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Rutland 503

Laderegler spinnt?!?!

vini91

Betreff:

Rutland 503

 ·  Gepostet: 15.11.2015 - 12:54 Uhr  ·  #46650
Hallo ,
Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinen rutland 503. Der Kombi laderegler HRSI (solar+wind) ist glaube defekt. Also ich habe das windrad vor einiger Zeit bei ebay komplett gekauft alles angeschlossen und es kommt auch Spannung unten(bis 10 V und auch mehr)an meinen klemmen zur batterie,aber es Leuchten keine LED's auf dem laderegler! woran könnte das liegen ,kann mir jemand helfen ? Wenn ich den Kippschalter umlegen also auf batterie voll schaltet er irgendwas kurz also so wie es sein soll weil das windrad dann sich nur noch sehr schwer dreht also konnte ich noch nichts fest stellen.woran könnte das liegen? kennt sich jemand aus ?

entschuldigt die groß und klein Schreibung :fgrin:

...

Betreff:

Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 15.11.2015 - 18:29 Uhr  ·  #46654
Moin,
Erstmal Batterie Spannung messen, ohne den Regler, ob die noch lebt.Also etwa 12,6 V sollten es schon sein.
12 V wäre schon ziemlich entladen, dann Regler anschliessen: Steigt die Spannung, wird geladen: OK, wenn genug Wind da ist.
Mein Tip: mit dem Messgerät auf Ampere(die grosse, 10 A) in eine Leitung zum Akku gehen und dazwischen schalten, messen:
Und wenn dann kein Strom fliesst:
Wenn die Batterie etwas größer ist, kannst Du erstmal ohne Angst direkt laden, mit einem Gleichrichter, wenn 3 Kabel aus dem Windrad kommen,

wenns nur 2 sind, einfach mal nachmessen, wo plus und minus sind: und ran an den akku..

Cerco

XXLRay

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Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 16.11.2015 - 09:00 Uhr  ·  #46660

vini91

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Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 16.11.2015 - 12:48 Uhr  ·  #46663
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde das mal austesten :)

nein beim Hersteller habe ich noch nicht nachgefragt das könnte man auch mal tun das stimmt.

vini91

Betreff:

Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 19.11.2015 - 18:04 Uhr  ·  #46699
Hallo Leute also hab die Batterie den Tag mal auf 12.5 v geladen und sie ist in 2 Tagen auf 12.3v gefallen und es war ordentlich Wind und meine led auf dem Regler zuckte kein bisschen hatte den laderegler mal aufgemacht da ist auch ne Sicherung drin aber scheint alles ganz zu sein vom windrad her oder an meinen klemmen liegt aber auch je nach Wind von 8 bis 13 v an ich kann mir das ganze nicht wirklich erklären.meine batterie hat 20 Ah Stunden. Kann mir jemand von euch den laderegler mal durch checken?

strawberry

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Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 19.11.2015 - 23:21 Uhr  ·  #46702
Hallo vini91,

Zitat
vom windrad her oder an meinen klemmen liegt aber auch je nach Wind von 8 bis 13 v an

Das scheint mir zu wenig zu sein. Ab 3 bis 4 m/s sollte am Eingang des Reglers mindestens 15 Volt anliegen. Bei unter 13 Volt kann beim besten Willen kein nennenswerter Ladestrom fließen.

Lass das Windrad mal ohne Regler und Batterie laufen (bei nicht zu starkem Wind!, 3 bis 5 m/s reichen) und miss die Spannung die dann vom Generator kommt.

mfG
strawberry

vini91

Betreff:

Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 22.11.2015 - 14:51 Uhr  ·  #46730
Gute frage wann 3 bis 5 m/s erreicht sind aber ich werde morgen mal bei relativ straffen Wind ohne Regler messen...Was meint ihr ist was an meinen wind Generator kaputt ich kann mir es nicht erklären....

vini91

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Frage

 ·  Gepostet: 12.02.2016 - 19:16 Uhr  ·  #47624
Hallo habe mir nun ein neues windrad angeschafft und es ist das selbe windrad wieder ein ruhland 503:)
nun meine Frage habe nen 7 Ah akku mit 5.16 v. anfangsspannung angeschlossen,nun war sehr viel Wind in den letzten Tagen und hatte nach 4 Tagen schon 8.36 v an der Batterie gemessen.also die Batterie wurde definitiv geladen habe nun den kleinen laderegler dazu und bei kurzen Sturm hatte er auch abgeschalten das funktioniert ganz gut!.
Nun habe ichs das Problem das seit 2 Tagen Flaute war und sich die Batterie auf 5 v. wieder entladen hat ich vermuteten das es an der led am laderegler liegt oder wie?
Bin ratlos und hoffe auf Infos von euch:))

strawberry

Betreff:

Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 12.02.2016 - 20:35 Uhr  ·  #47626
Hallo vini91,

ich komme nicht klar mit Deinen Angaben.
Zitat
habe nen 7 Ah akku mit 5.16 v. anfangsspannung angeschlossen,nun war sehr viel Wind in den letzten Tagen und hatte nach 4 Tagen schon 8.36 v an der Batterie gemessen.


