Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

endlich savonius

dieses jahr muß !!!

Scotti

Betreff:

endlich savonius

 ·  Gepostet: 16.03.2013 - 20:12 Uhr  ·  #34548
hallo zusammen,
in diesem jahr soll nun endlich das projekt windrad starten, das material für die rotorteile (GFK) liegt nun schon zwei jahr rum und nun brauche ich den platz. außerdem habe ich schon zu vielen leuten davon erzählt und nun kann ich nicht kneifen ! zur erinnerung : geplant (und nun auch gebaut) wird ein savonius in leicht abgeänderter form der einzelnen rotorteile : sie werden etwas mehr ineinander greifen. die masthöhe nehme ich mal mit 3 metern an. die 6 übereinanderliegenden rotoren sollen jeweils um 60 grd versetzt angeordnet sein - jeder 50 cm hoch macht eine gesamthöhe von weiteren 3 metern - der durchmesser wird in etwa auch wieder 3 meter betragen. genehmigungsfrei in thüringen sind wohl 10 meter höhe. so, und mit diesem teil möchte ich dann meine heizung deutlich unterstützen.
das einzige, was ich wirklich kann, ist gfk - alles andere muß ich mir anraten lassen : mastart, lager, generator, windsicherung usw. um der frage vorzubeugen : warum die form ? hier gleich die antwort: wir werden es in grün ausführen und am oberen ende spitz auslaufen laseen - damit sieht das ding am ende eher aus wie ein drehender baum. gefällt mir besser und normal gibts schon.
gesucht werden hier von euch nun ein paar antworten zu eben den offenen fragen oder adressen zum besichtigen - wir sind viel unterwegs. wichtig wäre : keine doktorarbeiten mit seitenlangen formeln ( alles schon gesehen) sondern praktisches. bin sehr gespannt.
grüße scotti

doelle4

Betreff:

Re: endlich savonius

 ·  Gepostet: 17.03.2013 - 01:17 Uhr  ·  #34549
Hallo, na das wird ja doch ein größeres Ding :-) Gratuliere
Ich würde aber vorher die Beiträge von Mitglied "Farmer" studieren der hat das ganze noch mal ne Nummer größer am laufen:

Forum/cf3/search.php?mode=show_user_topics&u=7354

Mit der deutlichen Heizungsunterstützung wird es aber ohne eigenständiger zusätzlicher Wärmepumpe nichts werden da dies mathematisch nicht geht außer es handelt sich um ein Niedrigstenergiehaus das mit max. 500 Liter Öl /m3 Gas oder 3 Meter HWolz pro Heizsaison auskommt (=ca 5000 KW Wärme)
5000 KW lassen sich mit 500-800 KW halt nur bedingt deutlich unterstützen.
Betragen die Heizwerte das 3-4 fache wie üblich siehts nicht mehr so deutlich aus.
Gruß Hans

Carl

Betreff:

Re: endlich savonius

 ·  Gepostet: 17.03.2013 - 07:35 Uhr  ·  #34552
Hi dem Scooti,

einige praktische Hinweise für Lagerung, Mast, Verspannung und praktische Nutzung mit Generatoren, Wasserpumpen etc. findet er bestimmt bei Heinz Schulz "Der Savonius Rotor", Öko Buch, ISBN 3 - 922 964 - 48 - 6.

Man kann aber auch so schon sagen, dass ein solcher Savonius auf Mast im Extremfall (den man ja immer einbeziehen muß) einem gewaltigen Winddruck ausgesetzt sein kann, dessen Energie bei weitem nicht nur in Rotation sondern auch in Hebel- und andere Kräfte auf die Gesamt-Konstruktion einwirken würde.

Da kann man nur über den Daumen gepeilt sagen, je stabiler die Lager, Mast und Abspannung, desto besser. Ein kleiner aber wichtiger Tipp zum häufigsten Fehler: Das Lager, auf dem das Rotorgewicht aufliegt, kann man sinnigerweise von Anfang an richtig wählen, es sollte für achsialen Druck ausgelegt sein, während das Führungslager ein gewöhnliches Radiallager sein kann. :bandit:

Carl

Scotti

Betreff:

vielen herzlichen dank,

 ·  Gepostet: 18.03.2013 - 09:31 Uhr  ·  #34588
mit der heizungsunterstützung war eine heizpatrone gemeint, die im rücklauf verbaut wird - vielleicht auch noch ein extra boiler. das buch werde ich gleich mal bestellen.

grüße scotti

Carl

Betreff:

Re: endlich savonius

 ·  Gepostet: 18.03.2013 - 11:36 Uhr  ·  #34594
Das Buch ist 1989 in der ersten Auflage gedruckt worden, nicht ganz neu, aber was handwerkliche Tipps und praktische Erfahrungen betrifft, grundsolide. Interessant auch der Teil zu Generatoren und anderen Anwendungen. Physikalische Doktorarbeiten brauchst Du dort nicht befürchten, das ganze Buch ist praktisch und anwendungsbezogen.
Gruß, Carl