Also, ganz grob überschlagen bräuchte es bei dem Vorhaben wohl eine Fläche von ca. 40 qm, die durch Auftriebsläufer, welcher Art auch immer, überstrichen werden sollen, also eine Anlage irgendwo im Leistungsbereich von 10 bis 15kW - dabei unberücksichtigt, dass die Anlage nicht auf den Wind ausgerichtet werden kann.
Bei dem geplanten Widerstandsläufer wird die Fläche wohl eher doppelt so groß sein sollen - okay, der Savonius hat im Arbeitsverhalten ab und zu auch lichte Momente und arbeitet mit Strömungskräften, aber eben nur wenig, vergessen wir das aber mal gleich wieder - wenn das Projekt also nicht doch besser mit Hilfe eingefangenen Sonnenscheins gelöst werden soll, ein kleines Windrad eben nicht in Frage kommen darf und die Hauptwindrichtung im rechten Winkel zum Dachfirst liegt, dann könnte man vielleicht über ein Einflossengerät nachdenken, eine Tragfläche, die sich über dem Dach hebt und senkt und über eine Schwungscheibe einen Generator antreibt - Kennlinie unbekannt, hohe Übersetzung zum Generator erforderlich, Frequenzanpassung und Spannungsanpassung ev. erforderlich - das ist sicherlich nicht mal eben für eine 10 KW-Anlage zu machen, mit dem Budget sicherlich auch nicht.
Meine Empfehlung deswegen: bitte vergessen und auf herkömmliche Systeme zurückgreifen oder darauf warten und in der Zwischenzeit alle Möglichkeiten zur Stromeinsparung heben - da geht bestimmt etwas.
Christian