Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Autolichtmaschine

Polrad magnetisieren

Zimmo

Betreff:

Autolichtmaschine

 ·  Gepostet: 03.02.2013 - 11:32 Uhr  ·  #33550
Hallo Wind-/Wasserkraftler/innen,

ich habe vor das Polrad meiner alten Autolichtmaschine zwecks Selbsterregung bei niedringer Drehzahl, mit kleineren Magneten zu bestücken. Drei Fragen hierzu:

Kann ich kleine Magnete zwischen das Polrad einkleben?

Wenn ja, auf was muss ich dabei achten?


Was für einen Kleber nehme ich da am besten?

Vielen Dank

(Die Statorwicklung möchteich im Original belassen, damit der Innenwiderstand nicht höher wird, der ja bei Neuwicklungen mit dünnerem Wickeldraht vorhanden ist).

XXLRay

Betreff:

Re: Autolichtmaschine

 ·  Gepostet: 03.02.2013 - 12:05 Uhr  ·  #33551

Zimmo

Betreff:

Polrad magnetisieren

 ·  Gepostet: 03.02.2013 - 13:37 Uhr  ·  #33556
Hallo xxl-ray,
vielen Dank für die info, wo bekommt man am besten dünne Neodymplättchen?
Gruß
Zimmo

P.S. (Es ist ja möglich die 3 Phasen des Stators zu separieren und nach "draußen" zu führen. Dann
kann ich die Kohlebürsten ja ab machen).

XXLRay

Betreff:

Re: Autolichtmaschine

 ·  Gepostet: 04.02.2013 - 10:00 Uhr  ·  #33570
Ja, wenn ich deinen Aufbau nicht missverstehe, kannst du theoretisch auf die Kohlebürsten verzichten. Wenn du aber nur kleine Magnete verwendest, wird das MAgnetfeld nicht besonders stark und die Spannung gering sein.

Neodym-Magnete gibt's im Internet. Ist halt ein bischen Recherchearbeit, welcher Händler aktuell die günstigsten MAgnete in der Form hat, die man benötigt.

Zimmo

Betreff:

Polrad magnetisieren

 ·  Gepostet: 20.02.2013 - 21:49 Uhr  ·  #34108
Hallo xxl ray,
besten Dank, habe die kleinen Magnetscheiben in die Polradklauen
eingeklebt. Die LiMa vom 3'er Golf TDI erregt sich mit 3.10 Volt -gemessen an B+ und
Gehäuse der LiMa. Den Rest wird die Rombachschaltung erledigen.
Nochmals vielen Dank
Zimmo

XXLRay

Betreff:

Re: Autolichtmaschine

 ·  Gepostet: 21.02.2013 - 07:34 Uhr  ·  #34123