Generatoren Betrieb dann ein abruptes Abbremsen des Rotors zu folge hätte.
Auf jeden Fall könnte ich so niedrige Windgeschwindigkeiten besser nützen.