Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Windbaum

Jerome Michaud-Lariviere

soderica

Betreff:

Windbaum

 ·  Gepostet: 19.12.2014 - 09:36 Uhr  ·  #43586
Anscheinend sind die Windbäume nun fertig, hab gerade diesen Zeitungsbericht gelesen und weitere Infos im WEB gefunden.

Sieht ja ganz toll aus, und, vielleicht auch eine sinnvolle Investition.

http://www.ibtimes.co.uk/wind-…gy-1477461

Gruss soderica
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname / Dateigröße: IMG_5550.JPG (81.72 KB)
Titel: Zeitungsbericht
Information:

dig-it

Betreff:

Re: Windbaum

 ·  Gepostet: 19.12.2014 - 11:31 Uhr  ·  #43587
Zitat

Sieht ja ganz toll aus, und, vielleicht auch eine sinnvolle Investition.


Für manchen hat das Teil vielleicht einen ästhetischen Reiz. Technisch gesehen ist eine solche Anlage, bei der die einzelnen Elemente unkontrollierbare Turbulenzen erzeugen und die dahinterliegenden Elemente in den Windschatten stellen, hochgradiger Schwachsinn. Von der Wahrscheinlichkeit einer Panne angesichts der Vielzahl von Turbinen erst garnicht zu reden. Ich würde auch gerne wissen, wie man jede einzelne Turbine optimal mit dem Wechselreichte steuert. Die Angabe, man könne damit 1-2 Haushalte mit Strom versorgen, als 3500 bis 7000 kWh im Jahr erzeugen, schreit zum Himmel. Wer dafür 35 000 Schweizer Franken ausgibt, hat in meinen Augen eine Meise.

Die könnte dann womöglich im Baum ihr Nest bauen... ;-)

Dieter

soderica

Betreff:

und noch ne neue Anlage aus der Käseunion

 ·  Gepostet: 19.12.2014 - 14:00 Uhr  ·  #43590
http://www.eks.ch/windrad

Die Videos sind in Schwiizerdütsch und vielleicht für den Urgermanen etwas unverständlich, hoffe aber ihr könnt einiges verstehen.

Hallo Dieter

vielleicht hast Du auch dazu eine entsprechende Meinung, das Gerät wurde heute in den Medien-Zeitungen vorgestellt. Ist übrigens die überarbeitete Version, die ich hier schon mal gepostet habe. Jetzt sind da ja einige neue Details zu erkennen und durch die Modifizierung der Anlage sind Kantone und Gemeinden bereit das Projekt zu vermarkten.

Vielleicht wird es etwas, vielleicht aber auch nicht!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname / Dateigröße: eks.PNG (444.23 KB)
Titel: EKS Windanlage
Information:

Uwe Hallenga

Betreff:

Re: Windbaum

 ·  Gepostet: 21.12.2014 - 14:15 Uhr  ·  #43642
Au weia......



Als "Kunstprojekt", als "Designstudie"... auch gut, aber als Windkraftanlage ?

Der Baum sieht ja ganz witzig aus, aber 1-2 Häuser mit Strom versorgen ....? Das ist ja doch eher was aus dem Bereich der Märchenwelt und reines Wunschdenken.
Und der einzige vorteil ist, das sie keine Geräusche machen? Das macht meine auch nicht wenn sie nicht arbeiten muss.

Warum messen die nicht mal vorher wieviel Wind sie in einem Vorgarten so in 3-4 m Höhe haben?
Oder die drei Anlagen nebeneinander? Welchen Vorteil soll das haben?

Gruß
Uwe

dig-it

Betreff:

Re: Windbaum

 ·  Gepostet: 21.12.2014 - 14:47 Uhr  ·  #43645
Bei diesem Modell, das gerade als Protoryp in La Grande-Synthe (an der nordfranzösischen Küste) errichtet wurde, finde ich den technischen Ansatz sehr interessant. Über die Alltagstauglichkeit muss dann die Zeit entscheiden.

Hinter der Anlage stecken füng Jahre Entwicklungarbeit von renommierten Ingenieurschulen und Universitäten. Die Segel - es sind tatsächlich welche - werden vom Computer je nach Windlage geregelt, so wie das ein Skipper mit seinem Segelboot auch tut. Insbesondere die Wölbung kann variiert werden. Bei dieser Anlage sind 200 m2 am Wind. Nähere Einzelheiten kenne ich nicht. Ich werde versuchen, da etwas mehr zu erfahren.

Fotoquelle: Reporterre.net

Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname / Dateigröße: Segel-Turbine.JPG (40.75 KB)
Titel:
Information:

doelle4

Betreff:

Re: Windbaum

 ·  Gepostet: 21.12.2014 - 17:12 Uhr  ·  #43647
Ich weiß nicht so recht bei dem ganzen. Ich denke das da ein normaler Pfirsichbaum mehr nutzbaren Gegenwert erbringt und viel früher rentabel wird ;-)
Gruß Hans

Timohome

Betreff:

Re: Windbaum

 ·  Gepostet: 22.12.2014 - 13:19 Uhr  ·  #43660
Nunja, das wird schon stimmen. Es wird ja geschrieben, dass der Baum eine mittlere Lebensdauer von 25 Jahren hat und da soll ein mittlerer haushalt von versorgt werden. Es ist sicherlich so gemeint, dass der Baum in der kompletten Lebensdauer 1 Jahr lang einen Haushalt versorgen kann. Also irgendwas um die 1200 KW/ h in 25 Jahren :D

Was soll das denn wirklich sonst für ein Schwachsinn sein... wie oft sehen wir, wie viele Windräder auf Dächern verbaut werden und gesagt wird, da kann man den gesamten Haushalt von versorgen... Da ist ja der neuliche Beitrag mit dem Vertikalen für 21.000 Euro besser :D

Im Vorgarten auf 3 Metern Höhe einen Haushalt versorgen können, dann müsste das Gerät ja mal locker 2 oder 3 KW haben... Bei der Höhe -.-

soderica

Betreff:

Re: Windbaum

 ·  Gepostet: 23.12.2014 - 12:48 Uhr  ·  #43668
irgendwie verdreht ihr da einfach alles!!

Anscheinend hat keiner von Euch überlegt, dass durch diese Attraktion wohl tausende von Menschen das Windbäumchen bestaunen wollen. Wenn jetzt jeder davon WOWWWWWWWWWWWWWWWW und nochmals WOOOOOOOOOOOOOOOOOOw rufen wird, was meint ihr, wie viel Wind da produziert wird?

In diesem Sinne wünsch ich Euch allen frohe und besinnliche Festtage und hoffe, dass wir auch im neuen Jahr recht viele solche neue Anlagen zu sehen bekommen.

Uwe Hallenga

Betreff:

Re: Windbaum

 ·  Gepostet: 25.12.2014 - 13:34 Uhr  ·  #43709
Den ganzen Fahrtwind der ganzen heranbrausenden Autos sollten man auch nicht unterschätzen....

... lieben Gruß
Uwe