Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Ich möchte (muss) eine autarke Stromversorgung aufbauen ..

qwertzuiop

Betreff:

Ich möchte (muss) eine autarke Stromversorgung aufbauen ..

 ·  Gepostet: 31.07.2016 - 22:32 Uhr  ·  #49003
Ein herzliches Hallo an all die netten, kompetenten Leute hier. Ich habe schon einiges gelesen, aber leider sind nur noch mehr Fragen entstanden, als beantwortet wurden. Ich hoffe, dass ich hier kein Vorstellungsthread übersehen habe und dieser direkte Einstieg in Ordnung ist.
Meine Situation vorab: Ich habe ein nettes kleines Anwesen, dass der lokale Stromversorger nicht beliefern möchte, daher muss ich mich jetzt nach Alternativen umschauen. Ich experimentierte schon ein wenig mit Notstromaggregat und kleinen Ölfässern zu "Windrädern" umgebaut. Ich habe nun jedoch das Problem, dass ich bei Windstille mit dem Aggregat nachladen muss. Ich habe daran ein "Loadchamp" angeschlossen. Das lädt jedoch nur, wenn ich den Spannungswandler abgeschaltet habe. Ist das Gerät defekt, oder ist das so gewollt? Gibt es da eine Alternative, die auch unter Last lädt?
Ich würde gerne noch die alternativen Energiequellen ausbauen. Gibt es da gute und bezahlbare Windräder am Markt, die auch schon bei schwachem Wind beginnen zu laden? Es gibt bei eBay ja so einiges an günstigen Produkten, sind diese empfehlenswert? Bei der Thematik Laderegler habe ich ja hier auch schon einiges gelesen, u.a. auch, dass diese ganz enorme Unterschiede im Wirkungsgrad haben sollen. Gibt es da "das ultimative" empfehlenswerte Gerät?
Auch bei der Batterietechnik könnte ich Rat brauchen. Von meinem KFZ Mechaniker beziehe ich bisher sehr günstig Batterien und schalte diese parallel. Er meinte, dass die neueren Gel- und AGM Batterien gar nicht wesentlich länger halten. Ist das so? Jetzt habe ich hier viel über Innenwiderstände und die damit zusammenhängende Selbstentladung gelesen. Kann man das Messen? Sind das überhaupt Werte, die Beachtung finden müssen? Kann man das mit anderer Batterietechnik umgehen? Gibt es auch hier "das" empfehlenswerte System? Hier wurden ja auch schon Komplettsysteme vorgestellt, hat die jemand im Einsatz? Ich würde mir ja gerne einmal etwas aufbauen und das dann ewig nutzen. Gibt es dazu einen Leitfaden hier im Forum, oder Literatur?
So weit erstmal mit den Fragen. Habt vielen Dank vorab für eure Mühen.
Liebe Grüße
Christian

wieso

Betreff:

Re: Ich möchte (muss) eine autarke Stromversorgung aufbauen ..

 ·  Gepostet: 31.07.2016 - 23:34 Uhr  ·  #49004
Hallo Christian ,

Hybrid Anlagen sind wohl fuer autarke Ideen anzustreben - also Wind , Photovoltaik , Stromerzeuger etc ,
Die best price Batterie ist die Staplerbatterie
Batterie mit Gleichstrom laden mit Notstromaggregat ist besser

Wenn Du uns sagst was Dein Verbrauch ist und was Du im Haus brauchst , dan kann man mehr sagen

Gruss Lars

qwertzuiop

Betreff:

Re: Ich möchte (muss) eine autarke Stromversorgung aufbauen ..

 ·  Gepostet: 01.08.2016 - 12:35 Uhr  ·  #49009
Hallo Lars, Danke für die schnelle Antwort. Hier bin ich auch das erste Mal auf die Staplerbatterien gestoßen, aber auch auf den Thread von farmer. An welche Hersteller muss ich mich den da halten? Wie groß ist der tatsächliche Nutzen? Ich meine, ich könnte ja auch die doppelte Anzahl an Solarbatterien kaufen und würde dadurch ja theoretisch auch die Lebenszeit enorm verbessern. Praktisch habe ich das noch nicht probiert.
Unsere Strombedarf liegt bei aktuell 1500kWh im Jahr, aber es darf gerne ein bisschen mehr sein. Mir würden mehrere kleine Windräder, die ich hier auf die Bäume verteilen kann besser gefallen als eine große 6kW Anlage, sich schon werben der Kosten, die ich so besser verteilen kann. Dank der guten Meinungen hier im Forum tendiere ich derzeit zu den Black 300 und Black 600.
Liebe Grüße
Christian

wieso

Betreff:

Re: Ich möchte (muss) eine autarke Stromversorgung aufbauen ..

