Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kleiner Savonius

Nic

Betreff:

Kleiner Savonius

 ·  Gepostet: 03.07.2012 - 21:32 Uhr  ·  #29420
Hallo,
ich plane gerade einen kleinen (z.b. auf einer Fahrradnabe gelagerten) Savonius-Rotor zu bauen.
Als Flügel hatte ich mir z.b Dachrinnenabschnitte oder halbierte PVC Rohre vorgestellt.
Ich weiß aber noch nicht genau was ich für einen einen Generator/Dynamo nehmen soll.
Meint ihr dass ein Fahrraddynamo ausreicht um 1,5 Volt Akkus aufzuladen?
Ist eine Fahrradnabe stabil genug?


MfG Nic

Carl

Betreff:

Re: Kleiner Savonius

 ·  Gepostet: 04.07.2012 - 08:58 Uhr  ·  #29428
Einen kleinen Savonius auf einer Fahrradnabe zu lagern ist eine gute Idee, weil das Lager dort ein Konuslager ist und den achsialen Druck des Rotorgewichts gut und ohne große Reibungsverluste tragen kann. Ein normales Kugellager könnte das bei dem geringen Gewicht zwar meist auch, hätte aber durch größere Scherkräfte mehr Reibungsverluste.

Für den kleinen Durchmesser (Regenrinnen-Schaufeln) kannst Du kein sehr hohes Drehmoment erwarten, wenn Du den Rotor bei Windgeschwindigkeiten so um 3 m/sec betreiben mußt. Fahrraddynamos haben durch die Magnete ein Rastmoment, welches beim Anfahren überwunden werden muss. Einen einfachen "Reifenquäler-Dynamo" könntest Du als obenliegende Lagerung direkt drehen, ohne Übersetzung, aber nur, wenn der relativ schmale Rotor auch lang genug ist. Ich würde davon ausgehen, dass 1,5 m Rotor- Länge gut ausreichen, um bei 3 m/sec Wind so einen Dynamo direkt betreiben und damit 1,5 V Zellen aufladen zu können. Ich habe die Länge aus dem Bauchgefühl angegeben, damit solltest Du auf der sicheren Seite sein. Natürlich liessen sich auch breitere und dann weit kürzere Flügel nehmen, dann fehlt Dir aber die schnelle Drehzahl. Je größer der Durchmesser, desto langsamer, aber eben mit mehr Drehmoment. Nützen tut´s wenig, weil Du bei mehr Drehmoment und wenig Drehzahl ein Übersetzungsgetriebe brauchst, um den Dynamo auf passende Touren zu bringen. Ein Getriebe, egal welches, frisst dann aber wieder was von dem bißchen Leistung durch Reibungsverluste weg.

Nic

Betreff:

Re: Kleiner Savonius

 ·  Gepostet: 09.07.2012 - 17:33 Uhr  ·  #29497
cool danke für die tipps :)