Hallo ManniZ
Zitat
...Nur was mich weiterhin stutzig macht ist folgendes.
Die Batterie hat eine Kapazität von 1000 AH was ja wirklich reichlich ist.
Eigentlich müsste eine Batterie dieser Größe Ladeströme von 30-40 A locker wegstecken
Korrekt, bei diesem Verhältnis tritt das von mir oben genannte Problem nicht auf.
Bei 5 A wackelt die Spannung des Akkus vielleicht um 0.1 V und man bekäme den Akku quasi ganz mit Wind voll.
Hier kann man getrost einfache Laderegler verwenden oder gar keinen Laderegler

,
wenn das flüssige Akkus sind.
Also nur Brückengleichrichter:
z.B.
Shop-KWK/index.php?a=119
Dann vielleicht noch einen Stopschalter/Kurzschluss Schalter und Sicherung(en)
Die 'ista Breeze' kommt hier im Forum nicht gut weg, wenn ich mich erinnere.
Jedenfalls schluckt der Laderegler normalerweise keine Leistung sonder leitet fast 1:1 durch (würde sonst schmelzen).
Ob es so dann reicht musst du sehen.
Suche mal im Forum nach 'ista Breeze'
Zitat
Steht im Moment bei 11,8 V
Nicht gut, das ist tief entladen!
Das macht den Akku kaputt und das sogar irreversible je länger dieser Zustand anhält.
Schau mal dass du den Akku wieder flott auflädt (dauert ja eh eine Weile) ...
Der Akku muss 12.8 V Ruhespannung (1h keine Strom ab oder Zunahme) haben, um 100% voll zu sein.
pro 0.1 V weniger kann man grob 10% Entladung annehmen.
Der Akku sollte im Normalfall nur bis 30% entladen werden, im Sonderfall maximal bis 50%.
Grüße