Moin Hermann,
das kommt drauf an, die Kapazitätsangabe bezieht sich ja auf eiunen bestimmten Entladestrom bzw. ein bestimmtes verhältnis aus Kapazität und Entladestrom.
"Der sogenannte C-Koeffizient steht für die Restkapazität und die Zeit, über die ein konstanter Entladestrom entnommen werden kann. Es ist eine dimensionslose Zahl, die in Verbindung mit dem Buchstaben "C" angegeben wird: 1C, 2C, 20C usw. oder auch als C5, C10 und auch in Bruchteilen wie C/10 oder C/2. 1C bedeutet beispielsweise, dass eine Batterie mit einer Nennkapazität von 1 Amperestunde (Ah) eine Stunde lang einen Entladestrom von 1 Ampere liefert. Hat eine Batterie mit der gleichen Nennkapazität einen C-Koeffizienten von 2C, dann ist der Entladestrom 2 Ampere über 30 Minuten, und bei einem Koeffizienten von 0,2C hat sie einen Entladestrom von 200 mA über 5 Stunden. Bei der Bruchteilangabe bezieht sich der Wert auf die Entladezeit. So bedeutet C/10 einen zehnstündigen Entladestrom.
Man spricht in diesem Zusammenhang auch von entnehmbarer Kapazität. So hat beispielsweise ein Akku mit einer Nennkapazität von 10 kWh C5 eine Entladeleistung von 2 kW über 5 Stunden, was einem Energiedurchsatz von 2 kWh entspricht."
Das kann schon zu gewaltigen Unterscheiden führen. Entlädtst du mit höherem STrom wird weniger Kapazität entnehmbar sein, ist der Strom deutlich geringer können es auch mal 20% Mehr an gesammelten Amperestunden werden als angegeben.
Wenn man nun bedenkt dass eine Batterie mit weiger als 80% Kapazität bereits als verschlissen gilt...
Schau mal in dein Datenblatt was da angegeben ist.
WIe schauts aus mit den Rotorblättern - hat sich der Tischler schon ausgetobt?
LG
Max