Hallo Dieter,
Es geht wohl um die "Lithium-Ionen-Akku für den Hausgebrauch" von Tesla.
http://www.golem.de/news/hausb…13876.html
Das ist natürlich sehr interessant, besonders dann wenn dadurch die Preise fallen.
Du fragst nach einem Vergleich, dann schau mal selbst auf diese Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/A…ensity.svg
Dort erkennt man, dass Lithium Akkus besonders in Punkto Gewicht und Volumen überzeugen.
Das sind natürlich vor allem Argumente für mobile Anwendungen.
Nach meiner - geringen - Erfahrung mit diesem Akku Type beim Pedelec,
sind die Akkus z.Z nicht soo Zyklen fest und müssen häufiger z.B. alle zwei Jahre bei intensiver Nutzung, getauscht werden.
Ich denke man sollte sich, nach wie vor, an Stapler-Akkus orientieren.
Diese müssen hohe Ströme und viel Energie liefern, als auch tägliche Zyklen fahren.
Das Gewicht der Akkus ist, ähnlich wie im Haus Betrieb egal, weil die Stapler sowieso ein Kontergewicht benötigen.
Wenn Stapler Akkus auf Lithium-Ionen 'umsteigen' sollte man aufhorchen und überlegen
ob der Akkutype nicht auch fürs Haus gut geeignet ist.
Mittelfristig erwarte ich aufgrund des geringeren Gewichtes und geringeren Volumens sinkende Preise für Lithium-Ionen-Akkus.
Weiterhin hoffe ich auf technische Verbesserungen des Akku Systems zum Erreichen höherer Zyklen.
Für den 'Hausgebrauch' werden, bei angestrebten 10 Jahren, 3650 Teil-Zyklen benötigt
Hier wurde ja auch einiges beim Bleisäure Akku entwickelt siehe Panzerplatten Akkus.
Ein Weitere Unterschied des Lithium Akkus: Der Akku ist am liebsten halb geladen.
Im Gegensatz zum Blei-Säure Akku, der am liebsten voll ist.
Deswegen 'sehe' ich den 'Lithium-Ionen-Akku' früher bei Netz gebundenen Strom Inseln
mit Autarkie Graden < 90%.
100% Strominseln streben auch immer einen 100% vollen Akku an.
Netz gebundene Strominseln haben mehr Möglichkeiten bei z.B. 50% Akku Ladung,
bei 100% sind die ja 'gezwungen' den Überschuss zu verkaufen!
Grüße