Zum besseren Verständnis:
Der Kollege hat den hier schon vor längerer Zeit angefertigt...( Auch im anderen Forum zu sehen...)
In der Mitte ist die Welle und der Flansch aus unmagnetischen Edelstahl.
Die Pole der 8 Magneten liegen direkt in der Scheibenebene zu den dazwischenliegenden Eisenkeilen hin.
Die Jeweils gegenüberliegenden Pole sind GLEICH ( also N-N und S-S !) so dass die Eisenkeile an der Oberfläche komplett ein Pol bilden ( sowohl unten wie oben auf der Scheibenebene ...ja auch nach außen...!)
Somit funktionieren die gefalteten Spulen, weil durch die Faltung KEIN Magnetfeldwechsel innerhalb der Spulen stattfindet ( oben und unterhalb des Rotors..)
Auch fallen äußeren Spulenköpfe und Überlappungen weg, welche bei dem anderen Scheibengeni geschätzte 75 % des Kupferverlustes ausmacht!
Mit den gefalteten Spulen werden statt 34 % ca 80 % des Gesamten Kupfers voll genutzt!
Die Überlappungen und Wechsel der Spulen finden nur "innen " statt!
Einen weiterer Vorteil sehe ich darin, dass die Magneten bessser ausgenutzt werden. ..... bei 24 Magneten hatten wir vorher "nur" 12 Pole .... jetzt mit weniger Magneten (16 ! ) haben wir schon 16 Pole! auf kleineren Raum...
Das Magnetfeld ist Stärker ( beide Pole der Magneten sind voll genutzt !) und der Wickelraum ist trotzdem wesentlich größer !
Spulenschenkel mehr als doppelt so lang!
Außen werden auf beiden Seiten noch einen "Rückschlußscheibe" mitlaufen..
Im Fall des neuen Genis werden diese Rückschlußscheiben auch mit Magneten bestückt sein.
Ich hoffe , dass es jetzt einigermaßen verständlich ist, um was es gehen soll ..
Gruß Ralf