Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hilfe für einen Anfänger/Interessenten von Windenergie

feldi1964

Betreff:

Hilfe für einen Anfänger/Interessenten von Windenergie

 ·  Gepostet: 13.09.2012 - 09:37 Uhr  ·  #30497
Hallo!

Ich habe schon eine PV-Anlage und interessiere mich nun auch für Windenergie. Habe einiges gelesen, und es entstand bei mir der Eindruck, daß eine kleine, nicht genehmigungspflichtige Anlage eher "Spielkram" ist und sich wohl nicht mal ansatzweise rechnet. Liege ich da richtig? Ich wohne in der Nähe von Bremen. Kann mir jemand da etwas Grundsätzliches sagen? Dafür wäre ich dankbar!

Herzliche Grüße,

Manfred

XXLRay

Betreff:

Re: Hilfe für einen Anfänger/Interessenten von Windenergie

 ·  Gepostet: 13.09.2012 - 11:02 Uhr  ·  #30500

feldi1964

Betreff:

Re: Hilfe für einen Anfänger/Interessenten von Windenergie

 ·  Gepostet: 13.09.2012 - 15:39 Uhr  ·  #30516
Vielen Dank für die Antwort! Wer könnte mir da mal helfen auszuloten, ob es - und wenn ja wie - bei mir Sinn macht? Wie komme ich da mal seriös weiter? Wenn man Anbieter von Windanlagen fragt, kann man sich ja nicht auf Ehrlichkeit verlassen. Bei meiner PV Anlage haben mir seinerzeit Händler erzählen wollen, daß eine Verschattung eines Moduls den String höchstens um 5 % beeinträchtigen wird. Dabei sind es locker 75%. Da war ich froh mich selbst auch in Foren gut eingelesen zu haben. Jetzt bin ich beim Thema WK völlig ahnungslos und taste mich wie ein Blinder vorwärts ;-) und hoffe, daß mir Leute, die etwas von der Materie verstehen, helfen.

XXLRay

Betreff:

Re: Hilfe für einen Anfänger/Interessenten von Windenergie

 ·  Gepostet: 13.09.2012 - 16:07 Uhr  ·  #30520
eine Messung wäre schon sinnvoll, um deinen Standort beurteilen zu können. Alternativ kann man auch eine grobe Schätzung über die Windkarte vom deutschen Wetterdienst abgeben, wenn man genaueres über die Bebauung und den Baumbestand in deiner Umgebung weiß.