Hallo,
zuerst mal geb ich Carl recht...
es sind in der Tat viele kleine Problemchen zu bewältigen... eines nach dem anderen - oder zeitgleich, da eines das andere beeinflusst.
Ich lass mir den Spass schon nicht nehmen...
Den kleinen Rotor habe ich nur dazu gebaut - um Erkenntnisse zu gewinnen und Verbesserungen anzustreben... wenn ich das Teil 1 Jahr nur mal wie es ist
beobachte - weiß ich nicht wesentlich viel mehr... zwecks Strömungsverhalten und Effizienz. Und das ist das Thema das primär interessiert. Schliesslich möchte ich anhand derzeitiger Erkenntnisse etwas verbessern - und dann Effizienz messen/zeigen.
Anderes, danach.
Vielen Dank Hamlet,
ja - eine schwere Geburt... die noch andauert.
du / ihr habt völlig recht... die inneren Lamellen harmonieren nicht mit den äusseren... beim Betriebs-System-Wechsel von Widerstandsläufer auf Strömungsläufer. Bei ca. 12 km/h schwenken die äusseren auf Strömungslauf über (offen) - auch da gibt es Unterschiede bei den Positionen der Lamellen - und zum Glück auch schon Erkenntnis, und wie ich das beim nächsten Bautyp beheben wird.
Bei meinen jetzigen Prototyp habe ich pro Antriebsarm 6 Lamellen...
Tatsächlich (wenn ich das Prinzip - Widerstandsläufer nur zum anlaufen oder bei Schwachwind nehme) -
vertikale Strömungsläufer haben ja generell ein Problem mit dem Anlauf, nicht so mein Modell 
- und recht früh in den Strömungslauf übergehen möchte - wird beim nächsten Rotor pro Antriebsarm nur zwei Lamellen aussen (eine ganz aussen, eine unmittelbar innerhalb) von unterschiedlicher Cord-Length (Profil-Tiefe) draufkommen.
Tests am Autodach lieferten gute Erkenntnisse... siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=9FOQR14B0eI -
bitte bewerten, wenn ihr einen Account habt.
Bei Turbulenzen von der Seite, schliessen auf dieser Seite wo die Turb herkommt zwar die Lamellen kurzzeitig bevor sie wieder in Strömungsposition gehen, hat sich aber nicht zu grob ausgewirkt... dynamischer Druck der Luft/des Windes...
Die inneren Blätter wurden beim zweiten Test - demontiert, und siehe - es ward gut so.
Zum anlaufen genügt es auch, wenn die äusseren Blätter/Lamellen auf Widerstandsläufer zuklappen.
Selbst Fahrt gemessen mittels Anemometer von knapp 50kmh hat das Teil ohne Schaden überlebt...
Hoffe, ich kann Euch bald wieder neues in der Entwicklung und einen verbesserten Prototyp zeigen.
so long - danke