hallo Winder87
Willkommen hier bei uns und gleich zur Beantwortung Deiner Fragen.
In Bezug zur Grösse einer Anlage ist in erster Linie der gewünschte Ertrag massgebend, möchtest Du nur ein paar LEDs zum Leuchren bringen, reicht eine sehr kleine Anlage, je höher Deine Anforderungen aber an die Effektivität, je grösser das ganze wird. Was verstehst Du unter Kommerziell?
Die Höhe einer Anlage bestimmt in der Regel die Topographie, wenn Du direkt im Meer bauen willst, kannst Du locker 1 m über dem Meerespiegel die Anlage montieren ( aber nicht empfehlenswert wegen der Wellen

). Auf dem trockenen, also an Land kann man sehr wohl eine solche Anlage errichten, wenn keine Hindernisse ( Bäume, Häuser, Hügel etc. ) im Wege stehen. Prinzipiell aber lässt sich festhalten, je höher eine WKA vom Boden entfernt ist, je grösser ist die Chanche, dass man gute Windverhältnisse hat. Muss so aber auch nicht für das gelbe vom Ei gelten, denn vor allem bei Vertikalanlagen gelten etwas andere Gegebenheiten, so gibt es viele Anlagen, die um Hausecken gebaut werden, da dort durch die Windströmungen gute bis sehr gute Windgeschwindikeiten entstehen können. Zu beachten bleibt aber immer der Faktor Wind, hier lässt sich die Natur nicht überlisten und Wind ist leider somit nicht 24 Std. am Tage non Stop zur Verfügung, ebenso verhält es sich mit den Windgeschwindigkeiten, von Flaute bis Orkan ist alles möglich.
Mehrere Anlagen im Synchronbetrieb kann man durchaus realisieren, jedoch viele kleine Anlagen werden es nie auf die Leistung einer grossen bringen. Es ist somit sinnvoll sich lieber nur ein vernüftiges, leistungsfähiges System zu verwirklichen, als das rumgebastle mit zig kleinen Anlagen.
Schlussendlich hägt es aber sehr davon ab, was Du willst und was Du dafür ausgeben möchtest, evtl. ist es ja auch dein Anliegen, dass Du da zuerst mal Versuche machen möchtest im Bereich Eigenbau. Hier gibt es viele Hinweise und Bauanleitungen und Du wirst bestimmt einiges finden, was vielleicht nachzubauen wäre.
Gruss Bruno