Zu Max Ehrenrettung möchte ich zunächst auf den möglicherweise zu erwartenden Ertrag kommen: 3,5 KW bei 12 m/sec ist sehr ambitiös und würde bei 12 qm Fläche zur Strömung einen Leistungsbeiwert von etwa 40% (Cp 0,4) voraussetzen. Bei der relativ schmalen Blattform und damit höherer Schnellläufigkeit kommt der Effekt der Vektorgeschwindigkeit dazu, so dass möglicherweise die normal bei gemütlicheren Blattauslegungen zu erwartenden Wirkungsgrade um leicht über 30% überschritten werden könnten. Aber Vorsicht mit Ertragsprognosen! Es könnte durchaus sein, dass die 40% Wirkungsgrad damit erreicht werden, aber leider hat das Ding eine Achillesferse: Gerade Schnelläufer leiden nicht nur an den Anfahrschwierigkeiten, sie leiden ganz besonders an der Reaktionsträgheit bei wechselnden Windgeschwindigkeiten. Wenn also - wie normal im Freien - die Windgeschwindigkeiten ständig schwanken, hinkt der Rotor ständig hinterher und erreicht praktisch dieses angestrebte Mittel nur im Windkanal!
So, Max kann aufatmen!
Zur "C - Nase":
Ich empfehle zunächst ein bißchen Einlesen zum C-Rotor in diesen Threads:
Forum/cf3/topic.php?t=3332
Forum/cf3/topic.php?t=2179
Es gab schon in den 80er Jahren eine französische und eine deutsche Patentanmeldung a) durch Serge Gilbert und b) durch Karl Keding, in der das Konzept des C-Rotors mit C-förmigem Vorflügel und dahinterstehendem Normal-Naca-Profil angefürt wird.
Als Anfahrhilfe wurde die C-Nase noch nie genutzt.
Der Vorteil dieses Konzeptes liegt in dem brachialen Drehmoment, den es erzeugt, das wird allerdings mit einer stark reduzierten Schnellläufigkeit bezahlt!
Man kann allerdings - wie es sich auch hier anbietet, nur einen Teil des Flügels damit bestücken, hierfür bietet sich die besonders stabile Zone in der Mitte zwischen den V-Trägern förmlich an, den an den Flügelspitzen bestünde wieder die Gefahr hoher Beanspruchung durch Lastwechsel und Fliekraft mit Hebelwirkungen.
Der Vorflügel kann vorteilhaft wie eine Ei-Spitze den Fahrtwiderstand veringernd ausgeführt werden und als weitere Anpassung an die erwünschte Schnellläufigkeit des H-Rotors läßt sich die Vorflügelbreite so gering wie möglich halten, um nur gerade soviel mehr Drehmoment zu erzeugen, wie regulierend benötigt wird.
Je breiter der Vorflügel und damit der Strömungskanal, in dem die Strömung zwischen Vor- und Hauptflügel zirkuliert, desto mehr Drehmoment, aber auch um so langsamer wird die Mühle...