Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Klassischer Darrieus

Es gibt ihn noch, oder wieder.

Windfried

Betreff:

Klassischer Darrieus

 ·  Gepostet: 03.10.2013 - 21:57 Uhr  ·  #37636
Hallo,

heute so gesehen. S. Anhänge.

War erstaunlich munter, obwohl wenig Wind war.

Besonderheit sind Längsspuren auf dem Profil.
Evtl. von der Bearbeitung übrig geblieben. Wahrscheinlich hat man die Profile aus Massivstreifen gefräst (und dann gebogen).
Kann aber auch Absicht sein, damit sich Stolper-Kanten/-Nuten bilden, die einem Strömungsabriss entgegen wirken.
Möglicherweise beim Anlauf wichtig, und in der Bö.

Grüße vom Windfried
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname / Dateigröße: IMG_0006_X.jpg (341.99 KB)
Titel:
Information:
Dateiname / Dateigröße: IMG_0007_X.jpg (265.75 KB)
Titel:
Information:

dig-it

Betreff:

Re: Klassischer Darrieus

 ·  Gepostet: 04.10.2013 - 13:59 Uhr  ·  #37643
Diese Anlage, möglicherweise sogar exakt dieselbe, wurde hier Forum/cf3/topic.phpt=4429 bereits vorgestellt. Es ist eine Timar CFX 600 aus China.

Dieter

kredo01

Betreff:

Re: Klassischer Darrieus

 ·  Gepostet: 04.10.2013 - 14:03 Uhr  ·  #37644
Hab die Dinger erstmals bei einem beruflichen Trip in Shanghai (ich glaub das war 2010) auch schon mal entdeckt.
Dort stehen ungefähr 10 - 12 so Mühlen direkt am Bund (bekannte Flusspromenade) und sind gelaufen wie schmidts katze!
Keine Ahnung ob die Dinger auch was produziert haben bzw. ob sie sich immer noch drehen...

Ich hatte mal ein gaaanz schlechtes handyvideo gedreht. mal schaun ob ich das noch wo liegen hab....

Windfried

Betreff:

Re: Klassischer Darrieus

 ·  Gepostet: 04.10.2013 - 20:22 Uhr  ·  #37651
Wolln wir mal den Link richtig stellen. Da ist beim Dig-it am Ende ein t und ein ? nicht übernommen worden. :-)

Ansonsten: So ist es.

Am Ende von dem verlinkten Thema wird man zu Preisen geführt. Derzeit wohl 2.349 EUR.

Sollte einer zuschlagen wollen, so mag er zuvor das lesen: Forum/cf3/topic.php?p=35470#real35470
Kann allerdings sein, dass die Akkus von den PV-Modulen zuvor nahezu voll geladen wurden.
Auch würde bei Netzeinspeisung mit WR vermutlich anderes zu berichten sein.

Ein Kameravideo habe ich natürlich gezogen. Derzeit 56 MB. Könnte ich komprimieren.
Wie Schmits Katze läuft, das weiß aber vermutlich auch so jeder. :-)

Grüße, W.

...

Betreff:

Re: Klassischer Darrieus

 ·  Gepostet: 08.10.2013 - 18:14 Uhr  ·  #37703
HAllo!

Naja- Da die Profile nur einseitig gerillt sind, hatte der Hersteller wohl einfach kein anderes zur Hand :-)
Und so ganz geschickt- wo der Darrieus beim hinteren Blatt am meisten Schub machen würde, wird die Strömung
durch den Savonius gestört. Dies fördert nicht gerade den WG.

Der Arminius