Hallo der Herr,
auch im Forum angekommen? Spezielle Ausdrucksweisen wecken bei mir Erinnerungen. Da ich es nicht leiden kann, wenn die Welt mit falschen Schlüssen beschäftigt wird, hier meine Entgegnungen:
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wechselseitig umströmt (Karmannsche Wirbelstaße)
Hinter einem Flügel bilden sich bis auf die Randwirbel an den Enden, wenn die Strömung sauber anliegt, gar keine nenneswerten Wirbel, sondern nur Wellenbewegungen.
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dass im Rotorkreis Unterdruck herrscht
Der herrscht auch hinter jeden Normalrotor, auch über jedem Flugzeugflügel.
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Grundsätzlich aber gilt für alle Senkrechtachser, sie können nicht umfallen!!!
Nur weil sich ein Darr. bei Ihnen in die Luft erhoben hat ? (falls Sie derjenige sind, an den ich mich erinnere) Auf meine Entgegnung, dass es auch in unseren Breiten Minitornados gibt, die auch mal ne Klein-WKA hochsaugen können, musste ich mir damals Spitzfindigkeiten anhören wie "der könne doch garnicht saugen".
Natürlich gilt für Senkrechtachser, dass es einen Mastdruck gibt, in Abhängigkeit zur Windgeschwindigkeit (und anderer Faktoren).
Auch wenn sich innen ein Unterdruck bildet. Der ist doch nicht unten geschlossen.
Habe erst kürzlich ne Meldung bekommen, dass es bei einem 12 kW-Darr. den Mast geknickt hat. 50 cm Rohrmast, am Fußflansch einfach weg gebrochen.
Einen sog. Durchströmrotor, Savonius-ähnlich, 2 Tonnen schwer, hat es umgekippt mitsamt seinem Anhänger, auf dem er stand. Der Anhänger war mit Seilen verspannt.
Nein nein, der Darr. ist kein Teufelswerk mehr.
Da das Forum so groß geworden ist, werde ich den Fabian in die Spur schicken können, so wie ich es mit 6 weiteren Studenten auch konnte.
Will aber vorher wissen, ob sich wieder ne höhere Schule am Darr., an der Widkraft allgemein, verhebt und welche das ist
Grüße, W.