 ·  Gepostet: 01.08.2016 - 15:04 Uhr  ·  #49011
Hallo Christian ,

Auf dem photovoltaikforum die Leute von Stapplerbatterien eigentlich recht angetan , bezugs addresse waere recht guenstig bei Bater in Polen (ich hab deren Preisliste )
Wenn Du nur mit Wind arbeiten willst brauchst Du eine viel groessere Batterie als in einer Hybrididee mit PV

Der einfachste Aufbau einer Hybrid anlage geht mit einen Diversion charge controller (Morningstar)
http://www.ecodirect.com/Morni…-ts-60.htm



Da kannst Du dann alle Windraeder und gegebenen fals PV direkt an die Batterie anschliessen (brauchst aber einen Heizwiederstand)

Bei kleinen Windrad ist auch das schottische " Future Energy " nicht zu verachten

OK 1500 kWh sind so ca 4-5 kWh am Tag ..... hier kanns Du in Bezug auf PV Ertragsdaten sammeln http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/
Bei Windanlagen gibts ja hier Ertragsdaten ... irgendwo , finds grad net

24 Volt oder 48 Volt system ist zu beforzugen , gegenueber 12 Volt

Was fuer Geraetschaften willst Du den betreiben , wegen Wechselrichter-Auslegung

Gruss Lars

qwertzuiop

Betreff:

Re: Ich möchte (muss) eine autarke Stromversorgung aufbauen ..

 ·  Gepostet: 01.08.2016 - 20:22 Uhr  ·  #49012
Hallo Lars,
ist die Preisliste frei verfügbar, oder bist Du ein Händler? In beiden Fällen hätte ich Interesse daran. Ich habe mir eben die Seite angeschaut und bin sehr beeindruckt von den Zahlen. Batterien mit 1500 Ah ...mhh ;-)
Betrieben werden soll absolut alles. Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher usw. Die Spannung möchte ich eigentlich gerne bei 12V belassen, da ich mir eine Windrad mit 3kW Leistung so für knapp 100,- Euro aus Autoschrott zusammenbasteln kann. Das Problem ist im Moment aber das Speichern. Ich würde mir ja auch gerne fachliche Artikel zu dem Thema durchlesen, aber es gibt ja praktisch überall nur Meinungen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Jungs vom Solarforum finden das gut, ist jetzt auch nichts, was ich nachmessen kann. Ich habe halt das Windrad und wenn ein ordentlicher Wind rüber kommt und fünf Lichtmaschinen das Fass bremsen müssen, reichen die Batterien nicht aus, gefühlt werden die vielen kleinen Batterien aber nicht wirklich mehr aufnehmen. Ein kleines Beispiel: Wind kommt, die Batterien sind am Morgen bei 13,2 Volt. Jetzt schließe ich wieder meine Brutmaschine an. Innerhalb kürzester Zeit (gefühlt 2h) ist die bei 12,9V, am Abend bei bei 12,6V, einen Abend später 12,3V, noch einen später bei 12,1, dann 11,9V, und heute (wieder einen Tag später), noch immer bei 11,9V. Ist das die berüchtigte Selbstentladung bei verschiedenen Innenwiderständen? Mir würde ja auch schon helfen, wenn ich wüsste, warum das Ladegerät die Batterien nicht lädt, wenn der Spannungswandler dran hängt und wie ich das umgehen kann.
Deswegen wollte ich jetzt auch gerne noch ein 12V Windrad ausprobieren, das bei Schwachwind die Batterien am Leben erhält.
Ich bin übrigens der Photovoltaik nicht abgeneigt, allerdings sieht es da noch schlimmer aus. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was man da kaufen kann und wovon man eher die Finger lassen sollte.
Liebe Grüße
Christian

dig-it

Betreff:

Re: Ich möchte (muss) eine autarke Stromversorgung aufbauen ..

 ·  Gepostet: 01.08.2016 - 22:25 Uhr  ·  #49013
Hi Christian,

bevor wir hier weiter über Windenergie nachdenken, müsste man erst einmal wissen, wie es mit dem Wind bei Dir steht. Also: Wo ist Dein Anwesen? Wie sieht das Gelände drumherum aus? Sind Baugenehmigungen erforderlich?...

Um Dir ein konkretes Beispiel zu geben: Meine Skystream 3.7 (Nennleistung 2,4 kW auf einem 11-Meter-Mast in der Normandie, 40 km von der Küste entfernt) hat die von Dir benötigten 1500 kWh pro Jahr bisher noch nicht geliefert. Also Solar sollte bei Deiner "Strominsel" schon sein. Stromaggregate auf Benzin- oder Dieselbasis sind echte Dreckschleudern. Ich würde sie vermeiden...

Dieter

wieso

Betreff:

Re: Ich möchte (muss) eine autarke Stromversorgung aufbauen ..

 ·  Gepostet: 05.08.2016 - 14:32 Uhr  ·  #49027
Bater liefert auch batterien an endverbraucher , ich kann dir preise sagen , wenn ich am computer bin (tipped grad auf dem mobile ) ... Von 12 volt system must du dich aber verabschieden eher 48 volt und auch an ca 3 kw Pv mit einplanen
PV ist sehr Entspannend recht verlaesslich ca 9monate im jahr ... MIT kleiner Winanlage wird das project eher stressing bzw nicht klappen , ich kann dir heut abend mal einen vorschlag an komponenten und preisen auflisten .... wir Haben ca 2400 kWh Stromverbrauch , du siehst ja in meiner signature ,meine details gruss Lars