Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Windrad diekt an Heizpatrone anschließen?

cartiftw

Betreff:

Windrad diekt an Heizpatrone anschließen?

 ·  Gepostet: 03.04.2013 - 17:16 Uhr  ·  #35024
Hallo bin neu hier und habe noch ein Paar Fragen auf die ich keine Anwort gefunden habe

Mein Frage ist ob man eine Heizpatrone (100w 12v) direkt an einen Wingenerator anschließen kann(300w gleichstrom 12v)

Ist es schlimm wenn das Windrad bei einem Sturm zb 24 v macht? wird der heizwiderstand dann zerstört?

Gibt es eigentlich 12v DC laderegler der dann bei ca 14V auf den Dumpwiderstand schalten? Ich finde nur welche mit AC

Hat sowas schon jemand gebaut? Ich möchte damit meinen Warmwasser Pufferspeicher unterstützen.

Würde mich über Antworten freuen. Ich kann schon nicht mehr schlafen deswegen =)

mfg Sven

doelle4

Betreff:

Re: Windrad diekt an Heizpatrone anschließen?

 ·  Gepostet: 03.04.2013 - 20:42 Uhr  ·  #35026
Hallo. Anliegen wie deines sind seit mindetens 5 Jahren x fach im Forum vorhanden da sie ca jedes Monat ein neuer gleicher dazukommt.
Wenn du etwas im Forum stöberst findest du jahrelanges Wissen von dutzenden Usern disbezüglich und hast klarheit.
Kurz: Es ist möglich, keine Hexerei aber es wird sehr wenig Erwärmung ergeben da die Energieerträge etwas zu klein sind.
Bei einem gängigen 1000 Liter Pufferspeicher richtet man halt mit einem Durchschnittsertrag von 0,5 KW pro Tag wenig aus.
Gruß Hans

cartiftw

Betreff:

Re: Windrad diekt an Heizpatrone anschließen?

 ·  Gepostet: 03.04.2013 - 21:32 Uhr  ·  #35028
Danke für die Antwort.
Ich habe alle Beiträge hier im Forum gelesen. Aber es wurde irgendwie nie zu ende gebracht.

Es würde sich nur um einen 200l Speicher Handeln.

Mfg Sven

XXLRay

Betreff:

Re: Windrad diekt an Heizpatrone anschließen?

 ·  Gepostet: 03.04.2013 - 21:49 Uhr  ·  #35029

Erdorf

Betreff:

Re: Windrad diekt an Heizpatrone anschließen?

 ·  Gepostet: 04.04.2013 - 00:13 Uhr  ·  #35031
Hallo Sven,

damit du wieder schlafen kannst, :D

Mit 100 Watt brauchst du z.bB. 1 Stunde lang um dann einen Liter Wasser zu kochen zu bringen.
100 Watt sind ungefähr eine Heizleistung von 3 Teelichtern, wobei ein Teelicht etwa 24h brennt.
ein Teelicht produziert etwa 30W * 24h = 720Wh und könnte rechnerisch etwa 7 Liter Wasser zum Kochen bringen.

Bei überschlagenen 0,5 KWh (500Wh) am Tag die so ein 300W Windrad im Schnitt liefert, wären das 5 Liter kochendes Wasser.

Eine KWh Wärme, mit Gas oder Öl produziert, kostet etwa 6 ct.
Ein 300W Windrad kann dir überschlagen etwa 3ct am Tag kosten sparen,
im Jahr wären dass dann etwa 10 Euro Ersparnis.
Selbst wenn das 300 Watt Windrad an einem sehr guten Windstandort, in Küstennähe, den doppelten Ertrag liefern würde,
wären dass dann nur 20 Euro Ersparnis / Jahr.
An einem schlechteren Wind Standort im Binnenland können es auch nur 5 Euro pro Jahr 'Ersparnis' werden.

Gute Nacht :-)
Gruß Frank

cartiftw

Betreff:

Re: Windrad diekt an Heizpatrone anschließen?

 ·  Gepostet: 04.04.2013 - 17:43 Uhr  ·  #35045
Danke für die Anworten