Hallo Manfred,
Wie Max schon sagte, ist technisch (Verkabelung, ...) alles erst mal OK.
Die Spannung des Akkus deckelt quasi die gesamt Gesamtspannung des Systems.
Bzw. durch den Akku kann sich nicht mehr Spannung aufbauen sonder es fließt Strom, was ja gewünscht ist.
Erst bei länger anhaltendem Strom baut sich dann allmählich auch im Akku eine immer größer werdende Spannung (Weigerung Strom anzunehmen) auf.
Das bedeutet der aktuelle Stromfluss, z.B. 5 Ampere ist gar nicht so relevant, sondern es ist relevant wie lange dieser Strom fließt.
Im Falle von so großen Akkus im Stunden Bereich.
Beispiel: fließt 2h lang ein über diese Zeit durchschnittlicher Strom von 5 A macht das 10 Ah (Amperestunden aus).
Bei einem Akku mit Nennkapazität von 750 Ah darfst du dir nun selbst ausrechnen wie lange solch ein Zustand herrschen muss um z.B. einen halb vollen Akku voll zu bekommen.
Zitat
Mit sinkender Batteriespannung (24-25V)
Das ist nun das tatsächliche Problem und dazu nicht nur ein Problem:
a) Dein Akku, sollte, wenn er voll ist 25.6 V Leerlaufspannung (weder Stromabnahme noch Stromzunahme min. 1h lange, 20°C) haben.
b) Dein Akku, sollte im Regelfall nicht mehr als 30% entladen werden: d.h. als tiefste Leerlaufspannung wären 25.0 V erlaubt.
Ist dein Akku nun tiefer entladen wird der Black zu früh belastet, überlastet und kommt erst gar nicht auf hohe Spannungen.
Kleine Spannungen -> der akku nimmt keinen Strom an.
Anders die PV, die Nennspannung der Module liegt typischerweise deutlich höher als die Akkuspannung und
hängt nur marginal vom Licht ab, das bedeutet die Module arbeiten mit höheren Spannungen am Akku und zwingen diesen
damit in fast jeder Licht Situation, stärker Strom anzunehmen.
Hinzu kommt die PV hat einen deutlich stabileren, gutmütigeren, Pmax Arbeitspunkt und
kommt besser mit Überlastungen und Unterforderungen klar.
Fazit:
Sorge dafür dass dein Akku in der Regel nicht tiefer als 30% entladen wird (in Außnahmen 50 %, 24.6V bei 20°C ),
das kommt dann auch extrem der Lebensdauer des Akkus entgegen, ggf. mit extra Ladegerät nachladen.
Hier gibt es Faktoren höhere Lebensdauer als z.B. bei 80% Entladung, von den Effekten bei Tiefendladung will ich erst mal gar nicht reden.
Wie sieht es mit der Akku Temperatur aus, wo steht der Akku, bei welcher Temperatur?
Kannst du ggf. für Temperaturen über 15° sorgen?
Zitat
Die Stromleistung ist gemäß Laderegleranzeige allerdings OK. Immer gute Werte, 10, 15 Ampere, kein Problem.
Grob mit 25V multipliziert hättest du dann eine Ladeleistung von 250 Watt .. 375 Watt.
Das erscheint mir schon recht hoch, das wären ja 9 m/s Wind und mehr, stimmt das denn überhaupt?
Bzw. kannst du den Stromfluss durch eine andere Messung belegen?
Gruß Frank