Danke für eure Ideen! Also das mit dem Gleichgewicht bei Furling war nicht richtig - man kann ja die Fahne auf die andere Seite als Gegengewicht bringen- trotzdem hat man noch eine weitere Achse zum Ausgleichen, was die Sache unschön kompliziert macht.
Ein Feder-Dämpfer-System beim Helikopter, klingt mir aber auch nicht wirklich einfacher. Vor allem habe ich Bedenken, dass bei hochgeschwenktem Rotor, der Kraftangriffspunkt des Windes weit nach oben wandert und somit der Drehfuß bzw. die Befestigung zum Mast über einen langen Hebel übermäßig stark belastet werden...
Eine Fliehkraftbremse fände ich auch interessant - nachdem ich sowieso mit Verschleiß leben muss (Holz!) wäre ein Auswechseln der Bremsbeläge jetzt kein K.O-Kriterium. In meinem Zusammenhang wäre Holzscheibe auf Holzscheibe interessant, aber wer weiß ob das Feuer fängt
?
Gibt es da vielleicht eine Standard-Lösung - sorry, hab ich noch nicht groß recherchiert...