Die Rutland 503 ist ein 12 Volt System, ja? Sie kann bei Sturm bis 5 Ampere leisten, oder?
Hast Du ein anderes Modell?

Sollte es ein 12 Volt System sein brauchst Du eine andere Batterie, mit mehr Kapazität.
Klär das mal bitte.

mfG
strawberry

XXLRay

Betreff:

Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 12.02.2016 - 20:54 Uhr  ·  #47627

vini91

Betreff:

Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 15.02.2016 - 10:30 Uhr  ·  #47648
Also der Akku ist fast neu er ist aus meinen motorrad und wollte diese jetzt laden weil nur noch 5 volt statt 12 oben waren und ja dann kam das bei raus. Nein es ist ein neueres windrad will sogar fast sagen das es ein 504 ist.Ich versteh nur nicht warum ich einen größeren akku ran hängen soll. Also mein Problem ist warum sich der Akku nach 2 Tagen wieder um 3 volt entlädt wenn mal weniger Wind vorhanden ist ? Ich hatte ihn ja schon auf 8 volt nach ein paar Tagen. ..
Ob es was mit der led am laderegler zu tun hat weil sie leuchtet schwach wenn sich das windrad nicht dreht (lade led )
danke schon mal für eure antworten!

XXLRay

Betreff:

Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 15.02.2016 - 11:08 Uhr  ·  #47649

vini91

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Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 15.02.2016 - 15:51 Uhr  ·  #47655
ne es ist ein neuer bleiakku versteh nicht warum die lade led am laderegler schwach leuchtet obwohl das windrad nicht dreht das würde ja bedeuten das mein Akku sich dadurch ganz schleichend entlädt und dadurch dieser spannungsabfall nach einen Tag um 3 volt entwickelt

wieso

Betreff:

Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 15.02.2016 - 16:33 Uhr  ·  #47658
sorry , aber ein 12 volt Akku der mit 5 Volt rumsteht .... ist hinueber , das der seine Spannung nicht haelt ist klar , klar auch das das windrad den gen 12 volt hochpuschen kann , nur ohne Ladequelle bricht der wohl schnell wieder zusammen ...

Gruss

vini91

Betreff:

Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 15.02.2016 - 16:58 Uhr  ·  #47659
Ich hatte die Batterie neu gekauft und hatte beim motorrad irgendwo ne kriech Spannung sodass sie sich entladen hatte oder vergessen die Zündung aus zu machen ich weiß es nicht mehr ganz, ich glaube nicht das der Akku kaputt ist .Nun wollte ich sie als erstversuch von meinen windrad versuchen wieder voll zu laden das ist der Hintergrund
mfg

seti2

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Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 15.02.2016 - 17:20 Uhr  ·  #47660
Lass Dirs gesagt sein : Wie wieso meinte : Der Akku ist kaputt, finito, hinüber... ein gewesener Akku...

Grüße
seti

vini91

Betreff:

Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 15.02.2016 - 18:47 Uhr  ·  #47662
hm okay ich werd euch glauben ,aber werde ihn mit einen normalen Ladegerät mal laden um zu gucken ob sich da was tut und ob er die Spannung im ruhe Zustand hält

Erdorf

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Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 15.02.2016 - 21:07 Uhr  ·  #47664
Hallo,

ja, erst einmal das Akku Problem klären.

12 V Akkus dürfen nie lange unter 12 V betrieben werden.
Lange ist da schon ein Tag und eine Woche, sonst leiden die Akkus.

Bei 5 V tippe ich auch auf Akku kaputt ...
und glaube nicht, dass du den noch einmal hin bekommst.

Was du probieren kannst:
Den Akku an einem einfachen U0 (13.8) V Laderegler (Spannungskonstante) so einen Monat
dran hängen zu lassen und dann mal sehen wie lange der die Nennspannung (12.8 V) noch hält.

Grüße

FamZim

Betreff:

Re: Rutland 503

 ·  Gepostet: 16.02.2016 - 10:48 Uhr  ·  #47668
Hallo

Da solche Akkus meist hochomig geworden sind, fließt bei 13 V kein nennenswerter Ladestrom und er nimmt keine Ladung auf und regeneriert sich auch nicht.
Ich gehe da mit wesentlich höherer Spannung drann damit überhaupt Strom fließt.
Das mache ich mit einem Strom geregelten Ladegerät (Labornetzteil) mit 50 mA.
Die Spannung ist dann schon mal über 30 V, die muß ja die Isolierende Schicht, die sich auf den Platten gebildet hat durchbrechen.
Wie weit das geschieht sieht man dann an der sinkenden Spannung, die dann bei Erfolg, Richtung 12 V runter geht bei 50 mA.
Ist die Spannung dann normal dreht man den Strom auf normalen Ladestrom hoch und begrenzt die Spannung gegen Überladung.
7 Ah durch 50 mA sind dann wenigstens 140 Stunden, also fast eine Woche.

Gruß Aloys.