Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

windkraftanlage Netzeinspeisung

Wechselrichter

bidubey

Betreff:

windkraftanlage Netzeinspeisung

 ·  Gepostet: 24.05.2013 - 08:02 Uhr  ·  #35798
Hallo,
ich befinde mich gerate im Aufbau einer PV-anlage mit 5,5Kw zum Eigenverbrauch bzw. Restmenge zur Einspeisung ins Festnetz.
Nun würde ich gerne noch zusätzlich ein vertikale Kleinwindkraftanlage mit 800w bei 10m/sec 12 oder 24Volt installiern.
Mit der möchte ich ebenfalls ins Hausnetz einspeisen .
Ich bin zwar techn. einigermaßen begabt,komme aber aus der Holzbranche.
1:Kann jemand was zu einer vertikalen Windkraftanlage sage.
2:Welcher Wechselrichter ist da der richtige für Netzeinspeisung(Überlastschutz,Abschaltung wenn das Netz stromlos ist,Einspeisung Netzkonform usw)
Ich habe ein Angebot über eine Komplettanlage (1KW)mit Horizontale Anordnung.Aber bei ca. 2500 Euro und von mir geschätzten 700KW/Jahre komme ich auf 14Jahre Amortisation.Das ist mir zu lange.
Für einige Infos währe ich sehr dankbar.

XXLRay

Betreff:

Re: windkraftanlage Netzeinspeisung

 ·  Gepostet: 24.05.2013 - 09:45 Uhr  ·  #35799
1: Käufliche modelle haben in der Regel einen geringeren Wirkungsrad als vergleichbare Horizontalachser
2: Ginlong bietet momentan wohl die beste Preis-Leistung

Kürzere Ammortisationszeiten gibt es kaum. Da müsstest du schon einen extrem guten Standort haben. Die Regel sind 20 Jahre und mehr an guten Standorten.

Fabian

Betreff:

Re: windkraftanlage Netzeinspeisung

 ·  Gepostet: 05.07.2013 - 17:20 Uhr  ·  #36444
Hallo bidubey,

prinzipiell würde ich dir von einem Wechselrichter abraten, der sich bei Netzausfall vom Netz trennt.
In Zukunft werden alle dezentralen erneuerbaren sich an der Netzstützung beteiligen müssen.
D.h. konkret wirst du irgendwann eine Auflage vom Netzbetreiber bekommen.
Wobei nunja, bei 800W ... ist der Aufwand viel zu groß. :-/

Alternativ, würde ich aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet den Windstrom gar nicht erst einspeisen.
Kauf dir einen Speicher.
Speichern: wenn der Wind weht.
Entladen: Abends zum Fernseh schauen, da liefert auch die PV keine Energie mehr.

Laut einer Prognose die kürzlich in der Wirtschaftswoche vorgestellt wurde, wird der
Strompreis 2020 bei ca. 36 cent liegen...
Dein selbst gespeicherter Strom wird wesentlich günstiger sein! 8-)

doelle4

Betreff:

Re: windkraftanlage Netzeinspeisung

 ·  Gepostet: 05.07.2013 - 19:15 Uhr  ·  #36449
Ich denke das mit einer günstigen 1KW Anlage kaum 700 KW/Jahr zu zu erreichen sind und der Wert erheblich niedriger sein wird.
Wenn dir 14 Jahre Amortisation zu lange ist dann musst du darauf verzichten denn diese Zeitspanne ist ein sehr sehr guter Wert und beträgt in der Realität meist um einiges mehr.
Gruß Hans

Schvartzerbär

Betreff:

Re: windkraftanlage Netzeinspeisung

 ·  Gepostet: 26.11.2013 - 17:54 Uhr  ·  #38301
wie soll den das funktionieren? der TV ist doch am Hausnetz angeschlossen, ober muss man v. Inverter ein Kabel ins Wohnzimmer legen. Mich macht das schon neugierig als Neuling hier, also wundert euch nicht über meine dumme Fragen :fgrin:



"Alternativ, würde ich aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet den Windstrom gar nicht erst einspeisen.
Kauf dir einen Speicher.
Speichern: wenn der Wind weht.
Entladen: Abends zum Fernseh schauen, da liefert auch die PV keine Energie mehr."

...

Betreff:

Re: windkraftanlage Netzeinspeisung

 ·  Gepostet: 26.11.2013 - 18:53 Uhr  ·  #38304
technisch ist das kein Problem, einfach zum bestehenden Stromnetz im Haus ein zweites reinziehen, dass vom WR bzw. Netzersatz gespeist wird.
Z.B. zur Kühltruhe, Kühlschrank, TV.

Hammer, Meißel und Gehörschutz und los gehts, Schlitze klopfen. Hammer und Meißel ist klar in der Verwendung,
den Gehörschutz brauchts wenn ne Frau im Haus ist. ;)

Schvartzerbär

Betreff:

Re: windkraftanlage Netzeinspeisung

 ·  Gepostet: 26.11.2013 - 20:22 Uhr  ·  #38306
Den Helm hast du vergessen, wenn die alte mit den Nudelholz von hinten kommt :devil:
Das mit der gesonderten Zuleitung habe ich mir schon gedacht, aber was machst du bei einer Tiefkühltruhe wenn die Batterie leer ist? Dann kannst du wieder zum Helm greifen, wenn die Frau das entdeckt O-) welche Voltstärke sollte man für ein Windrad für Netzeinspeisung haben?

...

Betreff:

Re: windkraftanlage Netzeinspeisung

 ·  Gepostet: 28.11.2013 - 10:20 Uhr  ·  #38315
technisch müsste das so aufgebaut sein, dass bei Akku leer oder Störung die Leitung aufs Netz geschaltet wird ... bzw. geschaltet werden muss. Das könnte z.B. durch nen abfallenden Schütz gemacht werden. Sprich Strom da Schütz gezogen, Betrieb aus Eigenstrom, in jedem anderen Fall Schütz stromlos und Leitung auf Netz.

doelle4

Betreff:

Re: windkraftanlage Netzeinspeisung

 ·  Gepostet: 28.11.2013 - 15:08 Uhr  ·  #38319
Diese Gedankengänge hatte ich auch vor etlichen Jahren bevor Netzeinpeisung im kleinen günstig wurde.
Wären mir mittlerweile aber zu aufwändig und kompliziert und sehe keinen finanziellen Vorteil gegenüber Einspeisung wenn man den Aufwand betrachtet.
Für Netzeinspeisung sind 48 Volt von Vorteil es ist aber auch mit 12 oder 24 Volt möglich wenngleich es auch nicht den gesetzlichen bestimmungen entspricht das diese Grid Tie´s sich nur aufs notwendigste beschränken und weniger auf europäische Normen eingehen. Im Forum ist dies vielfach seit Jahren genauer erörtert.
Gruß Hans

...

Betreff:

Re: windkraftanlage Netzeinspeisung

 ·  Gepostet: 28.11.2013 - 16:45 Uhr  ·  #38321
PS: eventuell kann man da was in pink mit Plüsch machen für den WAF