Danke für den Tipp mit der zweiten Magnetscheibe. Dieses werde ich aber im Schulaltag nicht realisieren können. Mein Bestreben ist es die Schüler so viel wie möglich selber machen zu lassen. Zwei Scheiben mit dem Stator dazwischen erfordern kompliziertere Verbindungen untereinander.
Bei den Wicklungen würde mich folgendes interresieren.
Wenn ich bei meinem Draht bleibe bedeuten mehr Wicklungen automatisch eine höhere Spule. Meine Spulenhöhe beträgt schon jetzt die doppelte Magnethöhe.
Ist die Spulenhöhe egal oder gibt es da gewisse Grenzen, wo eine größere Höhe keinen Sinn mehr macht?
Denn im Durchmesser können die Spulen nicht mehr wachsen, weil sonst der Platz für neun Spulen nicht mehr ausreicht.
Ich füge noch ein Bild mit der Magnet- Spulenanordnng hinzu.
Welche Spannung könnte ich bei einer Spule erwarten, und brauche ich ein besseres Multimeter um dies zu messen?
Bei dem Berrechnungstool komme ich auch leider nicht weiter, habt ich ein konkretes Beispiel mit gesamter Berechnung?
Ich habe ja keine Windgeschwindigkeit die ich eingeben kann sondern ungefähre Umdrehungen in der Minute.